amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M6453G: DDR1 oder DDR2? Bitte um Hilfe!!

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

M6453G: DDR1 oder DDR2? Bitte um Hilfe!!

Beitragvon jch » 02.03.2006 09:05

Hallo,

es ist schon sehr seltsam...da war ich mir eigentlich sicher, dass das M6453G (ich besitze die "kleine" Variante mit Pentium M725) mit DDR2 Speicher ausgestattet ist...
Doch der Besuch in zwei "Fachgeschäften" hat mich wieder verunsichert: In einem Elektronikmarkt behauptete der Verkäufer, es gebe gar keinen PC3200 Speicher für den DDR2 Standart? (Ein Blick auf die Kategorien bei Hardwareschotte.de sagt da aber etwas anderes...) Im nächsten Elektromarkt zeigte ich dem Verkäufer extra das baugleiche M6450G und sagte, dass ich dafür Speicher haben wolle - woraufhin er zielstrebig zu DDR1 griff und auch auf meine Nachfrage hin mich als den unwissenden Kunden und sich als den Experten hinstellte - ich habe daraufhin erstmal auf den Kauf verzichtet.
Fakt ist: Im Datenblatt von FSC steht DDR2...

Frage an die, die schon etwas am Speicher geändert haben: Was ists denn nun???

Danke&Gruß

jch
viele Grüße, jch
jch
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.02.2006 10:09
Wohnort: Ingolstadt
Notebook:
  • Amilo M6453G

Re: M6453G: DDR1 oder DDR2? Bitte um Hilfe!!

Beitragvon Udo-Andreas » 02.03.2006 10:21

jch hat geschrieben:Fakt ist: Im Datenblatt von FSC steht DDR2...


Und warum dann die Frage? Ich würde mich von Verkäufern nicht verunsichern lassen. Das Datenblatt von diesem Notebook ist eindeutig. Der Chipsatz i915GM läßt nur DDR2-Speicher zu.

Empfehlen kann ich http://www1.atelco.de/6AVsrVgYYlE5L1/1/ ... 4&agid=435 . Diesen Speicher verwende ich mit meinem M1437G, das als Chipsatz den i915M hat.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Re: M6453G: DDR1 oder DDR2? Bitte um Hilfe!!

Beitragvon aspettl » 02.03.2006 11:19

jch hat geschrieben:behauptete der Verkäufer, es gebe gar keinen PC3200 Speicher für den DDR2 Standart?

Vielleicht kennt er es nur unter der Bezeichnung DDR2-400, es gibt es jedenfalls ;-)
Und wie Udo-Andreas schreibt, das Datenblatt ist eindeutig und genau so ist es auch.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Re: M6453G: DDR1 oder DDR2? Bitte um Hilfe!!

Beitragvon jch » 02.03.2006 14:55

aspettl hat geschrieben:Und wie Udo-Andreas schreibt, das Datenblatt ist eindeutig und genau so ist es auch.

Gruß
Aaron


Okay, danke euch für die Antworten. Da das Datenblatt von FSC sehr allgemein gehalten ist, wollte ich mich nicht darauf verlassen. Hätten mich die Verkäufer gleich in meiner Ansicht, dass DDR2 verbaut ist, bestärkt, hätte ich auch nicht nachgefragt ;)
Werde mir dann 2 512er Riegel besorgen...aber bei keinem der beiden Verkäufer ;) Gerade der zweitere hätte mir, selbst wenn ich darauf bestanden hätte, für dieses Notebook keinen DDR2 Speicher verkauft :shock:
viele Grüße, jch
jch
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.02.2006 10:09
Wohnort: Ingolstadt
Notebook:
  • Amilo M6453G


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter