amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A1667G - Wärmeleitpaste auf CPU und Grafik

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo A1667G - Wärmeleitpaste auf CPU und Grafik

Beitragvon Lonz » 06.03.2006 00:04

hi!

ich hab das amilo a 1667g und wollte mal fragen, ob da jemand erfahrung hat, man hat ja schon halbe horrorgeschichten über billige pads oder schlechte und schlecht aufgetragene wärmeleitpaste gehört. mein gedanke war nun, dass ich mir ne (schön teure, aber gute) wärmeleitpaste raussuch und diese beim örtlichen pc-laden(und fsc händler/zertifizierter partner) bestelle, wobei die mir das ganze dann auch gleich noch fachmännisch auf meine cpu und grafik draufmachen sollen etc., da ich selbst bei dem preis des laptops erstmal keine sachen ändern will. mein hintergrundgedanke dabei ist auch noch, dass damit auch nichts an der garantie verändert wird, da die ja auch fsc-partner sind.
müsste natürlich auch mit nem gewissen aufpreis für das "einbauen" rechnen, aber das ist ok, da der typ mir eh immer gute preise macht. das laptop hab ich natürlich auch von dort

wisst ihr, ob ein fsc-partner sowas bei fsc geräten machen darf bezüglich garantie und ob es einen großen vorteil bringt? manchmal wird das ding doch schon heißer...

danke so far...

selfmade
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon manni.deutsch » 06.03.2006 13:47

moin moin

ich habe den kühlkörper ausgebaut und andere paste genommen die alten pads entfernt.

ob das was gebracht hatte keine ahnung da mann ja nicht dei temp auslesen kann.

mfg manni
manni.deutsch
 
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2006 19:41

Beitragvon Lonz » 06.03.2006 14:09

naja, haste was an der hdd-temperatur bemerkt? und von deinem eigenen gefühl her? weil wenn die grafik richtig aufmotzt, dann wird der rechte teil der tastatur doch schon recht warm

hattest du den eindruck, dass der originalzustand recht "schlampig" war und dass man da sowieso was machen sollte, damit einem nicht eines tages was abraucht?

wie gesagt, mag nicht umbedingft riskieren, dass da gleich was kaputt geht und auch wegen garantie, bin zwar schon seit jahren dabei(primär jedoch desktops) und hab daher auch schon des öfteren rumgeschraubt, denk mal, dass ich auch bei dieser operation n glückliches händchen hätte, aber man muss ja nichts riskieren, was nicht sein muss ;)

edit: hast du auch den 1667g ?
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon manni.deutsch » 06.03.2006 14:53

stimm t wo du es sagt hdd temp hatte ich 48 bis 50

nun 44 45 c°

die hardware bekommste nicht so fix kaputt schrauben am cpu haben federn da ist überziehen fast nicht möglich da mann nur die max anpressdruck der feder bekommt
nun zur graka .
beim nägsten mal würde ich anstelle dünnerer pads 0,05 mm messing blech dazwischen legen beidseitig mit paste .
leider kommt ohne pad der speicher nicht an die kühlfläche ran.
auf der GPU muss mann 2 tropfen anstelle 1 tropfen paste machen original ist da ne art mullbinde mit paste drunter.
das ganze muss mann doch schon recht fest knallen das die gpu ordendlich kontakt hat schraubendreher mit zange unterstützen .
die handballenfläche wird vieleicht ein wenig küher.
aber meine graka leuft beim gamen auch auf 401 / 401
null probleme null absturz .
wer noch besser kühlen möchte sollte sich einen abdruck vom nehmen und dann einen aus kupfer anfertigen lassen .
mit den grösten maßen die gehen und max dick. mit cnc fräse kein prob
mfg manni
manni.deutsch
 
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2006 19:41

Beitragvon Lonz » 06.03.2006 15:43

wow, wollte grade antworten, dass 401/401 ja doch schon gewaltig was rausgeholt ist, aber nochmal kurz meine konfiguration aufrufen(364,5/330,0), hab dann nochmal auf scan for artifacts gedrückt, dann ist das mistding nach 1,86sek eingefrohen und da begann dann der schlamassel...

hab dann 5sek power knopf gedrückt, kurz gewartet, wieder angemacht, lüfter bläst rum, mal mehr mal weniger, aber kein bild, also wieder aus, wieder an, wieder das selbe, dann aus, stecker weg und bios reset gemacht(10sek power knopf), dann akku rein, wieder an, bläst der wieder komisch rum, aus, wieder an, wieder rumgeblase, aus und wieder an, uff, dann hatte er wieder bild, zum glück

hatte mir des ding schon fast abgeschrieben... ich nehm etz erstmal abstand vom übertakten... ^^
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon manni.deutsch » 06.03.2006 16:31

selfmade hat geschrieben:wow, wollte grade antworten, dass 401/401 ja doch schon gewaltig was rausgeholt ist, aber nochmal kurz meine konfiguration aufrufen(364,5/330,0), hab dann nochmal auf scan for artifacts gedrückt, dann ist das mistding nach 1,86sek eingefrohen und da begann dann der schlamassel...

hab dann 5sek power knopf gedrückt, kurz gewartet, wieder angemacht, lüfter bläst rum, mal mehr mal weniger, aber kein bild, also wieder aus, wieder an, wieder das selbe, dann aus, stecker weg und bios reset gemacht(10sek power knopf), dann akku rein, wieder an, bläst der wieder komisch rum, aus, wieder an, wieder rumgeblase, aus und wieder an, uff, dann hatte er wieder bild, zum glück

hatte mir des ding schon fast abgeschrieben... ich nehm etz erstmal abstand vom übertakten... ^^


mm das aber einseltsammes problem die graka soll bis 415 /415 oder so gehen es gibt da ne nette seite auch ein forum im englischen gibt es nette infos
http://www.thegamebooks.com/index.php

gruss manni
manni.deutsch
 
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2006 19:41

Beitragvon Lonz » 06.03.2006 16:56

also vorhin hab ichs dann stabil 30min auf artifakte untersuchen lassen beim höheren takt, dann bin ich wieder auf default zurück, dann hats nur paar sek gedauert(hatte ati tools schon wieder beendet), dann war die grafik total komisch, also komische 4-ecke, alles ganz komisch, das eine dort, das andere hier und striche und alles, dann hab ich kurz auf dne power knopf gedruckt, dann kam wie erwartet, das herunterfahren-menü, alles andere war schwarz und unten war eine immernoch komsich-verschwommene tsakleiste zu sehen, hab dann länger auf power gedrückt, bis des ding aus war, bin dann erstma für ca. 10min weg, musste noch was schnell erledigen und dann wieder gebootet, alles ganz normal seitdem, nur hatte der einen minimal niedrigeren takt, also bin ich in atitool, hab das default-profil geladen und das ding wieder beendet, etz taktet das ding normal bei 350/300 und ohne probs

ich glaub ich lass das erstmal sein mit dem übertakten... ^^[url][/url]
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon manni.deutsch » 06.03.2006 17:16

die graka power reicht ja auch ..

vieleicht liegt es ja an der wärmeentwicklung
meine cpu leuft bei 1800 nur mit 1.1 volt
und die graka hat nun vieleicht doch bessere kühlung .
da ich stundenlang schon gezockt habe bin ich froh das das teil auf 401 leuft
oft ist das aber auch ein treiber problem oder ein problem vom tool
ichj machr das ganze mit ATI tzray tool mit verschiedene settings
stromspar leuft er 105 120 wenn ich 3 d brauche sringt das tool automatisch au8f volle power um
mfg manni
manni.deutsch
 
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2006 19:41

Beitragvon Lonz » 06.03.2006 17:19

untervolten hab ich bisher nicht geschafft, siehe entsprechenden fred...

bei den ati tray tools (in verbindung mit aktuellsten omega) ist bei mir overclocking zeugs grau hinterlegt, von daher hab ich ati tool genommen, das mir eh recht gut gefällt soweit...
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter