amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Display und Tastaturreinigung beim A1667G

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Display und Tastaturreinigung beim A1667G

Beitragvon Lonz » 04.03.2006 23:01

Ich merke es derzeit vor allem bei den meistbenutzten tasten (WASD :P), dass die langsam dunkler werden, also, ich glaub nicht, dass sich die ablösen, sondern, dass die einfach verschmutzen(tjaja, lanparties... ;) ), kennt da jmd. n gutes mittel um die teile wieder sauber zu bekommen? also es wird nur der aufdruck schmutzig...

und beim display frag ich mich schon länger, diese crystalview technologie ist ja schon genial, so geniale farben hab ich noch nie auf nem tft gesehen(ist ja auch meiner *HEHE*), aber aus welchem material besteht die äußerste schicht? auch plexiglas wie bei "gewöhnlichen" tfts oder ist das glas im klassischen sinne oder... ? wie reinigt ihr das? ich mach das bisher immer mit bissl anhauschen und dann mikrofaser tuch vorsichtig drüber(war bei meiner brille dabei), das klappt super...

ach und wens interessiert, meine brille putz ich immer im pulli etc. XD
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon Sven159357 » 11.03.2006 20:44

Ich tus mit nem Microfasertuch - feucht - ohne Reinigungsmittel

Gruß Sven
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Sven159357
 
Beiträge: 67
Registriert: 22.01.2006 16:23
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo 1667G

Beitragvon 6i6i » 11.03.2006 23:01

Denke, dass das Display schon aus Plexiglas besteht. Die Wärmeausdehung bei geschlossenen Notebook wäre bei Glas-Plastik Kombination denke ich zu unterschiedlich. Auch das Gewicht spielt sicher eine Rolle.
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Beitragvon kayjay » 11.03.2006 23:11

interessantes thema...

ich habe gestern bemerkt, dass sich auf meinem tft-display eine farbveränderung entwickelt hat. es ist ein weisser ovaler fleck, der nur dann zu sehen ist wenn das bild schwarz ist ( z.b. eine schwarze szene im film oder beim screensaver).

ich denke, aber weiss es nicht 100%ig, aber irgendeiner hat ohne mein wissen das display uunsachgemäss gereinigt...

kenn einer dieses FLECK-phänomen????? :cry:
kayjay
 
Beiträge: 46
Registriert: 09.03.2005 13:20

Beitragvon Andry » 12.03.2006 09:39

Vielleicht zu doll gerieben an der Stelle?

Kenne das von meinem ehemaligen TV- ein Sony Rückpro mit einer glatten beschichteten Frontscheibe.

Da hatte ich mal nen Fleck bearbeitet- leider zu doll und fest gerieben- die Beschichtung löste sich genau an der Stelle auf- fiel dann auch nur bei schwarzem Hintergrund auf.


Gruss

Gunther
Andry
 
Beiträge: 48
Registriert: 13.02.2006 23:07
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon kayjay » 12.03.2006 12:27

Andry hat geschrieben:Vielleicht zu doll gerieben an der Stelle?

Kenne das von meinem ehemaligen TV- ein Sony Rückpro mit einer glatten beschichteten Frontscheibe.

Da hatte ich mal nen Fleck bearbeitet- leider zu doll und fest gerieben- die Beschichtung löste sich genau an der Stelle auf- fiel dann auch nur bei schwarzem Hintergrund auf.


Gruss

Gunther


das habe ich mir auch gedacht... aber ich kann es nicht gewesen sein, da ich den bildschirm nie saubermache, ev. einmal den staub wegpusten.

ich weiss auch NICHT wie lange dieser fleck schon da ist.
kayjay
 
Beiträge: 46
Registriert: 09.03.2005 13:20

Beitragvon mogusch » 16.03.2006 18:48

Hallo!
Als ich mein 1650G gekauft habe, hat mir der Verkäufer den Tipp gegeben mit eine weichen Lappen und etwas Spiritus daran zugehen. Ich habe sehr erstaunt geguckt und er hat mir versichert, dass er in seinem Laden die Dinger immer so reinigt. Ich war in einem kleinen ortsansäsigen Geschäft.
mogusch
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2006 00:42

Beitragvon ChaosKrieger » 17.03.2006 17:04

mit spiritus? im leben nicht...


zu dem weissen fleck: betreibst ddu dein notebook mit geschlossenem display?

der fleck entsteht sehr leicht durch hitze.. deshalb sage ich jedem "last den deckel auf.. das geht nicht lange gut..."

habe es bei meiner schwester gesehen.. sieht genau so aus wie du es beschrieben hast
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon Lonz » 17.03.2006 19:32

ChaosKrieger hat geschrieben:mit spiritus? im leben nicht...


zu dem weissen fleck: betreibst ddu dein notebook mit geschlossenem display?

der fleck entsteht sehr leicht durch hitze.. deshalb sage ich jedem "last den deckel auf.. das geht nicht lange gut..."

habe es bei meiner schwester gesehen.. sieht genau so aus wie du es beschrieben hast

WTF?
wie den laptop mit geschlossenem laptop betreiben? meinst du jetzt an nem externen monitor und mit usb tastatur oder wie stellst du dir das vor? *g*
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon ChaosKrieger » 17.03.2006 20:54

ja extern, oder lappi an lassen und deckel schliessen.. (beim weggehen..)

is das so schwer zu verstehen?
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

!HILFE! Tastaturreinigung !DRINGENT!

Beitragvon marie » 21.04.2006 20:14

Hey!

Auf Selfmades Frage wie die Tastatur ordentlich gereinigt wird ist bis jetzt KEINER eingegangen! Es muss doch jemand eine Lösung kennen!?!

Mein Notebook ist eine Woche in meinem Besitz und nach !normalem! Gebrauch sieht sie so aus wie mein altes Notebook nach 2 Jahren nicht. Und das ohne Lanparties (essen am PC) bei "normaler Büronutzung"!
Der Aufdruck der Tastatur scheint sich mit den Fingerabdrücken zu verbinden und ist somit EGAL mit welchem PC-REiniger man es versucht nicht zu reinigen. Das habe ich noch nie erlebt und ich hab einiges gesehen.
Wenn sich in den nächsten 4 Tagen keine Lösung findet muss ich ihn zurückschicken und das wäre bitter...bitte bewahrt mich davor :cry:
marie
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2006 10:45

Beitragvon Deichgraf » 21.04.2006 21:27

Meine tastatur wird auch in 2 jahren noch wie neu aussehen...ich hab ne USB tastaur ;)
Bild
Benutzeravatar
Deichgraf
 
Beiträge: 393
Registriert: 18.03.2006 11:29
Wohnort: NMS
Notebook:
  • Amilo A 3667G

Re: !HILFE! Tastaturreinigung !DRINGENT!

Beitragvon dutty » 21.04.2006 21:41

marie hat geschrieben:Hey!

Auf Selfmades Frage wie die Tastatur ordentlich gereinigt wird ist bis jetzt KEINER eingegangen! Es muss doch jemand eine Lösung kennen!?!

Mein Notebook ist eine Woche in meinem Besitz und nach !normalem! Gebrauch sieht sie so aus wie mein altes Notebook nach 2 Jahren nicht. Und das ohne Lanparties (essen am PC) bei "normaler Büronutzung"!
Der Aufdruck der Tastatur scheint sich mit den Fingerabdrücken zu verbinden und ist somit EGAL mit welchem PC-REiniger man es versucht nicht zu reinigen. Das habe ich noch nie erlebt und ich hab einiges gesehen.
Wenn sich in den nächsten 4 Tagen keine Lösung findet muss ich ihn zurückschicken und das wäre bitter...bitte bewahrt mich davor :cry:

und mit welchem grund willste dein amilo zurückschicken?
theGameBooks.com - das forum im netz für notebook benchmarks, unter-/übertaktung und widescreen-spiele.
du willst wissen wie man übertaktet? wie man strom spart durch undervolting? theGameBooks.com
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Re: !HILFE! Tastaturreinigung !DRINGENT!

Beitragvon tanzbaer » 21.04.2006 22:37

marie hat geschrieben:Hey!

Auf Selfmades Frage wie die Tastatur ordentlich gereinigt wird ist bis jetzt KEINER eingegangen! Es muss doch jemand eine Lösung kennen!?!

Mein Notebook ist eine Woche in meinem Besitz und nach !normalem! Gebrauch sieht sie so aus wie mein altes Notebook nach 2 Jahren nicht. Und das ohne Lanparties (essen am PC) bei "normaler Büronutzung"!
Der Aufdruck der Tastatur scheint sich mit den Fingerabdrücken zu verbinden und ist somit EGAL mit welchem PC-REiniger man es versucht nicht zu reinigen. Das habe ich noch nie erlebt und ich hab einiges gesehen.
Wenn sich in den nächsten 4 Tagen keine Lösung findet muss ich ihn zurückschicken und das wäre bitter...bitte bewahrt mich davor :cry:


wurde hier im forum schon mal besprochen...soweit ich mich erinnern kann liegt das am material der tasten oder so :roll:
tanzbaer
 
Beiträge: 93
Registriert: 17.09.2005 11:45
Notebook:
  • 1437g

Beitragvon marie » 22.04.2006 10:42

Hej Tanzbaer!
Das heißt, die irreversible Tastaturverunreinigung wurde diskutiert: mit dem Ergebnis, dass man sich damit abfinden muss :? :?:
marie
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2006 10:45

Nächste

Zurück zu Sonstiges