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Übertakten bei Omega/Catalyst 6.2

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Übertakten bei Omega/Catalyst 6.2

Beitragvon MarcoP » 06.03.2006 13:44

Habe nun die aktuellen Omega/Catalyst-Treiber installiert (M1424, Ati 9700se), aber die Übertakt-Funktion ist deaktiviert.
Wie kann mans trotzdem machen, hatte das nämlich bei einem älteren Treiber schonmal hinbekommen.

MFG
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Re: Übertakten bei Omega/Catalyst 6.2

Beitragvon Geric » 06.03.2006 14:18

MarcoP hat geschrieben:Habe nun die aktuellen Omega/Catalyst-Treiber installiert (M1424, Ati 9700se), aber die Übertakt-Funktion ist deaktiviert.
Wie kann mans trotzdem machen, hatte das nämlich bei einem älteren Treiber schonmal hinbekommen.

MFG


Hast du es über die ATI Tray Tools schon mal probiert?

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon MarcoP » 06.03.2006 14:20

Eben da isses ja grau hinterlegt. :cry:
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Beitragvon MarcoP » 06.03.2006 14:32

Zumal eine Funktion dabei is, die ich nicht verstehe:

"Catalyst A.I.: High, Low oder Off"

:shock: :shock: :shock:
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Beitragvon bmwbasti » 06.03.2006 14:40

MarcoP hat geschrieben:Zumal eine Funktion dabei is, die ich nicht verstehe:

"Catalyst A.I.: High, Low oder Off"

:shock: :shock: :shock:



Einfach mal Kollege Google befragen :roll:

Künstliche Intelligenz: Der Catalyst-A.I.-Treiber

Zusammen mit der Testkarte erreichte uns auch eine Beta-Version des ATI Catalyst-Treibers mit der Versionsnummer 4.10. Darin enthalten ist eine neue Stufe von Treiberoptimierungen oder besser gesagt Leistungsoptimierungen, die der Hersteller unter dem Namen A.I. (Artificial Intelligence, künstliche Intelligenz) zusammenfasst hat. ATI meint dazu:

"Mit Catalyst A.I. erhält der Anwender erhöhte Performance-Level und eine umfangreich verbesserte Spielerfahrung in heutigen Top-Games. Diese Verbesserungen gehen nicht zu Lasten der Bildqualität. Da Entwickler ihre Spiele auf verschiedene Weisen programmieren, ist es unmöglich, die optimale Performance aus jedem Titel herauszuholen. Mit Tools wie dem Catalyst A.I. können wir besser diese Abweichungen ausgleichen und die Spielerfahrung für unsere Anwender verbessern. Ohne unnötige Optimierungen anzuwenden, können darüber hinaus die Games so gespielt werden, wie es beabsichtigt wurde. Die Optimierungen kommen zum Einsatz, wenn es die Applikation fordert."

Hinter A.I. verbirgt sich in erster Linie eine klassische "Application Detection", also das Erkennen einer Anwendung (eines Spiels) um bestimmte Parameter zu setzen oder Tricks anzuwenden, um die Leistung zu verbessern. Damit ist es beispielsweise möglich, Kantenglättung in Spielen, die damit inkompatibel sind, zu verhindern. Darüber hinaus können Shader durch effektivere ersetzt werden. Es sind also Methoden, die bei NVIDIA bereits seit längerem üblich sind - und für die der "grüne" Grafikspezialist auch einiges an Kritik einstecken musste.
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Beitragvon MarcoP » 06.03.2006 14:50

Noch ne Frage:

Wie merke ich, ob eine Anwendung OpenGL oder Direct3d is? Und was is überhaupt der Unterschied?
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