amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo L1310G - Lüfter läuft zu oft

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo L1310G - Lüfter läuft zu oft

Beitragvon toni26 » 06.03.2006 18:58

Hallo Leute.
Ich habe das L1310G (intel celeron M380 1,6 GHz, 512 MB RAM DDR I, 80 GB HDD PATA, ATI Radeon Xpress 200, Win XP Home SP2, Phönix BIOS 1.0D) seit Oktober 2005.
Seit einigen Tagen nervt mich der Lüfter, er läuft lauter als bisher. Ich muss hier zur Erklärung sagen, dass ich das NB nur zum Surfen benutze. Der Lüfter schaltet sich immer nach ca. 2 Minuten für etwa 10 Sekunden ein. Hab bisher schon einiges versucht, um der Sache auf den Grund zu gehen. Erstens: Dieses Forum fast von vorn bis hinten durchgelesen. Zweitens: Hab versucht, mit RMClock Taktrate und Spannung zu verändern. Kann aber in diesem Programm fast nichts einstellen, da die entscheidenden Schaltflächen inaktiv sind. Drittens: Das Benutzen der Silent-Taste bringt auch keine Veränderung. Das Programm Power-Manager (neueste Version 1.10.2) zeigt zwar 50-%-Trottle-Status an, aber der Lüfter läuft trotzdem genauso oft und lange wie vorher.

So, nun meine Fragen:
Wer kann mir definitiv sagen, ob sich mein NB mit dem celeron M überhaupt mit RMClock konfigurieren läßt?
Warum läuft der Lüfter MIT gedrückter Silent-Taste genauso oft und –lange wie mit OHNE?
Und noch eine naive Frage: Was ist beim Proz der Unterschied zwischen Takt-Rate und Trottle?
So, bevor ich das NB aufschraube, um nach evtl. Staub zu suchen oder den Leuten vom Media-Markt mit meinem Problem auf den Pelz rücke, hat vielleicht jemand eine Idee.
Vielleicht bin ich ja auch zu pingelig.
toni26
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.03.2006 17:28
Notebook:
  • Amilo L1310G

Re: Amilo L1310G - Lüfter läuft zu oft

Beitragvon aspettl » 17.03.2006 00:24

toni26 hat geschrieben:Seit einigen Tagen nervt mich der Lüfter, er läuft lauter als bisher.

Vielleicht irgendetwas am Kugellager...
Oder dreht er einfach schneller?

toni26 hat geschrieben:Wer kann mir definitiv sagen, ob sich mein NB mit dem celeron M überhaupt mit RMClock konfigurieren läßt?

Ein Celeron lässt sich da normal nicht konfigurieren.

toni26 hat geschrieben:Warum läuft der Lüfter MIT gedrückter Silent-Taste genauso oft und –lange wie mit OHNE?

Kann ich nicht beantworten - ich weiß nicht welche Auswirkungen bei dem Notebook der Silent-Modus hat. Den maximalen Takt senkt er auf jeden Fall, das hätte aber nur unter Last Auswirkungen.

toni26 hat geschrieben:Und noch eine naive Frage: Was ist beim Proz der Unterschied zwischen Takt-Rate und Trottle?

Throttle senkt nicht den Takt selbst, sondern den "Anteil", der vom Betriebssystem genutzt werden kann. Ich schätze mal, dass die CPU so einfach z.B. bei einem Throttle von 50% die Hälfte der Zeit in einen Sparmodus (C3 etc.) geht.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter