amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Problem: Amilo L1310G mit NEC ND-6650A

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Problem: Amilo L1310G mit NEC ND-6650A

Beitragvon eisen_karl » 04.03.2006 00:42

Hallo Leute,

mein Bruder hat Streß mit seinem Amilo L1310G Notebook, das er sich vor einem halben Jahr gekauft hat. Da er sich mit Computerdingen nicht so gut auskennt, hat er mich darum gebeten, mal hier nachzufragen.

Seit etwa zwei Wochen macht der in seinem NB verbaute Brenner NEC ND-6650A ziemliche Probleme:

- gebrannte DVDs werden so gut wie nicht mehr eingelesen
-> egal, ob TDK oder Lidl-Rohlinge
-> egal, ob mit dem NEC gebrannt oder von einem anderen Computer

- Kauf-DVDs werden noch gelesen, genauso wie CDs

- das Brennen von DVDs auf dem NEC-Brenner funktioniert auch nicht mehr, es werden nur defekte Rohlinge produziert - wenn der Vorgang überhaupt abgeschlossen werden kann

Um bekannte Ursachen auszuschließen: Mein Bruder verwendet zum Brennen immer noch die mitgelieferte NERO-Version und es wurden auch keine weiteren Programme installiert, die in dieser Hinsicht schädlich sein könnten (durch Starforce geschützte Spiele beispielsweise).

Neben den Schwierigkeiten beim Brennen hört sich das Laufwerk nicht unbedingt gesund an: legt man einen DVD-Rohling ein, versucht das LW wohl den Laser zu korrigieren und knirscht richtig vor sich hin!


Ich selber gehe davon aus, dass es sich hier um einen nicht behebbaren Defekt des Laufwerks handelt und dass das NB eingeschickt werden müsste.
Weiß jemand, wie lange so etwas beim FSC-Support dauert? Oder noch besser: kann mir jemand sagen, wie ein Laufwerkswechsel beim L1310G zu bewerkstelligen ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!
eisen_karl
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2006 00:11

Re: Problem: Amilo L1310G mit NEC ND-6650A

Beitragvon aspettl » 07.03.2006 12:29

eisen_karl hat geschrieben:Weiß jemand, wie lange so etwas beim FSC-Support dauert?

Kommt darauf an, ob sie ein Austauschlaufwerk vorrätig haben - dann wäre 2 bis 3 Wochen normal. Sonst kann es Erfahrungen nach bis zu 5 Wochen hochgehen... (wenn Ersatzteile nicht lieferbar - dürfte bei einem DVD-Laufwerk weniger das Problem sein)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD