amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Vista mit Amilo 3438G - Glasseffekt aktivieren?

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Beitragvon 6i6i » 17.05.2006 22:11

Bei mir haben die Desktopeffekte von Windows Vista beim Anblick von einem XGL http://en.wikipedia.org/wiki/XglDesktop System den Reiz komplett verloren.
Also sehe ich auch keine Nötigkeit, vor allem bei der Beta Vista zu Installieren.
Wer es mal ausprobieren möchte: VLos1.3 http://www.vidalinux.com/ bietet XGL als Standart dabei an.
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Beitragvon spyro » 25.05.2006 18:48

Schön und gut, nur würde ich halt ungern nur deswegen mal eben auf Linux umsteigen.
spyro
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.02.2006 00:53

Beitragvon Udo-Andreas » 25.05.2006 19:07

6i6i hat geschrieben:Bei mir haben die Desktopeffekte von Windows Vista beim Anblick von einem XGL http://en.wikipedia.org/wiki/XglDesktop System den Reiz komplett verloren. Also sehe ich auch keine Nötigkeit, vor allem bei der Beta Vista zu Installieren.


Ich habe weder an der einen noch an der anderen grafischen Spielerei ein Interesse. Meinen "nackten" Desktop sehe ich sowieso nur selten und die notwendigen Rechnerresourcen verwende ich lieber für die von mir eingesetzten Anwendungen. Für den Glaseffekt von Vista müsste ich den Speicher des M1437G im übrigen auf 2GB aufrüsten.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon spyro » 25.05.2006 19:55

Das ist einfach falsch. Die Effekte laufen alle über die DX9-Grafikkarte, die unter Windows sowieso nur Däumchen dreht. Auch wird kein zusätzliches RAM nötig, sondern nur Grafikspeicher, der unter Windows sowieso brach liegt.

Im Gegenteil, Vista läuft sogar SCHNELLER als XP, da die CPU von der Darstellung der grafischen Oberfläche entlastet wird und dies nun die wesentlich besser dafür geeignete Grafikkarte übernimmt.

Sollten dich die Effekt wie weiches ausfaden etc. stören, dann kannst du sie ja auch alle einzeln deaktivieren, ganz wie es dir gefällt. Die Hardwarebeschleunigung allerdings bewußt auszuschalten halte dagegen für keine clevere Idee.

spyro
spyro
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.02.2006 00:53

Beitragvon therealduke » 25.05.2006 20:23

therealduke
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2005 17:40

Beitragvon cosi » 25.05.2006 20:56

spyro hat geschrieben:Im Gegenteil, Vista läuft sogar SCHNELLER als XP, da die CPU von der Darstellung der grafischen Oberfläche entlastet wird und dies nun die wesentlich besser dafür geeignete Grafikkarte übernimmt.


Du hast aber schon davon gehört, dass es seit Anfang der 90er so etwas gibt wie 2D Beschleunigung?

http://www.bullhost.de/s/s3.html
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Udo-Andreas » 26.05.2006 12:02

spyro hat geschrieben:Das ist einfach falsch. Die Effekte laufen alle über die DX9-Grafikkarte, die unter Windows sowieso nur Däumchen dreht. Auch wird kein zusätzliches RAM nötig, sondern nur Grafikspeicher, der unter Windows sowieso brach liegt.


Theorie oder Praxis. Ich hatte bereits das zweifelhafte Vergnügen mit Vista und werde wohl die im Juni anstehende Public Preview nicht testen, sondern mindestens bis zur Fertigstellung im Frühjahr 2007 auf weitere Experimente mit Vista verzichten. Ich benötige ein Betriebssystem und kein "Spielzeug".
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon homerjay » 08.06.2006 20:20

Ich stehe auch vor dem gleichen Problem mit den GO-Treiber für das Amilo M3438G.

Info von der NVIDIA Treiber-Downloadseite:

Die mobilen Produkte (GeForce 6 Go, GeForce FX Go, GeForce4 Go, GeForce2 Go, Quadro4 Go GL, Quadro FX Go) werden nicht von den NVIDIA Referenztreibern unterstützt. Bitte setzen Sie sich mit dem Hersteller Ihres Notebooks in Verbindung, um den aktuellsten Treiber zu erhalten.


Fällt damit flach. Die von Laptopvideo2go führen zum Fehler Code 43.
Also auch für die Katz.

Für weitere Hilfe wäre ich auch dankbar.

Es wäre toll, wenn Ihr dazu beitragen könnt, das Problem (schnell) zu lösen. :!:

Was hier nicht zu diesem Thread gehört, sind Sachen wie "Ich mach mir die Beta nicht drauf", "Nimm doch bla bla bla, ist viel besser" "Vista ist mist" "Warum haste denn Vista installiert?" oder ähnliches. :roll:

Wer sich dazu entschliesst, die Beta zu testen, wird schon dafür seine Gründe haben - ob privat oder auch beruflich. Der Thread wurde aufgemacht, um exakt für das Problem Hilfe zu bekommen. :idea:

cu
HomerJay
cu

HomerJay

-------------------
Amilo M3438G
Centrino M760 (2 GHz), 1GB Ram, 2 x 80 GB HDD S-ATA, Raid 0, GeForce Go 6800, Win XPro SP2, DSL 6000
homerjay
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2005 12:17

Beitragvon powergamer » 08.06.2006 22:11

junx, ich war auch dabei vista drauf zu hauen, allerdings wollte ich auf einer meiner platten xp drauf lassen und auf der anderen vista ausprobieren!

allerdings findet der bei mir keine festplatten bei der installation, wie habt ihr das problem gelöst?

habe die inst. beim booten gestartet!
Benutzeravatar
powergamer
 
Beiträge: 39
Registriert: 27.03.2006 21:36
Wohnort: Mainz

Beitragvon Geric » 08.06.2006 23:23

powergamer hat geschrieben:junx, ich war auch dabei vista drauf zu hauen, allerdings wollte ich auf einer meiner platten xp drauf lassen und auf der anderen vista ausprobieren!

allerdings findet der bei mir keine festplatten bei der installation, wie habt ihr das problem gelöst?

habe die inst. beim booten gestartet!


Wie wäre es mit dem Raid Treiber auf USB Stick?

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon powergamer » 08.06.2006 23:27

habs jetzt doch hinbekommen, bin über vista online!

allerdings habe ich noch ein paar probleme mit treibern!

edit:
kann man auch irgendwie einen treiber drauf machen mit dem die auflösung von 1440x900 funzt?
Benutzeravatar
powergamer
 
Beiträge: 39
Registriert: 27.03.2006 21:36
Wohnort: Mainz

Beitragvon Dope4you » 09.06.2006 14:20

Bei mir hat er nach dem ersten Update die 6800 erkannt, ABER weder Spiele noch Glaseffekt ist möglich, alle Treiber von Laptopvideo2go hab ich schon durch, jetzt heißt es wohl warten bis einer einen Treiber so modded das auch Amilo User die volle Pracht genießen können. Nachdem Fujitsu-Siemens ja noch bei den 7x.xx Treibern ist wird wohl frühestens Anfang 2010 mit offizellen Treibern der Firma zu rechnen sein :)

Na, mal schauen wie lange die Freaks bei laptopvideo2go brauchen.
Dope4you
 
Beiträge: 72
Registriert: 07.12.2005 18:27
Notebook:
  • Amilo Xi 1546 T2400

Beitragvon powergamer » 09.06.2006 14:22

@ dope

welche auflösung kannste alles wählen, ich habe nur 1024x768?
wenn du 1440 einstellen kannst, sag mir bitte mal welchen treiber, von wo und wie du es gemacht hast.

wäre voll nett, danke!
Benutzeravatar
powergamer
 
Beiträge: 39
Registriert: 27.03.2006 21:36
Wohnort: Mainz

Beitragvon homerjay » 09.06.2006 15:43

Wenn du denn Laptopvideo2go Treiber mit Fehler Code 43 im Gerätemanager hast:

Geh über den Gerätemananger auf die Grafikkarte und sagst Treiber aktualisieren, dann klickst du auf "Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen".

Dort lädt er sich den Treiber runter. Dann kannst du nach der Installation und nem Neustart auf 1440x900 umstellen.
cu

HomerJay

-------------------
Amilo M3438G
Centrino M760 (2 GHz), 1GB Ram, 2 x 80 GB HDD S-ATA, Raid 0, GeForce Go 6800, Win XPro SP2, DSL 6000
homerjay
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2005 12:17

Beitragvon Dope4you » 09.06.2006 16:06

Also ich kann 1440er Auflösung einstellen. Ich hab eigentlich nichts gemacht :) erst hab ich alle Treiber von laptopvideo2go getestet und irgendwann hab ich dann frustriet auf Windows Update geklickt. Und in den 5 verfügbaren Updates wurde auch der Grafiktreiber geladen. Wie gesagt Auflösung fuktioniert aber bei Spielen und Glasseffekt spinnt der Treiber auch noch.
Dope4you
 
Beiträge: 72
Registriert: 07.12.2005 18:27
Notebook:
  • Amilo Xi 1546 T2400

VorherigeNächste

Zurück zu Windows