amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

TV-OUT Schwarz/Weiß Lösung

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

TV-OUT Schwarz/Weiß Lösung

Beitragvon vize2002 » 02.03.2006 14:52

Hallo zusammen,
für alle, die wie ziemliche Probleme hatten eine vernünftige Ausgabe auf einem Fernseher hinzubekommen habe ich hier mal einen schönen Hinweis.

Ich besitze ein Amilo 1437g mit ATi X700 und s-video out. Leider hat mein TV-Gerät keinen passenden Eingang, also dachte ich mir, kauf ich doch einfach mal einen Adapter auf SCART. Das Bild war aber nicht wie gewünscht, alles nur Schwarz/Weiß. Keine Einstellungen halfen, weder das Umstellen auf PAL-D noch Treiberaktualisierungen oder der Omega-Treiber.
Eine Möglichkeit ist nun einen Adapter zu kaufen, oder den SCART Stecker einfach mal zu bearbeiten.
Schließt man Pin 20 (Video-Eingang, 1Vss) mit Pin 15 (0,7 Vss) erscheint alles schön in Farbe und bunt. Bei einem SCART Adapter mit Cinch- und S-Video Eingängen müssen Pin 20 und 17 kurzgeschlossen werden. Es reicht ein einfaches kleines Stück Draht. Ich habe hierfür den Draht der netterweise beim S-Video Kabel beigelegt war benutzt ;)

Hoffe dieser Hinweise nützt jemanden...
vize2002
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2006 14:42
Wohnort: Bremen

Beitragvon -TiLT- » 03.03.2006 22:53

Gibt es evtl. Quellen mit Grafiken dazu, wo das beschrieben wird? Mir sind Kurzschlüsse immer recht suspekt. Aber wenns definitiv Problemfrei funktioniert, dann löte ich mir mal so nen kabel zusammen.
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon ChaosKrieger » 04.03.2006 12:27

kann das jemand bestätigen?
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon Alb » 04.03.2006 12:45

Wenn der Ausgang S-Video ist, wird Farbe und Helligkeit getrennt übertragen. Das heißt, dass der Eingang, wenn er nicht S-Video-fähig ist, die Farbe nicht wiedergibt. Normalerweise sind aber die Scart-Eingänge kofigurierbar. Was ist das für ein TV? Wenn Du ein Menue für die AV-Eingänge hast solltest Du den Eingang, den Du nutzst auf S-Video stellen, dann sollte alles bunt werden.
mfg Alb
Amilo 3438 1GB RAM 2x80HDD 09/2005 Raid 1 Pentium M760J 2Mhz
Lifebook E4010D 512MB RAM 40GB HDD Pentium M 1400 Mhz
Benutzeravatar
Alb
 
Beiträge: 50
Registriert: 25.10.2005 00:57
Wohnort: Gerstetten
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon ChaosKrieger » 04.03.2006 13:11

das is richtig, aber pin 20 und 17 verbinden?

gelesen habe ich das 20 - 15 geht, allerdings sollte man vorher den 15 abtrennen...

zitat:

Es wurde berichtet, dass es noch einfacher geht: Einfach Y und C verbinden, ohne Kondensator!


2,2n
C (F) >----||-----+
|
Y (BAS) >-----------o----------> FBAS

Wirklich einfacher S-VHS-zu-FBAS-Konverter
Selbstverständlich ist eine Verbindung zum Anschluss 15 des Scart-Steckers aufzutrennen!

C = 15
Y = 20
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon Neslihan » 18.06.2006 10:03

Hallo,

ich kann das mit dem Verbinden der Kontakte 15 und 20 bestätigen. Ich habe an diesem Scart-Adapter einfach das Kabel an dem POL15 durchtrennt und mit dem Kabel des POL20 verbunden. Klappt wunderbar!

Vielen Dank für den Hinweis.
Neslihan
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2005 09:05

Beitragvon LocRock » 03.07.2006 16:29

tach!

Meine Frage dazu:

ich nutze diese Möglichkeit schon länger mit meinem normalen PC ...
Wenn ich alles am Scart-Adapter umpole, wie wirkt sich dass dann auf das Bild aus, wenn ich das Kabel am PC und nicht am Laptop angeschlossen habe?

Geht das dann auch noch? Wenn das Jemand weiß, kann ich mehr den Kauf eines 2ten Adapters erstmal sparen und ihn weiterhin für PC und Lappi nutzen.

Aber danke für die Anleitung, war mir immer suspekt, warum das Bild Schwarz-Weiß ist :D
LocRock
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2006 18:25


Zurück zu Grafik, Display