amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

(M6453G) Erfahrungen mit dem Bios v1.01c (Update 4)

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

(M6453G) Erfahrungen mit dem Bios v1.01c (Update 4)

Beitragvon quaoar » 04.03.2006 13:19

hallo leute,

seit kurzem gibt es bei FSC das Bios 1.01c für das amilo m6453g zum download. sofort mal geflasht um zu testen. was mir als erstes auffiel war die höhere wärmeabstrahlung des notebooks. der lüfter lief häufiger und die temperatuten waren allgemein immer etwas höher, als mit dem 1.00c bios. das kann natürlich auch alles nur supjektives empfinden sein.
doch dann bekam ich unregelmäßige bluescreens, immer wenn das notebook längere zeit idle war [meldung: Stop:c000021a Schwerer Systemfehler Der Systemprozess Windows Logon Process wurde unerwartet beendet. Status 0xc0000005 (0x00000000 0x00000000)]. google gefragt und rausgefunden, dass es sich dabei um eine speicherverletzung handelt. vielleicht hat es also wirklich etwas mit der hitze zu tun? jedenfalls habe ich jetzt auf 1.00c zurückgeflasht und teste gerade, ob ich nach wie vor bluescreens erhalte.

hat sonst noch jemand von euch erfahrungen mit dem 1.01c bios? ein changelog hab ich auch nicht gefunden...



UPDATE 1:
so... bis jetzt blieben die bluescreens aus, scheint also wirklich am bios gelegen zu haben. sollte es noch neuigkeiten geben, werde ich mich natürlich wieder melden.


UPDATE 2:
zu früh gefreut... nach langer langer idle time war es dann wieder soweit: bluescreen. also war meine vermutung, dass das 1.01c bios der sündenbock ist, etwas voreilig. lasse gerade den memtest86+ mal drüber laufen, um auszuschließen, dass die rams im sack sind. hatte den test nach dem kauf des notebooks zwar schoneinmal gemacht, aber man kann ja nie wissen...


UPDATE 3:
memtest ergebnisse: 3 durchläufe, keine fehler...
problem muss wohl woanders liegen :roll:


UPDATE 4:
ja, siehe unten... ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil! ;)
Zuletzt geändert von quaoar am 09.03.2006 06:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
quaoar
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.01.2006 15:40
Notebook:
  • FSC Amilo M 6453G

Beitragvon Shiny » 07.03.2006 23:07

Also ich hab schon ein paar Wochen keine Probleme mit dem BIOS 1.01c...
Shiny
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.02.2006 23:47
Notebook:
  • Amilo M 6453

Beitragvon jch » 08.03.2006 16:59

Shiny hat geschrieben:Also ich hab schon ein paar Wochen keine Probleme mit dem BIOS 1.01c...


Und hast du Veränderungen bemerkt?
viele Grüße, jch
jch
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.02.2006 10:09
Wohnort: Ingolstadt
Notebook:
  • Amilo M6453G

Beitragvon Shiny » 08.03.2006 23:48

Eigentlich nein :)))
keine positive, keine negative...
was da geändert wurde, kann man nicht sagen :)
Shiny
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.02.2006 23:47
Notebook:
  • Amilo M 6453

Beitragvon quaoar » 09.03.2006 06:23

so leute, nach ausführlichen tests bin ich schließlich zu dem entschluss gekommen, dass ich das 1.01c bios zu unrecht beschuldigt habe. ich habe mein komplettes system schließlich formatiert und jetzt läuft auch alles mit dem 1.01c bios ohne bluescreens und ohne probleme. irgendwas war also an meinem windows.


somit entschuldige ich mich hiermit öffentlich für meine grundlosen beschuldigungen ;)



ein changelog hab ich übrigens auch mittlerweile gefunden (augen auf beim eierkauf ;)):

*******************************************
* *
* BIOS Flash-update for Fujitsu Siemens *
* *
* AMILO M6453G *
* *
* 10600646069 / 811N00804 *
* *
*******************************************
After running the M40EV101.EXE the floppy disk should contain following files:
flash.bat
AFUDOS_A.EXE
M40EA0_C.101
readme.txt (this file)
readme.bat

To flash your BIOS boot in DOS-mode and run flash.bat from the floppy disk.
!! Connect AC adapter before flashing !!
!Please reboot your system after flashing!
current BIOS 1.01:
Solved problems:
- Execute Disable function added (aka NX Bit, aka DEP).
- Windows XP event log was containing ACPIEC error messages.

Known errors, problems and restrictions:
- none


Additional information:
- The BIOS can also be updated under WinXP environment by executing M40EA_101C.EXE.
- It is not recommended to update the BIOS under WinXP after standby (S3) – please reboot the system before updating the BIOS
_______________________________________________________________________________________
current BIOS 1.00:
Solved problems:
- Fedora Linux can not be installed. A Knoppix or Live Eval installation works fine.

Known errors, problems and restrictions:
- none
Additional information:
- The BIOS can also be updated under Windows XP by executing M40EA_100C.EXE.
Benutzeravatar
quaoar
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.01.2006 15:40
Notebook:
  • FSC Amilo M 6453G


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku