amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Speichererweiterung M6453G 512-->1024 MB

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Speichererweiterung M6453G 512-->1024 MB

Beitragvon jch » 24.02.2006 10:21

Hallo erstmal hier im Forum!
Da ich seit 3 Wochen Besitzer eines M6453G bin, habe ich mich vom Mitleser mal zum aktiven Nutzer gewandelt... :)

Ich habe auch gleich zwei Fragen: Zum einen habe ich die kleinere Version des 6453G aus dem Media-Markt. Eigentlich wollte ich die größere kaufen, jedoch war die kleinere im Preis stark reduziert, sodass ich mir den Aufpreis sparte und nun den Arbeitsspeicher erweitern möchte. (Prozessor und interene Festplatte sind mir nicht so wichtig)
Hat schon jemand von euch den Arbeitsspeicher erweitert? Wie komme ich denn überhaupt erstmal dran? Bei meinem vorherigen HP Compaq kam mir das leichter zugänglich vor...
Ist es richtig, dass momentan 2x256 MB DDR2 400Mhz SDRAM 200 Pin verbaut sind? Bei der Erweiterung, ich möchte auf 1024 erweitern, brauche ich also zwei neue 512MB Module. Welche könnt ihr mir da, zwecks Kompatibilität empfehlen?


Eine andere Frage habe ich noch zum Lüfterthema, das ja hier auch schon oft besprochen wurde...Ich weiß, dass der laute Lüfter hauptsächlich an der Graka liegt, die ich aber nicht deaktivieren möchte ;) Bin ja froh, für relativ wenig Geld ein ziemlich kompaktes und gleichzeitig noch recht leistungsstarkes Notebook bekommen zu haben. (und NFS macht auch Spaß ;) ). Aber seit ich Anfang der Woche das System einmal komplett platt gemacht und mit der Recovery-CD sowie den Originalen FSC-Treibern wiederhergestellt habe, ist der Lüfter noch häufiger an als vorher. Jetzt bezogen aufs reine Internetsurfen: Beim normalen Betrieb eigentlich ständig, im Silent-Mode ca. 2Minuten an, 2 Minuten aus und im Akkubetrieb jeweils etwas seltener...
Gibt es außer dem Ausbau der Grafikkarte, der für mich definitiv ausfällt, Möglichkeiten, Einstellungen zu verändern, die das Lüftergeräusch etwas drosseln?
Denn wenn der Lüfter beim reinen Surfen etwas häufiger aus als an wäre (so wie zu Beginn), wäre mir das schon lieber...
Können die im Hintergrund laufenden Anwendungen (Zone Alarm pro, war vorher nicht drauf und AntiVir, war vorher auch drauf) mit dem Lüfter etwas zu tun haben?

Ich freue mich auf Antworten!

Gruß
jch
viele Grüße, jch
jch
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.02.2006 10:09
Wohnort: Ingolstadt
Notebook:
  • Amilo M6453G

Beitragvon jch » 25.02.2006 13:22

Kann mir denn niemand einen Tipp zum Lüfter geben? Habe hier schon alle Themen durchgelesen und bin auf unterschiedlichste Aussagen zum Lüfter gestoßen - bei manchen läuft er wohl ständig, bei anderen nur alle 10 Minuten...woran liegen diese Unterschiede?
Und welche Einstellungen könnte man denn evtl. an der GraKa vornehmen, um diese im Office-Betrieb zu drosseln o.Ä.?

Ach ja, gibts denn nun Empfehlungen für den Arbeitsspeicher???

Danke und Gruß

jch
viele Grüße, jch
jch
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.02.2006 10:09
Wohnort: Ingolstadt
Notebook:
  • Amilo M6453G

Beitragvon kuschelganxta » 25.02.2006 18:13

ich hab einen 1g und einen 512 von samsung drin... bisschen teuer gewesen, aber rennt gut :)

An den Arbeitsspeicher kommst du einfach dran:
1. Unten Scraube mit Beschriftung K/B rausschrauben
2. Umdrehen, Laptop öffnen und die Tastatur oben, links und rechts angucken. Die ist eingehakt
3. Kleinen Schlitzschraubendreher greifen und VORSICHTIG die Nasen nach außen drücken (jeweils von der tastatur weg.
4. Wenn der dreher dann unter der tastatur ist, einfach den nächsten klip vornehmen. am besten von rechts nach oben nach links.

Tastatur ist mit einem Flachbandkabel angeschlossen. der anschluß muss erst gelockert werden -> die schiene nach ausen drücken (mit dem schraubendreher). Dann rausnehmen. Als nächstes die schraube in der mitte rausdrehen und den ram tauschen.

Viel spaß
Sascha
Benutzeravatar
kuschelganxta
 
Beiträge: 87
Registriert: 28.01.2006 21:00
Notebook:
  • FSC Amilo M6453G

Beitragvon jch » 26.02.2006 18:41

Danke schon mal für die Hilfe zum Arbeitsspeicher! Habe mir das gestern mal angesehen und werde mich jetzt auf die Suche nach Erweiterungen begeben. Denke, dass es auf ein 1GB Modul rauslaufen wird...welche Bank sollte man denn zuerst belegen?

Aber viel mehr will ich nochmal auf die Lüfter-Frage zurück kommen: Das Notebook ist wirklich seit ich Windows neu aufgespielt habe viel lauter. Habe heute mittag den Test gemacht: Kaltes Notebook hochgefahren, keine externen Geräte angeschlossen, keine Programme ausgeführt, nur Virenschutz&Firewall im Hintergrund laufen lassen. Da dauerte es rund 5 Minuten im Leerlauf, bis der Lüfter angesprungen ist - und 20Minuten ununterbrochen (immer noch im Leerlauf!!!) lief, bis ich das Laptop schließlich in den Silentmode geschaltet habe - da ist der Lüfter dann ca. 3 Minuten aus bevor er für 2 Minuten anspringt....Das kommt mir selbst im Vergleich zu euren Werten sehr lange vor. Was könnte man da evtl. einstellen?

Gruß jch
viele Grüße, jch
jch
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.02.2006 10:09
Wohnort: Ingolstadt
Notebook:
  • Amilo M6453G


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste