amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

TIPP: Handy als BT-Fernbedienung

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

TIPP: Handy als BT-Fernbedienung

Beitragvon petschbot » 22.02.2006 14:56

Hallo,

entnervt von der Rumfrickelei mit der Infrarotfernbedienung meiner DVB-T-Karte begann ich über Alternativen nachzudenken. Zunächst zog ich eine Funk-Tastatur in Betracht, sprach ihr aber bei genauerer Überlegung die Sonntag-Mittags-Im-Bett-Rumliegen-und-Zappen Kompatiblität ab.

Da erinnerte ich mich, dass es da ja früher mal eine Software gab, um per S/E-Handys den Rechner fernzusteueren. FMA [1] funktionierte mit meinem alten T610 aber nicht so dolle.

Nach der Vertragsverlängerung habe ich jetzt ein K750i von Sony Erricson, welches bereits, wie alle neueren S/E-Modelle, eine HID (Human Interface Divice) Funktionalität von Haus aus an Bord hat. Drei Presets (Powerpoint/Windows Media Player/"Desktop") werden bereits mitgeliefert, nach der Treiberinstallation wird das Telefon u.a. von Windows auch als Eingabegerät erkannt.

Funktioniert auch wie geschmiert, dummerweise verwende ich Cyberlink Power Cinema. Jetzt habe ich entdeckt, dass es auf der Webseite von Sony [2] ein kleines Programm gibt, wo sich beliebige (einzelne) Tastenanschläge auf die Handytastatur legen lassen.

Die Einsatzzwecke sind jetzt beliebig: Auf der Party von der Küche aus die Lautstärke des Laptops, welcher an der Stereoanlage hängt, regeln. PowerCinema und jedes andere Medienprogramm bequem und ohne Sichtkontakt zum Laptop fernsteuern. Handy als Zusatztastatur, belegt mit Office-Makros (ALT-Tastenkombinationen sind auch möglich). Selbst spielen kein Problem, obwohl dafür die Handytasten auf Dauer doch etwas klein sind :)

[1] http://fma.sourceforge.net/

[2] http://developer.sonyericsson.com/site/ ... p_misc.jsp
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron