amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A1650G CPU nur 800MHz

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo A1650G CPU nur 800MHz

Beitragvon psychodellic » 03.03.2006 10:11

Hallo!

Bin nun auch seit kurzer Zeit, Besitzer eines schönen "Schlepp-Topps" Ja und schon hab ich auch das erste Problem.

Ich habe ständig.. Ob nun im Silent-Mode oder im Normal-Mode.. nur 800MHz. Ich habe mir hier im Forum den ersten wichtigen Beitrag durchgelesen gehabt und mir ist durchaus bewusst dass Windows die MHz Anzeige fehlerhaft angibt. Dann hab ich mir CPU-Z runter geladen und ma geschaut. Und CPU-Z sagt mir auch 800MHz (siehe Bild)

Ich habe bereits ein BIOS-Update durchgeführt, den Athlon64 Treiber deinstalliert und erneut installiert, und auch die Anweisungen im ersten Thread ausgeführt. Ich habe selbst unter Netzbetrieb auf die Silent-Mode oder Normal-Mode Taste gedrückt. Ständig nur 800 MHz laut CPU-Z. Nichts führte zum Erfolg...

Die Ausstattung:

AMD Sempron 3400+ (2000 MHz)
2 x 256MB DDR-RAM
ATI Radeon X200
und ja... den rest denk ich mal is soweit bekannt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Verzweifel langsam hier.

Vielen Dank

Gruß Psycho.
Dateianhänge
cpu-z.jpg
CPU-Z in Normal-Mode
Mag Sein Dass Es Schwer Ist Auf Anderen Planeten Zu Leben, Aber Einfach Ist Es Auf Diesem Hier Auch Nicht.
psychodellic
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2006 01:12

Beitragvon aspettl » 03.03.2006 10:46

Hast du auch die CPU ausgelastet? Im Leerlauf gibt es ja keinen Grund hochzutakten.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon psychodellic » 03.03.2006 11:34

Das bleibt sich leider auch egal. Ob nun rechenintensive Anwendungen oder Spiele. CPU bleibt ständig bei 800MHz.

Wozu aber auch automatische hoch- und runtertaktung? Dann is ja die Taste für den Silent-Mode vollkommen unsinnig. Hätte man auch weglassen können dann wenn das Mainboard merkt dass 2000MHz nicht erforderlich sind.

Ich versuch jetzt nochmal den CPU-Treiber zu installieren. Mal sehen was passiert...

Melde mich dann wieder.

Trotzdem Danke für deine Antwort :o)

Gruß Psycho
Mag Sein Dass Es Schwer Ist Auf Anderen Planeten Zu Leben, Aber Einfach Ist Es Auf Diesem Hier Auch Nicht.
psychodellic
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2006 01:12

Beitragvon aspettl » 03.03.2006 11:36

psychodellic hat geschrieben:Wozu aber auch automatische hoch- und runtertaktung?

Das hat sehr wohl Sinn. Erstens kostet es nichts, da das Hochtakten in Bruchteilen einer Sekunde erfolgt. Wird die CPU nicht ausgelastet, wird dafür weniger Wärme produziert.
Die Silent-Taste erzwingt ja minimalen Takt.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon psychodellic » 03.03.2006 15:39

Das es die automatische Taktung da gibt finde ich nicht unsinnig. ich bitte um entschuldigung wenn das falsch verstanden wurde. hab mich da etwas mit der Wortwahl wohl vergriffen.

Es ging mir einfach nur um diesen Silent-Mode den man erzwingen kann. Also wenn ich es schon automatisch habe... dann brauch ich nicht zwangsläufig eine Manuelle umschaltung nicht.

Aber egal

Jedenfalls habe ich das Problem jetzt endlich behoben. Als ich zum dritten mal nun den Mobile Sempron Treiber installiert habe oder auch genannt Athlon64 Treiber... funktioniert es komischerweise.

Von daher kann dieser Thread nun geschlossen oder gar gekillt werden.

Bedanke mich aber trotzdem vielmals für eure antworten und für eure Zeit.

Werde das Forum weiter empfehlen ;o)

Gruß Psycho!
Mag Sein Dass Es Schwer Ist Auf Anderen Planeten Zu Leben, Aber Einfach Ist Es Auf Diesem Hier Auch Nicht.
psychodellic
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2006 01:12

Beitragvon Freekkk » 08.03.2006 21:35

der athlon 64 treiber funktioniert deshalb, weil im sempron ein athlon "steckt"....

der sempron ist eine low-cost weiterentwicklung, so spart AMD entwicklungskosten und die fertigung ist einfacher......

steht in der aktuellen c't.....



greetz
Freekkk
 
Beiträge: 15
Registriert: 31.01.2006 19:42

Beitragvon Sebastian2 » 24.04.2006 22:41

der silent modus ist dazu da um den lüfter sozusagen abzustellen.

also die cpu zu zwingen unter 800 mhz zu bleiben.

die runtertaktung taktet auch unter 800 mhz hat also mit dme silent modus recht wenig zu tun. auch mit der funktion nicht.
Sebastian2
 
Beiträge: 124
Registriert: 09.04.2006 10:01
Notebook:
  • amilo a1650g

Beitragvon Deichgraf » 24.04.2006 23:51

Aber doch irgendwie sinnlos is die SM Taste schon....

1.Ganz ohne Lüfter geht gar nicht,denk ich mal spätestens nach 60 Minuten würde es Puff machen,und die CPU wäre hin,also der Lüfter muß spätestens alle 10 bis 15 Minuten die aufgestaute CPU Hitze(auch im Leerlauf oder nur surfen)rauspusten.

2.Aber das board ist schon so schlau,das es von alleine die CPU auf 800 runtertaktet,ich z.B. Brauche so gut wie nie die vollen 1,8 Ghz,das Ding läuft bei mir zu 90 % auf 800 mghz.

Ich habe es noch nicht ausprobiert,wie das Lüfterverhalten ist,wenn ich mal einen tag ohne SM Taste unterwegs bin,wäre mal ne idee,aber ich vermute mal, das der Lüfter auch da genau wie jetzt alle 10 bis 15 Min anspringen wird....

ABER ich hab da noch ne theorie,taktet die SM Taste auch die Graka runter?
Denn es geht nach drücken der SM taste ein kurzes Zucken über den Monitor,UND meine Renn Spiele zuckeln richtig,wenn ich die SM taste anlassen würde.
Wenn die Graka runtergetaktet wäre,würde das ja auch energie sparen,folglich würde der Lüfter vermutlich ohne SM taste öfters anspringen.....

ich glaub ich teste das Morgen mal,bin aber bis jetzt der Meinung,die SM taste is nur Show...marketinggag.
Bild
Benutzeravatar
Deichgraf
 
Beiträge: 393
Registriert: 18.03.2006 11:29
Wohnort: NMS
Notebook:
  • Amilo A 3667G

Beitragvon Sebastian2 » 25.04.2006 18:56

das aber soll doch der sinn des silent modus sein.

sicher ist das notebook schlau genug um die cpu selbst runter zu takten. nur wird mit der silent taste das hoch takten unterbunden.

wenn ich spiele spiele läuft mein lüfter immer. das liegt wohl an der hochtaktung auf die 1.8 ghz.
Sebastian2
 
Beiträge: 124
Registriert: 09.04.2006 10:01
Notebook:
  • amilo a1650g

Re: Amilo A1650G CPU nur 800MHz

Beitragvon MCSA » 08.05.2006 15:53

psychodellic hat geschrieben:Hallo!

Bin nun auch seit kurzer Zeit, Besitzer eines schönen "Schlepp-Topps" Ja und schon hab ich auch das erste Problem.

Ich habe ständig.. Ob nun im Silent-Mode oder im Normal-Mode.. nur 800MHz. Ich habe mir hier im Forum den ersten wichtigen Beitrag durchgelesen gehabt und mir ist durchaus bewusst dass Windows die MHz Anzeige fehlerhaft angibt. Dann hab ich mir CPU-Z runter geladen und ma geschaut. Und CPU-Z sagt mir auch 800MHz (siehe Bild)

Ich habe bereits ein BIOS-Update durchgeführt, den Athlon64 Treiber deinstalliert und erneut installiert, und auch die Anweisungen im ersten Thread ausgeführt. Ich habe selbst unter Netzbetrieb auf die Silent-Mode oder Normal-Mode Taste gedrückt. Ständig nur 800 MHz laut CPU-Z. Nichts führte zum Erfolg...

Die Ausstattung:

AMD Sempron 3400+ (2000 MHz)
2 x 256MB DDR-RAM
ATI Radeon X200
und ja... den rest denk ich mal is soweit bekannt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Verzweifel langsam hier.

Vielen Dank

Gruß Psycho.
MCSA
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2006 10:01

Beitragvon Deichgraf » 08.05.2006 21:24

:?: :?: :?: :?:
Bild
Benutzeravatar
Deichgraf
 
Beiträge: 393
Registriert: 18.03.2006 11:29
Wohnort: NMS
Notebook:
  • Amilo A 3667G

Beitragvon CoAXx » 13.05.2006 14:17

Hi,

ich habe selbes Problem mit einem 1667G mit Athlon Mobile 3400+. Er "steckt" auf 800mhz. Ich habe das nun mit zig verschiedenen Tools getestet. AMD Treiber sind installiert.

Ausserdem geht mein Lüfter fast nie aus sogar wenn ich das Notebook alleine mit offenem Opera oder ähnliches stehen lasse.

Ich habe die aktuellsten Treiber/Bios etc von der Fujitsu Seite geladen.

Betätige ich den Silent Mode an der Taste unter dem Display, dann kann ich überhaupt keinen Unterschied im Verhalten des Lüfters feststellen :( auch nicht wenn ich etwas warte...

// Ich kann mit dem Tool CrystalCPUIP zwischen 800Mhz und 0,95V und 2200Mhz und 1,40V wechseln in vielen Stufen, dann erhöht saich sogar die Drehzahl der Lüfters.

Ich kriege geliche inen Tinitus, man man ich bin bisher Toshiba Notebooks gewöhnt, was ich hier höre ist ja ne Zumutung!
CoAXx
 
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2006 14:07


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter