amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Vista mit Amilo 3438G - Glasseffekt aktivieren?

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Vista mit Amilo 3438G - Glasseffekt aktivieren?

Beitragvon spyro » 27.02.2006 01:12

Hi zusammen,

Mein System: Fujitsu-Siemens Amilo M 3438 G (Pentium M, 1 GB RAM, GeForce Go 6800).

Ich bin jetzt bald am Verzweifeln. Ich habe schon beim 5270er-Build wochenlang erfolglos versucht, die Aero-Oberfläche zu aktivieren. Die Alpha-Treiber von NVidia (75.03) liefen nicht, auch nicht mit gepatchten Inf-Dateien. Einige Tage danach hat das wohl auch NVidia bemerkt. Also Pech gehabt.

Bei der aktuellen Februar-CTP (5308) sind zwar WDDM-NVidia-Treiber für die GeForce Go 6800 enthalten (Vista hat meine Grafikkarte zunächst überhaupt nicht erkannt), allerdings funktionieren diese nicht. Im Gerätemanager bekomme ich lediglich die Fehlermeldung "Das Gerät wurde angehalten, da es Fehler gemeldet hat (Code 43)". Unter XP habe ich allerdings mit der Grafikarte absolut kein Problem, einen Defekt kann ich also definitiv ausschließen.

Die seit 24. Februar neu veröffentlichten Vista-Beta-Treiber (87.15) sind natürlich mal wieder nicht mit der GeForce Go Serie kompatibel und auch das modifizieren der nvdisp.inf blieb ohne Erfolg. Die Abfrage für die Geforce Go läuft dann durch, jedoch meldet die Installation - und das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: "The driver selected for this device does not support Windows XP"... Unter Vista wohlgemerkt!

Kennt also irgend jemand von euch einen Menschen, der auf einem NVidia-Laptop (außer der GeForce 7800 GTX) erfolgreich die Aero-Oberfläche ausführen kann? Hat jemand vieleicht eine Idee, woran das Problem liegen könnte (vor allem dass Vista die Grafikkarte nicht selbsständig erkennt)?

Normale XP-Treiber funktionieren zwar nach wie vor, allerdings eben ohne die hardwarebeschleunigte Oberfläche. :(

Muss ich also wirklich darauf warten, bis Siemens irgendwann einmal die Gnade besitzt, endlich mal Vista-(Beta)-Treiber zur Verfügung zu stellen?

Spyro
spyro
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.02.2006 00:53

Beitragvon Heini_net » 27.02.2006 11:08

was willst du jetzt schon mit vista beta ? läuft doch nix groß gescheites drauf.

warte doch ab bis es vista den Beta Stadium verlassen hat und offiziell verfügbar ist. oder fährste auch schon Autos, bei denen noch die hälfte fehlt ?
Heini_net
 
Beiträge: 197
Registriert: 09.08.2005 06:39
Wohnort: hier
Notebook:
  • FS Amilo M1437G

Beitragvon aspettl » 27.02.2006 13:38

Ich denke mal, dass der in der aktuellen Beta von Windows Vista integrierte Treiber für die 6800 auch keine Go-Karten unterstützt.

Wie sieht es mit diesem aus?
http://www.laptopvideo2go.com/forum/ind ... topic=8913

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon 6i6i » 11.04.2006 20:56

Laptopvideo2go inf funktioniert auch nicht mit M3438g 6800er go.
Vista buld 5342
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Beitragvon spyro » 11.04.2006 20:58

Kann ich bestätigen. Egal welcher Treiber, welche Inf oder welcher Build - eine Non-Dell GeForce 6800 funktioniert mit Vista und Glass einfach nicht. Es ist zum Heulen.
spyro
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.02.2006 00:53

Beitragvon 6i6i » 11.04.2006 21:11

:cry: :(

scheint, dass wir warten müssen. Aber bin erstaunt das die restlichen Treiber (Sound, WLan) funktionieren.
Auch mein bestehendes Raid0 wurde bei der Installation erkannt (mit Winxp ViaTreiber).
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Beitragvon spyro » 11.04.2006 21:20

Naja, so richtig verwunderlich ist das eigentlich nicht, da ja XP-Treiber auch funktionieren. Nur für die neue Oberfläche ist halt eine neue Treiberarchitektur verwunderlich. Ich hoffe jedenfalls, dass wir in Zukunft nicht auf den grottenschlechten Treibersupport von FSC angewiesen sein werden. Dann kann man Gaming auf dem Teil endgültig vergessen. :(
spyro
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.02.2006 00:53

Beitragvon 6i6i » 11.04.2006 21:45

Ja, nur es wäre halt auch interresant sein wie stark das laggin issue in Vista bemerkbar ist, oder ob es überhaupt einen unterschied macht.
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Beitragvon 6i6i » 12.04.2006 17:35

hast du irgendeinen wege gefunden wenigstens die auflösung auf 1440x900 zu bringen?
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Beitragvon Onkelchen » 12.04.2006 19:32

Wie hast du das zum Booten gebracht? Die RAID-Treiber hat er bei der Installation bei mir auch geschluckt. Aber danach resetet er bei jedem Boot-Vorgang.
Onkelchen
 
Beiträge: 95
Registriert: 02.08.2005 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitragvon 6i6i » 12.04.2006 19:50

Ich hab den Inhalt vom Raid Treiber Ordner in \DrvDisk\i386\NT5 direkt auf CD gebrannt die hat er während der Installation eingebunden. Danach hat alles ganz normal funktioniert bei mir.
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Hätt mal ne Frage

Beitragvon dalos » 29.04.2006 14:27

Hab die Windows Beta 2 built 5365
Jedoch mit Xp-Treiber
d.h ich hab keinen Glaseffekt
Der derzeitige Treiber von Ati funkt nur bei 5308
Vistatreiber greifen nicht

Nun mein Problem - was kann ich machen um trotzdem den Effekt einzuschalten, das wäre das einzige was bei mir noch nicht läuft.

Bitte meldet euch :roll:
dalos
 
Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2005 09:56

Beitragvon spyro » 16.05.2006 17:00

Tja, wahrscheinlich einfach nur verzweifeln. Habe den Siemens Support mal auf den schlechten Treibersupport angesprochen. Als Antwort kam sinngemäß man müsste das ja nicht machen, "da die Hersteller ja selber Treiber online stellen und es keinen Sinn macht das doppelt zu betreiben.".... Soviel dazu.

spyro
spyro
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.02.2006 00:53

Beitragvon PappaBaer » 16.05.2006 17:37

@spyro
Verstehe ich das richtig? Du machst FSC den Vorwurf, dass sie keinen vernünftigen Treiber-Support für ein Betriebssystem liefern, welches sich noch im Beta-Stadium befindet?

:roll:

Ohne Worte...
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon spyro » 17.05.2006 11:39

Es geht um den allgemeinen schlechten Support was Grafiktreiber für das "ideale Gamernotebook" anbelangt. Die letzten Treiber sind von September 2005...
spyro
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.02.2006 00:53

Nächste

Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron