amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kein Sound mehr

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Beitragvon juicy » 09.04.2007 20:05

bei kopfhören kommt auch nichts. allerdings bin ich dadurch auf eine neue karteikarte gestossen (realtek hd audio manager)wo man den sound verschiedenartig einstellen kann(sound wie im badezimmer, arena etc. nehme an das gibt es nur bei vista)
bei den informationen dort steht folgendes:

- audiotreiber version: 6.0.1.5371
- directx version: directx 10.0
- audio controller: hd audio
- audio codec: ALC 885

ist das nichts brauchbares zufällig?
Benutzeravatar
juicy
 
Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2007 17:43

Beitragvon juicy » 09.04.2007 20:15

so, diesen vista treiber den ichvorhin genannt habe habe ich bereits installiert, der sound funktioniert noch immer nicht. :(
ich bin langsam überzeugt dass ich irgendetwas dumm gedrückt habe... :roll:
Benutzeravatar
juicy
 
Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2007 17:43

Beitragvon tobibeck80 » 09.04.2007 20:17

Mit VinylDeck wirst du nix anfangen können, ist ein ganz anderes Thema.
Du brauchst die HD Treiber von Realtek, lad sie dir von deren Homepage runter, für Vista...Version 1.64.

deinstallier die alten Realtektreiber und starte das NB neu.

danach installierst du die neuen und startest das NB neu.


gruß
tobi

EDIT: ok war zu langsam, geh aber trotzdem mal so vor wie ichs beschrieben habe...also das mit NB neustarten etc......kannst dir auch die EXE von der Site runterladen


Und was vlk meint mit Lautstärkeregler:
da ist ein Rädchen an der Seite des NB's, das musst du auf laut stellen.
wenns das war brauchst du dich nicht schämen, gibt genug Leute die das Ding übersehen :wink:
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon juicy » 09.04.2007 20:34

tobibeck80 hat geschrieben:Mit VinylDeck wirst du nix anfangen können, ist ein ganz anderes Thema.
Du brauchst die HD Treiber von Realtek, lad sie dir von deren Homepage runter, für Vista...Version 1.64.

deinstallier die alten Realtektreiber und starte das NB neu.

danach installierst du die neuen und startest das NB neu.


gruß
tobi

EDIT: ok war zu langsam, geh aber trotzdem mal so vor wie ichs beschrieben habe...also das mit NB neustarten etc......kannst dir auch die EXE von der Site runterladen


Und was vlk meint mit Lautstärkeregler:
da ist ein Rädchen an der Seite des NB's, das musst du auf laut stellen.
wenns das war brauchst du dich nicht schämen, gibt genug Leute die das Ding übersehen :wink:




:idea: :D lol genau nach so einem banalen probelm habe ich gesucht DANKE DANKE DANKE *g* -das danke gilt ebenso für vlk um sich damit überhaupt beschäftigt zu haben.

auf jeden fall funktioniert der sound wieder 8)

-dass ich jetzt zig male treiber installiert habe ist dem notebook hoffentlich gleich, oder?
Benutzeravatar
juicy
 
Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2007 17:43

Beitragvon tobibeck80 » 09.04.2007 20:35

ne das treiber installieren ist ok.


was wars denn jetzt ? das Rädchen?

wenn ja dann herzlichen Glückwunsch, du bist auch im Club der "nicht-Handbuch-Leser".... :wink:


naja hauptsache es geht wieder....

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon vlk » 09.04.2007 20:43

User zum Techniker!
Mein Monitor geht nicht, er ist schwarz!
Techniker zum User!
Ist der Monitor eingeschaltet!
User zum Techniker!
Ja!
Techniker zum User!
Dann machen sie den Monitor mal aus!
User zum Techniker!
Jetzt geht er wieder!

Hoffe jeder versteht den Spaß hier!
Ach ja, was ich noch sagen wollte!
Ich habe auch schon mit den Einstellungen rumgemacht bis ich auf den Lautregler gekommen bin :shock:
vlk
vlk
 
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.2005 15:15
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon juicy » 09.04.2007 20:58

so, genug gescherzt, bei solchen themen sind andere gefühlsausbrüche eher tagtäglich :wink:

ja, das rädchen habe ich so neu entdeckt. -meine ausrede, mein handbuch funktioniert nicht... aber das ist eine andere geschichte.

vielen vielen dank auf jeden fall 8)
Benutzeravatar
juicy
 
Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2007 17:43

Beitragvon tobibeck80 » 09.04.2007 21:27

immer wieder gerne.... :wink:
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon schilli » 10.04.2007 08:43

juicy hat geschrieben:
vlk hat geschrieben:Da ist mit Sicherheit irgendwo der Ton von Dir abgedreht worden!

Im Reiter Sound von DirectX ist doch eine Schaltfläche Sound testen oder ähnlich!

Schau mal unter Start Programme nach, ob da so was wie Vinyl Deck hast!
Das ist ein kleines Programm vom Soundtreiber in dem man die Lautsprecher- Einstellungen vornehmen kann!
Ist natürlich nicht bei jedem Treiber vorhanden!


nun, diese vinyl deck habe ich nicht gefunden, bei den lautsprechereinstellungen gibts nicht wirklich was zu tun, weil anscheinend dort alles inordnung ist... testen wie gesagt habe ich ausprobiert, dabei bewegt sich der pegel, hören tu ich nur nichts. habe gerade aus einem anderen thread info entnommen und downloade gerade 'Vista Driver (32/64 bits) Driver only (ZIP file) (ist direkt von der realtek downloads seite, kategorie HighDefinition Audio.) ' ich hoffe ich schade dem notebbok dabei nicht...

komische sache...


du kommst zu den tiefergehenden einstellungen vom soundtreiber, wenn du den , bzw. das lautsprechersymbol doppelklickstbei normalen klick kannst du nur laut-leise stellen! bei doppelklick kannst du mehrere sachen verstellen!
sieh mal nach!

bei realtek high definition treibern hat man zusätzlich zum weißen lautsprechersymbol noch ein rotes lautsprechersymbol, damit kann man noch mehr verstellen, einstellen, etc.
z.b. orchestersaal-klang, hausflur klang, echo, synthi, und noch vieles mehr!

und gerade für realtek gibts allein auf der siemens site für ein und desnselben amilo typ und ein u. dasselbe betriebssystem allein 3 verschiedene treiber, ich habe einfach alle 3 installiert, als ich meinen amilo von vista auf xp downgegraded habe, sicher ist sicher, mach das einfach auch mal, vielleicht haste ja glück, u. dein probl. ist behoben!?
schilli
 
Beiträge: 64
Registriert: 03.05.2006 00:18

Vorherige

Zurück zu Sonstiges