amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo a 1640 unter debian mit der passenden auflösung

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

amilo a 1640 unter debian mit der passenden auflösung

Beitragvon feuervogel » 11.02.2005 21:48

hallo!

ich habe ein amilo a 1640 und musste etwas basteln, um die passende auflösung auf meinem laptop zu bekommen; sie beträgt nativ 1280x800px.

ich habe mir unter debian das paket x-window-system-core installiert und als treiber "sis" ausgewählt. nun habe ich "einfach" nach dieser anleitung x.org drüber installiert, und schon kann man die auflösung bei den tools der favorisierten desktopumgebung / window-manager auswählen.

ob es auch mit anderen distributionen funktioniert, weiß ich nicht, aber eigentlich mit allen nativ, die von haus aus x.org verwenden.

sehr schlechte erfahrung hab ich mit fedora core 3 auf diesem laptop gemacht; einzig ein vorteil war, das tippen auf das mouse-pad hat sogar ein klicken mit der maus erzeugt, das hab ich bisher unter debian noch nicht hinbekommen.

nodh: Nach Software verschoben, Quote im Erfahrungsberichte Thread zum Amilo 1640 gesetzt
feuervogel
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2005 21:43

Beitragvon nodh » 12.02.2005 13:56

1280x800 in x.org einzustellen ist gar nicht schwer:
In der "/etc/X11/xorg.conf" einfach nach der Auflösung (1024x768 o.ä.) suchen, und durch "1280x800" ersetzten.

Müsste hier stehen:
Code: Alles auswählen
Section "Screen"
  Identifier  "Default Screen"
  Device    "Grafikkarte"
  Monitor   "Generic Monitor"
  DefaultDepth  24
  # [...]
  SubSection "Display"
    Depth   24
    Modes   "1024x768"
  EndSubSection
EndSection
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630


Zurück zu Linux / Unix / BSD