amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Optimale Kühlmöglichkeit für 6800er GO

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: Optimale Kühlmöglichkeit für 6800er GO

Beitragvon sp00ky » 20.10.2008 13:21

notebucker hat geschrieben:Hallo,

ja, ich bin ein Bewunderer von unterbelichteten Fotos. Insbesondere fasziniert mich, eine Dachrinne von der Seite zu sehen. Ab und zu brauche ich das einfach. Ach ja, da soll auch irgendwo ein Plättchen sein. Na prima, diese Illustration, ich bin sowas von beeindruckt. :evil:
Gruß, notebucker


Was Du brauchst, ist scheinbar erzwungene Aufmerksamkeit durch irgendwelche sinnlosen Beiträge! Lass es in Zukunft einfach...
..::|| Schön lassen sich die Menschen lenken, wenn sie überhaupt nicht denken! ||::..
Benutzeravatar
sp00ky
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2008 22:14
Wohnort: /dev/null
Notebook:
  • Amilo M1437G

Re: Optimale Kühlmöglichkeit für 6800er GO

Beitragvon notebucker » 21.10.2008 19:22

@sp00ky,

es ist offenkundig, dass Du keine Kritik an Deinem Beitrag, vertragen kannst. Und Ironie ist wohl auch nichts für Dich.
Das Foto ist technisch mißlungen, nämlich unterbelichtet.
Berechtigter Kritik entgegnest Du mit persönlichen Diffamierungen.

Wenn wir etwas nicht brauchen, dann solche Beiträge wie Deine beiden letzten.
Das war jetzt mein letztes Wort zu diesem Deinem "Beitrag".
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Optimale Kühlmöglichkeit für 6800er GO

Beitragvon sp00ky » 21.10.2008 19:48

LOL
..::|| Schön lassen sich die Menschen lenken, wenn sie überhaupt nicht denken! ||::..
Benutzeravatar
sp00ky
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2008 22:14
Wohnort: /dev/null
Notebook:
  • Amilo M1437G

Re: Optimale Kühlmöglichkeit für 6800er GO

Beitragvon ZiZou » 29.10.2008 21:47

Hallo zusammen!
Ich schließe mich diesem Thread mal an, geht grundsätzlich um das gleiche Problem:

Nachdem meine ATI X700 im M1437G abgeraucht ist, habe ich mir eine neue besorgt. Da die alten Kühlpads bei der Abnahme des Kühlers gerissen sind, habe ich bei Conrad neue geholt. Eingesetzt und getestet: Laptop ist nach 5min ausgegangen, da die Kiste zu heiß wurde (Lüfter hat geröhrt ohne Ende...).
Ich schätze, die Pads sind einfach zu dünn. Nun habe ich Wärmeleitpaste auf CPU und GPU, und siehe da, CPU Temp ist sehr i.O. (ohne Last auf 45°C).
Allerdings scheint die GPU noch nicht richtig gekühlt, da der Lüfter ständig auf Volllaust fährt.
Nun meine Frage: Kann ich Wärmeleitpaste und Kühlpads kombinieren? Habe das Gefühl, dass ein Luftspalt zwischen GPU und Kühler ist, welcher die hohe Temp. erklären würde..
Falls dies nicht möglich ist, mach es Sinn, zwei Pads übereinander zu legen?

Da ich nicht viel Erfahrung habe, möchte ich von der Kupferplatte-Variante lieber Abstand nehmen...

Danke und Gruß,
Zizou
ZiZou
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2008 22:03

Re: Optimale Kühlmöglichkeit für 6800er GO

Beitragvon Leonidas » 30.10.2008 09:37

Bitte befolge die Anleitung. Sie ist von Leuten erstellt worden, die viel mehr Erfahrung haben wie du. Du machst bzw willst genau das Gegenteil machen.
Oberste Gebot lautet:
Niemals WLP und Pads gleichzeitig verwenden und du sollst die GPU nicht isolieren!

Besorg dir ein Kupferplättchen schneid es zurecht, bisschen WLP und fertig.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Optimale Kühlmöglichkeit für 6800er GO

Beitragvon amilo PI 1556 » 04.12.2008 12:31

Hallo Zusammen,

ich habe meine GF 8600 GS eingebaut, sie läuft auch soweit aber leider habe ich ein Problem mit der GPU TEmperatur....

meine Werte sind in der IDLE 76 C° und beim Spielen bei 96 C° und das ist gemäß der Erfahrungswerte viel zu hoch!!!

Hat jemand einen Lösungsvorschlag???

Gruß

Christian
amilo PI 1556
 
Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2008 21:15

Re: Optimale Kühlmöglichkeit für 6800er GO

Beitragvon Chew » 04.12.2008 12:46

Hast Du denn für eine ordentliche Kühlung gesorgt? Also ist GPU auch ganz bestimmt sauber mit der Heatpipe verbunden? Etwa Wärmeleitpaste + Kuperplättchen + Wärmeleitpaste? Informier und bitte über weitere Dinge, ich hab nämlich das gleiche Notebook wie Du und würde gern wissen, ob das am Ende mit der GraKa hinhaut :)
Chew
 
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2007 17:20
Notebook:
  • FSC Amilo Pi1556

Re: Optimale Kühlmöglichkeit für 6800er GO

Beitragvon notebucker » 04.12.2008 16:07

Hallo amilo Pi 1556,

ohne mich aufspielen zu wollen, aber die eine oder andere Regel im Forum sollte man schon beachten. Z.B. nicht wie Du den gleichen Beitrag zweimal in verschiedenen Threads einstellen. :|
Und - im Vertrauen gesagt -, wenn Du diesen Thread von Anfang an gelesen hättest, bräuchtest Du (fast) keine Frage zur Grakakühlung mehr zu stellen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Optimale Kühlmöglichkeit für 6800er GO

Beitragvon moepes » 13.12.2008 15:53

Servus

bevor ich zerstört werde... ich hab versucht alles nach zu lesen
habe dennoch ein paar Fragen :D

Habe mir heute bei Ebay eine ATI HD 3650 für mein M1437G zugelegt... so weit so gut.
- Dremel ist besorgt (heatpipe muss bearbeitet werden)
- 0,6mm Kupferblech ist auch im Zulauf

Jetzt bin ich dabei mir die Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads zuzulegen...
- zum einen CL Liquid PRo Flüssigmetall und
- die Pads vom gleichen Hersteller

nur jetzt meine Frage... was mache ich wo drauf ????
CPU ... Paste ?
GPU ... Paste, Kupferblech, Paste oder die Pads nehmen ??
GrakaRAM:... überhaupt Pads draufmachen ???

Hoffe ihr könnte mir weiterhelfen, die laptopfreie Zeit muss bald vorüber sein :D
Vielen Danke

mfg
moepes
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2008 20:07

Re: Optimale Kühlmöglichkeit für 6800er GO

Beitragvon notebucker » 14.12.2008 12:12

@ moepes

die erste Arbeit ist leicht: Die Metallpaste machst Du in den Papier- oder sonstigen Korb. :evil:
Da Du ja offensichtlich wenig bis keine Erfahrung mit Arbeiten in diesem Bereich hast, solltest Du auf keinen Fall die Metallpaste für etwas anderes als meinen Vorschlag gebrauchen. Das Ding leitet Strom und wenn Du da mangels Erfahrung zuviel verwendest, was selbst alten Hasen immer wieder passiert, dann kannst Du sehr wohl Deine Cpu und ggf. noch den "Rest" des NBs himmeln. Kauf Dir 'ne gute und teure Paste mit einem Wärmeleitwert nahe 10 Watt/mk.
Wo und wie da was montiert ist, muß in diesem Thread eigentlich recht genau beschrieben sein. Auf CPu etwas Paste,
auf Gpu Paste, dann Kupferplättchen, dann Paste. Ich rate Dir aber, investiere die Zeit, und lese mal diesen oder ähnliche Threads gründlich durch, Du findest dort alles und es lohnt die Bemühung.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Optimale Kühlmöglichkeit für 6800er GO

Beitragvon moepes » 20.12.2008 12:50

Erstmal danke für deine Antwort

sooooo unerfahren bin ich dann doch nicht ;) nur im Laptopbereich sind das meine ersten Schritte. Wie man WLP dosiert ist mir bewusst.. also keine Panik ;)

Ich hab jetzt alles zusammen. Die Grafikkarte kam gestern... nur hab ich wiederum nen weiteres Problem. Auf der neuen Graka sind diese Verschraubungen nicht vorhanden... Ob man die von der alten X700 verwenden kann.. die sind auch anscheinend angelötet. Jemand ne IDee ?
moepes
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2008 20:07

Re: Optimale Kühlmöglichkeit für 6800er GO

Beitragvon notebucker » 21.12.2008 10:53

@ moepes,

schau mal bei mxm-upgrade.com rein, die haben zu vielen mobilen Grakas Einbautips parat.
Aber beachte mal das Titelthema dieses Threads, da ist von optimalen Kühlungsmöglichkeiten die Sprache. Und das nicht von Ungefähr. Auf weniger als Optimal sollte man sich nicht einlassen. Halbherzige Kühlung, oder alte, wiederverwendete Pads, oder gar Flickschusterei führen zuverlässig zum Ableben der neuen Graka. Es hat sich ja bei dem einen oder anderen NB-Typ gezeigt, dass selbst ein serienmäßiger Zustand der Kühlung weniger ein Grund zur Beruhigung, sondern vielmehr zur Beunruhigung darstellt. Also stell Dich da mal auf etliches an Aufwand und Mühe ein.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Vorherige

Zurück zu Grafik, Display