amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

1439G Was hilft wirklich für lautes Lüftergeräusch

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon Geric » 14.03.2006 19:44

FastZeroOne hat geschrieben:Also habe jetzt folgendes herausgefunden:

Habe in meinem BIOS die WLAN default aktiviert und nun wurde die WLAN Karte auch aktiviert. Ich schätze mal das diese default aktiviertung diesen Hardwareschalter automatisch aktiviert. Ich konnte jetzt auch eine Verbindung zu meinem Router herstellen und es hat alles wieder funktioniert. Das Problem ist nun das ich nicht dauerhaft mein WLAN anhaben will. Dazu ist ja auch der Hardwareschalter da, eben um das WLAN zu aktivieren und deaktivieren! Naja es muss jetzt wohl an dem Launch Manager liegen. Jetzt habe ich deine im obenen genannten Link runtergeladen und installiert (natürlich vorher den alten Deinstalliert) und dann den PC neu gestartet genauso wie vorgesehn! Nun nach dem Restart ist unten in der rechten Tastleiste ein blaues Symbol aufgetaucht nun habe ich auch versucht den Hardwareschalter zu drücken, aber es tut sich nichts... muss ich den Keyboard Manager erst konfigurieren? wenn ja wie geht das und wo kann ich diese Einstellungen vornehmen?


Na siehst du, schon ein kleiner Fortschritt. Am Launch Manager kannst du nichts konfigurieren. Hast du das was Aspetti geschrieben hat schon getestet?

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon mrtical » 14.03.2006 20:21

Also ich muss jetzt auch mal wieder was dazu sagen.
Ich war am anfang auch von dem launch manager überzeugt, aber der is nicht wirklich die lösung.

es kommt darauf an,

1. wo dein book steht.
2. (so wars bei mir) ob man das Windows mit diversen tools ala notebook harware controll versaut hat.
3. ob man die richtigen Treiber hat.

Ich hab formatiert, alle originaltreiber und nutze die silent taste, und mein baby läuft wieder wunderbar.

Ich würde auch mal schaun was bei euch alles für progs im hintergrund laufen. die treiben die cpu bei bedarf auch ganz schön hoch, und mit konstanten 800 bzw 600 Mhz geht die Kiste dann ganz schön in die Knie.

Mein Tipp, Finger weg von irgendwelchen Tools die dir ein schnelleres Windows versprechen, haben bei mir schon immer hinterher ärger bereitet.

Und ganz wichtig...

- Never Touch A Running System -
mrtical
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2006 02:59

Beitragvon -TiLT- » 15.03.2006 19:28

So, es ist vollbracht (halb), leider musste ich mich vom Omega Treiber trennen und auf den 6.14.10.6543 ATI Treiber zurückgehen. Powerplay läuft jetzt wie es soll und ohne besondere Last hab ich ruhe im Karton bei 47°c.

Einziger Wehrmutstropfen bleibt die Taktung der ATI bei 210/180. Die würde ich doch gerne lieber bei 105/120 sehen, aber das wichtigere ist ja primär dass die Temperatur stimmt. Die Akkulaufzeit werde ich messen wenn der Akku neu geladen ist. Bericht dann heut abend.

Edit: Haha, rate mal, kaum hab ich den Netzstecker wieder eingesteckt, haut die ATI auf 350/300 hoch und ich verbrenn mir wieder die rechte Hand. Und dummerweise interessiert sich der Treiber nicht für die Powerplay-Option in NHC, sobald Strom an is. Argh....
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon -TiLT- » 21.03.2006 05:55

So, ich habe nun gerade testweise ein taufrisches Windows XP Prof und die 6.3er Catalyst Treiber installiert.

Ergebis:

Powerplay eingeschaltet/ Alles auf optimale Akkulebensdauer gestellt.

1. Reiner Akkubetrieb: Silent: 350/300 | Nonsilent: 350/300
2. Netzbetrieb: Silent: 350/300 | Nonsilent: 105/120

In der Partition von FSC funktioniert das Einschalten von Powerplay anhand der silent Taste aber es taktet nur auf 200 Mhz runter.

Ich kann einfach nicht erkennen was ich falsch mache. Das gleiche Verhalten zeigte ja auch der Omega-Treiber. Die Fujitsu-Treiber von der Homepage wollten ja gar nichts über Powerplay wissen. Da brachte keinerlei Einstellung einen Erfolg.

Geric, willst du nicht noch mal schritt für schritt aufschreiben, was genau du gemacht hast?

Grüße
-TiLT-
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon Geric » 21.03.2006 08:15

-TiLT- hat geschrieben:So, ich habe nun gerade testweise ein taufrisches Windows XP Prof und die 6.3er Catalyst Treiber installiert.

Ergebis:

Powerplay eingeschaltet/ Alles auf optimale Akkulebensdauer gestellt.

1. Reiner Akkubetrieb: Silent: 350/300 | Nonsilent: 350/300
2. Netzbetrieb: Silent: 350/300 | Nonsilent: 105/120

In der Partition von FSC funktioniert das Einschalten von Powerplay anhand der silent Taste aber es taktet nur auf 200 Mhz runter.

Ich kann einfach nicht erkennen was ich falsch mache. Das gleiche Verhalten zeigte ja auch der Omega-Treiber. Die Fujitsu-Treiber von der Homepage wollten ja gar nichts über Powerplay wissen. Da brachte keinerlei Einstellung einen Erfolg.

Geric, willst du nicht noch mal schritt für schritt aufschreiben, was genau du gemacht hast?

Grüße
-TiLT-


Na gut:

Kein Launch Manager installiert.
NHC installiert, Schema Max. Battery, Windows Schema "Minimale Batteriebelastung", Powerplay deaktiviert (Omega), in NHC unter Graphic manuell den Takt der Graka vorgegeben, 105/100, im eingeteckten Modus macht er das mit Powerplay alleine, im Bateriemodus nicht, warum weis der Geier, CPU Spannung wie beschrieben.
Das ist eigentlich alles. Noch Fragen? Immer her damit.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon -TiLT- » 22.03.2006 02:41

Geric hat geschrieben:im eingeteckten Modus macht er das mit Powerplay alleine, im Bateriemodus nicht, warum weis der Geier


Okay, dann ists bei dir ja genau wie bei mir. Ich hab mich schon für dumm, unfähig und total plemplem gehalten :lol:

Danke dir nochmal, ich denke dann handelt es sich doch um ein "allgemeines Treiberproblem" der Omega-Treiber (und Mobility-Modded-6.3er Catalyst)

Sollte man in deren Foren mal berichten.
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon Geric » 22.03.2006 08:22

-TiLT- hat geschrieben:
Geric hat geschrieben:im eingeteckten Modus macht er das mit Powerplay alleine, im Bateriemodus nicht, warum weis der Geier


Okay, dann ists bei dir ja genau wie bei mir. Ich hab mich schon für dumm, unfähig und total plemplem gehalten :lol:

Danke dir nochmal, ich denke dann handelt es sich doch um ein "allgemeines Treiberproblem" der Omega-Treiber (und Mobility-Modded-6.3er Catalyst)

Sollte man in deren Foren mal berichten.


So wie es aussieht funktioniert es mit der neuen NHC Version jetzt auch im Batteriemodus.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon -TiLT- » 22.03.2006 20:06

Jepp scheint zu funzen. Super, sehr schön!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter