amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 7405: Lüfter springt nicht an

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo 7405: Lüfter springt nicht an

Beitragvon Medusa » 11.02.2005 10:54

Hallo zusammen,

habe mich nach langem überlegen für ein Amilo 7405 entschieden und es gestern in Betrieb genommen. Meine Sorge, dass der Lüfter vielleicht zu oft anspringt oder zu laut ist, wurde mir schnell genommen: Er lüftet gar nicht. Wir haben dann schließlich Doom3 installiert, in der Hoffnung, dass die Rechnerei den Amilo zum Schwitzen bringt, aber es tat sich nix.
Heute morgen habe ich dann bei der Hotline angerufen (es war ein Grauen). Also, Notebooks würden ja immer warm werden - vielleicht könne man den Treiber für den Lüfter (???) neu installieren. Als Zusatzinformation habe ich erfahren, dass man das Ganze nur auf einer geraden, harten Fläche in Betrieb nehmen darf (und keineswegs etwa auf dem Schoß - was der Bezeichnung "Laptop" einen leicht ironischen Anstrich verleiht), da die Lüftungsschlitze sich unter dem Gerät befinden (welch ausgeklügelte Konstellation!).

Nun also meine Frage: Ist es normal, dass a) der Amilo 7405 nicht lüftet und b) ganz schön warm wird und c) mehr oder minder ein Tischgerät ist???

Bin wirklich ein bisschen verzweifelt, weil ich das gute Stück sonst zurückgeben muss.

Grüße
M.
Medusa
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2005 09:53

Beitragvon aspettl » 11.02.2005 11:01

Genau das gleiche Problem wird momentan schon in einem anderen Thread behandelt:
topic,685,-Luefter-laeuft-nur-beim-booten.html

Ach ja: Nur auf dem Tisch benutzen ist normal. Das sagt jeder Hersteller. Sie wollen sich einfach schützen, deshalb machen sie Vorschriften. So lange ich nichts rechenaufwändiges mache, kann ich das Notebook auch auf z.B. das Bett legen (bei regelmäßiger subjektiver Kontrolle der Temperatur, man will ja nichts riskieren). Bei einem 3D-Spiel wird es aber tatsächlich so heiß, dass man es auf jeden Fall auf einer glatten Oberfläche stehen haben muss, da das NB dann jede Lüftung braucht. Macht man das nicht, darf man sich ein neues kaufen ... :-(

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Medusa » 11.02.2005 11:17

Hallo Aaron,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis auf den ähnlichen Problemfall! Mal schauen, ob sich da eine Lösung anbahnt.
Da bin ich ja auch schon ein bisschen beruhigt, dass bei allen Notebooks eine feste Unterlage empfohlen wird. Da ich selber eigentlich gar keine Computerspiele spiele, sondern meistens Office-Anwendungen habe, wird es mir ja dann hoffentlich auch nicht verglühen, wenn ich es mal auf dem Schoß habe...

Grüße
M.
Medusa
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2005 09:53

Beitragvon alzi » 11.02.2005 12:03

Der Lüfter eines NB wird Temperatur gesteuert, wird ein Chip zu heiss, springt er an, hat er sich abgekühlt geht er aus. Die Temperatur Sensoren, wahrscheinlich Dioden auf dem Chip integriert, haben eine gewisse Streuung,wie auch die Ansprechschwelle für den Lüfter. Kommt beides ungünstig zusammen, kann es vorkommen, dass der Lüfter nicht anspringt oder dauernd läuft. Beides ist ein Fall für eine Reklamation.

Alzi
alzi
 

Beitragvon taz » 11.02.2005 13:56

Möglich, dass an deinem Notebook etwas nicht stimmt. Ich habe mein erstes 7425 umgetauscht, weil der Lüfter nie angesprungen ist. (Siehe http://amilo-forum.de/htopic,152,dringend.html )

Bei meinem jetzigen 7425 läuft der Lüfter beim Starten nicht an. Erst wenn es beim Spielen, oder bei aufwändigen Berechnungen zur Sache geht.

Dein Vorgehen: Schaue nach, mit welcher Frequenz die CPU läuft. (bei WinXP unter Systemsteuerung/System).
Belaste die CPU: Windows-Recher (Start/Programme/Zubehör) auf 'wissenschaftlich' und dann 6-stellig Fakultät (n!) berechnen.
Dann sollte dein Lüfter auf jeden Fall zum Einsatz kommen und sich nach einer Weile einschalten. - Falls nicht, musst du das Ding ebenfalls umtauschen!

Gruß TAZ
Amilo M7425 // 1,4 Centrino (710), 512MB, 60GB, Radeon9700/128, DVD-DL // Windows XP Home SP2
Benutzeravatar
taz
 
Beiträge: 20
Registriert: 21.12.2004 17:08

Beitragvon Medusa » 11.02.2005 20:07

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Tipps! Wir haben nun wie wild Fakultäten berechnet. Die CPU taktet mit 1,7 GHz und beim Task-Manager wird eine Auslastung von 100% angegeben. Nur der Lüfter sagt noch immer nix.
Da ich es online bestellt habe, werde ich von meinem 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen. Die Frage, die sich mir nun stellt: Nehme ich das Gleiche noch mal oder tausche ich es gegen den Toshiba A50-532. Ich befinde mich zwar hier in einem Amilo-Forum, aber vielleicht hat noch jemand andere Erfahrungswerte und kann mir einen Tipp geben? Wäre toll - so schwer hätte ich es mir nämlich gar nicht vorgestellt, ein funktionierendes NB käuflich zu erwerben....

Grüße
M.
Medusa
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2005 09:53


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter