amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Nec ND 6650A produziert Audio-CDs mit Sprüngen

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Nec ND 6650A produziert Audio-CDs mit Sprüngen

Beitragvon Jojo-dFG » 28.02.2006 14:20

Hallo Leute

Ich habe ein Nec ND 6650A als DVD/CD Brenner in meinem Amilo. Die Firmware des Laufwerks ist laut Nero 1.42. Als Brennprogramm benutze ich die neuste Version von Nero 6.6.
Nun zum eigentlichen Problem. Wenn ich eine normale Audio-CD brennen will für den CD-Player, dann "springen" im Schnitt 2-4 Lieder. Die MP3-Dateien hab ich mit einem Programm auf Fehler getestet aber das Programm hat keinerlei Fehler festgestellt. Die CDs springen auch am PC und anderen CD Playern.
Ich habe hier im Forum mal nach ähnlichen Fällen gesucht. Das Stichwort Firmware-Update fiel sehr häufig. Allerdings fand ich nichts spezielles für mein Laufwerk "6650A". Meistens ging es um das "6500A". Ich habe mal bei dem FSC-Support nachgesehen und fand nur eine Empfehlung kein Firmware-Update vom Original-Hersteller Nec durchzuführen, sondern spezielle von Fujitsu Siemens. Allerdings finde ich keine speziellen Firmware-Updates von Fujitsu Siemens für mein 6650A.
Ich finde selbst auf der Nec-Seite für USA und Europa nur Firmware für das "6500".

Weiß einer von euch eine Möglichkeit eine neue Firmware zu finden?

Vielen Dank im Voraus
mfg Jojo-dFG
Jojo-dFG
 
Beiträge: 14
Registriert: 20.01.2006 20:29
Notebook:
  • FSC Amilo A 1667G (A 347117)

Beitragvon Borkar » 28.02.2006 14:28

Du könntest es mal mit 1.62 versuchen.
http://liggydee.cdfreaks.com/page/6650/
Aber nicht zwischen 1.xx und 2.xx hin- und herflashen!!!

Ich habe auch das besagte Laufwerk mit der Firmware 1.42 und es sind noch keine Probleme aufgetaucht. Der Brenner ist sogar das einzige Teil im M3438G, in das ich immer noch vertrauen habe :?
Hast du mal andere Rohlinge versucht? Vielleicht orientierst du dich auch mal an dieser Liste
http://www.nec.it/documenti/informatica ... -6650A.pdf

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Jojo-dFG » 28.02.2006 14:46

Also Fehler tritt auf bei Verbatim und TDK, denke daran liegts nicht da es sich ja um die besten Rohlinghersteller handelt.
Danke für die Seite. Was ist denn der Unterschied zwischen "Liggy's 1.62 Bitsetting Firmware" und "Original 1.62 Firmware" bzw. welche sollte ich nehmen?
Kann ich auch falls es zu Problemen kommt auch wieder meine alte 1.42 von FSC draufmachen also ein Downgrade?

mfg Jojo-dFG
Jojo-dFG
 
Beiträge: 14
Registriert: 20.01.2006 20:29
Notebook:
  • FSC Amilo A 1667G (A 347117)

Beitragvon Leonidas » 28.02.2006 16:00

Es liegt fast sicher am Nero. Keine Ahnung warum sich jeder immer gleich das neue holt bzw. überhaupt sich antut damit zu brennen. Ich habs ausprobiert und hatte nur Probleme. Von DVD bis normale CD.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon Borkar » 28.02.2006 16:18

Also ich nehme Nero 6.6.1.4
http://www.nero.com/nero6/de/nero-up.php
und habe damit überhaupt keine Probleme. Und ich nehme es, weil es beim Notebook dabei war :wink:

Wenn, dann würde ich es mit der "Original 1.62 Firmware" versuchen. Wenn das flashen funktioniert und es mit der neuen auch nicht geht, kannst du ohne Probleme wieder auf 1.42 gehen. Wenn jedoch das flashen schief geht, kann es sein, dass das ganze Laufwerk hinüber ist.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Jojo-dFG » 28.02.2006 16:33

Also ich hab mal die Original von Nec in Version 1.62 geflasht. Soweit so gut, scheint alles so zu funktionieren wie es sollte. Allerdings sprint die CD weiterhin.
Ich probiere mal eine ältere Nero Version.
Jojo-dFG
 
Beiträge: 14
Registriert: 20.01.2006 20:29
Notebook:
  • FSC Amilo A 1667G (A 347117)

Beitragvon Borkar » 28.02.2006 16:39

wenn du langsamer brennst?
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Jojo-dFG » 28.02.2006 17:00

Sehr komisch: Nachdem Flashen auf 1.62 nichts gebracht hatte, habe ich wieder auf meine original FSC-Firmware 1.42 geflasht. Meine Nero Version 6.6 (neuste davon) hab ich deinstalliert und die Nero Version 6.6.0.81 (war bei Notebook dabei von FSC) installiert. Jetzt springt die CD nicht mehr.
Lag also an Nero...sehr komisch.

Nochma vielen Dank für euer Bemühen!
mfg Jojo-dFG
Jojo-dFG
 
Beiträge: 14
Registriert: 20.01.2006 20:29
Notebook:
  • FSC Amilo A 1667G (A 347117)

Beitragvon Borkar » 28.02.2006 17:34

wäre nun interessant ob es immer noch funktioniert, wenn du wieder auf Nero 6.6.1.4 gehst.

Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon ollibold » 28.02.2006 19:39

hab besagtes prob mit nero 7 @ desktop mit samsung-brenner wenn ich die mp3 dateien in die audio zusammenstellung schiebe und direkt brenne. decodiere ich die dateien mit anderer software ins wav-format, und erstelle dann die zusammenstellung + brennen is alles i.o. ergo hat nach meinem dafürhalten nero ein problem mit dem decodieren on-the-fly.
ollibold
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2006 19:07
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Jojo-dFG » 28.02.2006 20:15

@ Borkar

Nimms mir nicht übel, aber jetzt wo es funktioniert werde ich nichts mehr verändern ;-)
Jojo-dFG
 
Beiträge: 14
Registriert: 20.01.2006 20:29
Notebook:
  • FSC Amilo A 1667G (A 347117)

Beitragvon Borkar » 28.02.2006 20:16

hehe, schon gut.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron