amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Diskussionen zum Amilo x438 Thread

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Beitragvon Schlepptopp » 31.07.2006 17:00

@Balu:

leider kann ich die angehängte Datei nicht ausführen, da ich kein externes Diskettenlaufwerk besitze.

Im Windows-Dos-Modus lässt sich die Datei zwar ausführen, lässt aber keine Befehle zu. Eingabeaufforderungsmodus gibt es ja unter XP nicht mehr.
Sorry.

LG, Frank
...und zack, war ich auf der Welt!
Schlepptopp
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2006 13:45
Wohnort: Schwanewede

Beitragvon akanouchi » 31.07.2006 19:44

@city cobra

ich finde du nimmst es ganz schön persöhnlich was das m3438 angeht. habe hier schon mein 2tes nb, auch ein m3438g und beide funktionieren prima! also wenn das alles bei dir nicht geht beschwere dich bei fujitsu und lass dir mal genau erklären wie man ein notebook bedient. eine frage hab ich zudem...

laut dem posting deiner hp warst du immer mit dem nb zufrieden, nur die paar fehler..tastatur z.b, verstehe nicht wie mache leute es schaffen ihre tasta so schmandig zu bekommen, und warum hast du die hp nicht mehr auf deiner site???


ein zufriedener besitzer von 2 M3438G
akanouchi
 
Beiträge: 20
Registriert: 09.07.2005 13:59

Beitragvon PappaBaer » 31.07.2006 20:02

akanouchi hat geschrieben:ich finde du nimmst es ganz schön persöhnlich was das m3438 angeht. habe hier schon mein 2tes nb, auch ein m3438g und beide funktionieren prima! also wenn das alles bei dir nicht geht beschwere dich bei fujitsu und lass dir mal genau erklären wie man ein notebook bedient.

Ich bitte Dich, Deinen Ton etwas zu überdenken. Es ist fakt, dass es Mx438 mit den bekannten Problemen gibt. Das hat dann auch überhaupt nichts mit der Bedienung des Users zu tun.
Weiterhin ist es Fakt, dass es User gibt, die berichten, absolut gar keine der Probleme zu haben.
Fertig.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Schlepptopp » 31.07.2006 20:16

Ohne in die gleiche Kerbe hauen zu wollen, aber ganz unrecht hat akanouchi da nicht.

Der Besitz des nahezu perferkten Notebooks - laut seiner Beurteilung - sollte nun plötzlich unter Strafe gestellt werden...???

Ich mein, was hat das Notebook denn wirklich für Probleme? Ein Treiberproblem, für welches es bereits mehrere Lösungen gibt? Welcher Computer hat das Problem von Zeit zu Zeit nicht?

Ich gebe zu, es sollte im Auslieferungszustand derartige Probleme nicht aufweisen, da nicht jeder Benutzer in die Eingeweide des Rechners greifen kann und sollte.
Aber dennoch ist mit einigen Updates jeglicher Fehler behoben und ein warmer Handballen oder ein minimalistisches Klappern sollten einen Interessenten nicht von einem Kauf abhalten.

Zumal - laut "Testbericht" der Nachfolger sogar noch schlechtere Werte aufweist als das 3438.

Ich persönlich, und das meine ich rein subjektiv, habe das A 3438 einem DualCore von Acer, Toshiba und HP bevorzugt, da die Grafikkarten (ATI X1400) von der Leistungsklasse her schlechter sind als im 3438. Da ist die CPU besser, aber kommt nicht am Grafikchip vorbei, wie bei meinem 2. Notebook - dem Amilo 7600. Ich bin natürlich vom 900-1200 € Preissegment ausgegangen

Für 500 Euro mehr, hätte ich sicher DualCore und 7800GT bekommen, aber wie lange soll man warten oder wieviel soll man mehr bezahlen, nur um keine "warmen Hände" zu bekommen?

Einfach prophylaktisch vom 3438 abzuraten hat das Notebook nicht verdient, und nur wer Hardcoregamer ist, der findet immer etwas besseres, egal was er gerade gekauft hat.

Ich bereue meine Entscheidung nicht.

LG, Frank
...und zack, war ich auf der Welt!
Schlepptopp
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2006 13:45
Wohnort: Schwanewede

Beitragvon sag_ich_nicht » 08.08.2006 05:34

Schlepptopp hat geschrieben:@Balu:

leider kann ich die angehängte Datei nicht ausführen, da ich kein externes Diskettenlaufwerk besitze.

Im Windows-Dos-Modus lässt sich die Datei zwar ausführen, lässt aber keine Befehle zu. Eingabeaufforderungsmodus gibt es ja unter XP nicht mehr.
Sorry.

LG, Frank
Schlage vor du brennst das Programm und das hier: http://www.datapol.de/dpe/recovery/ntfs/index.html auf eine CD, benutzt eine Windows 9x(egal ob 95, 98 98SE oder ME) CD zum booten, wechselst damit in die Eingabeaufforderung und führst die Datei aus und speicherst den BIOS Dump auf der Festplatte mit Hilfe von NTFS4DOS.

Ausserdem hätte ich noch ein Frage(weswegen ich mich auch eigendlich angemeldet habe.), ich bin zwar glücklicherweiße vom Brrr Bug verschon geblieben, habe aber jetzt ein kleines Problem mit dem Grafiktreiber:

Habe das neue VBIOS und momentan Forceware 84.66(91.x ist mir doch etwas zu buggy). Installation hat auch ohne getauschte dll funktioniert, nur leider fehlt mir etwas sehr:

Die Option zum verstellen des Seitenverhältnisses fehlt mir, in 84.43 ist diese noch vorhanden, allerdings habe ich mit 84.43 einige Probleme in Oblivion(Was soviel heißen soll wie es stürzt ständig ab.) die mit 84.66 weg sind. Nun möchte ich aber ganze gerne ein paare alte Spiele spielen die dank 2D Pixelgrafik keine einstellbare Auflösung haben. Da ich die Skalierung jetzt aber nicht umstellen kann da mir der entsprechende Eintrag in den nVidia Einstellungen fehlt hätte ich jetzt zwei Fragen:

1. Gibt es irgendeine Möglichkeit ohne Treiberwechsel die Option wiederherzustellen?
2. Wenn nein könnte mir bitte jemand den entsprechenden Registryeintrag schicken bzw. hier als Anhang posten um die Option zu ändern(Von auto skalierung auf immer original resolution des programms)?
sag_ich_nicht
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2006 05:10

Amilo 3438 sata raid

Beitragvon Loz Timoz » 14.08.2006 16:01

moin moin...

ich möchte auf dem lappy m3438g win xp pro installieren... wie wir wissen geht das nich weil keine platten erkannt werden...

ich was auf http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/hints.html

und hab des dord genauso gemacht wie es da steht mit den usb-fdd aber der treiber funst nicht. dort steht das man die version "Driver & Utilities DVD31" ich habe die Version "Driver & Utilities DVD30"kann da schon der fehler sein??? laut FSC nein.... :?

Zitat: http://www.fujitsu-siemens.de

Beschreibung:
Bei der Installation von MS Windows® XP Professional wird die Festplatte nicht gefunden.

Lösung:

Bisherige MS Windows XP Professional Installations-CDs beinhalten noch keine Treiber für die Intel SATA Festplattenunterstützung.

Binden Sie den nötigen Treiber manuell wie folgt ein:

Treiber "intel_sata_v4_7_0_6815_w2k_wxp.exe" von der Driver & Utilities DVD31 aus dem Verzeichnis: Driver -> Chipset auf Diskette entpacken.
Schließen Sie ein USB Floppy Laufwerk an.
Booten Sie von der MS Windows XP Professional CD.
Drücken Sie [F6], um zusätzliche Treiber einzubinden.
MS Windows verlangt dann die Treiberdiskette, wählen Sie dort Intel SATA Mobile aus.
Die HDD kann jetzt partitioniert und formatiert werden.

zitat ende


auch nach zweimaligen anrufen bei fujitsu-siemens bekam ich keine hilfe. auch die treiber die mir dort aufgezeigt wurden funsten leider auch nich... :-(

ich bin hier am verzweifeln... wenn ihr helfen könnt macht es bitte und wenn ich daten vergessen haben solte die ihr braucht zum helfen sagt auch des!!!!

THX Loz Timoz
Zuletzt geändert von aspettl am 14.08.2006 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (14.08.2006 16:35): Doppelposting gelöscht.
Loz Timoz
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2006 11:27
Notebook:
  • Amilo M3438G FSC

Beitragvon aspettl » 14.08.2006 16:35

Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Loz Timoz » 14.08.2006 16:48

hab des mit dem USB - FDD wie beschrieben in punkt 2.1 aber es geht...

allso ich drücke F6 und er lädt die disk dann sage ich ihm welchen treiber er laden soll das macht er auch.

dann macht er weiter mit dem laden von der windows CD und dann kommt trotzdem das er keine HDD findet ich habe auch schon unterschiedliche sata raid treiber von FSC benutzt und bei allen das selbe ergebnis....

punkt 2.3 fällt aus weil mein bios hat den punkt "AHCI" nicht

Home install. und denn mit der PRO updaten geht auch nicht weil die home aktueller ist als meine pro version.
mal davon abgesehen bietet er mir den punkt updaten garnich an...

iich bitte weiterhin um hilfe
Loz Timoz
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2006 11:27
Notebook:
  • Amilo M3438G FSC

Beitragvon aspettl » 14.08.2006 17:01

Punkt 2.2 einfach überlesen, oder wie? ;-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Loz Timoz » 14.08.2006 17:05

natürlich nich aber leider hab ich davon nich alt so viel ahnung aber was solls denn mus ich es hat versuchen...

dachte nur euch fällt noch was anderes ein....
Loz Timoz
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2006 11:27
Notebook:
  • Amilo M3438G FSC

so geschaft...

Beitragvon Loz Timoz » 15.08.2006 16:35

ich hab es geschaft und diese forum war dabei sehr hilfssam......

habe jetzt auf meinem amilo 3438 win xp pro installiert. und es läuft.

mit einer disk hatt es nicht funktioniert!

FSC hat dabei auch nicht geholfen--> die HP stellt dazu falsche informationen zur verfühung (siehe oben) und nach 2 maligen anrufen habe ich zweimal unterschiedliche informationen bekommen und beide male waren sie nicht richtig!!!! und dafür bezahlt man denn auch noch geld... pfff

Andscheinend kommen die amilo nich so richtig mit dem USB - FDD klar mus wohl daran liegen das die USB -treiber nich korrekt geladen werden.

Funktioniert hat es als ich den SATA RAID treiber in die "Win xp pro" version eingefügt hatte. ab diesem punkt wurden die HDD's gefunden ENDLICH

So ein dickes danke an die Admins und an alle die die daten zusammengetragen haben


THX Loz Timoz
Loz Timoz
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2006 11:27
Notebook:
  • Amilo M3438G FSC

Beitragvon PappaBaer » 15.08.2006 18:14

Loz Timoz hat geschrieben:Andscheinend kommen die amilo nich so richtig mit dem USB - FDD klar mus wohl daran liegen das die USB -treiber nich korrekt geladen werden.

Nicht immer sind die Amilos Schuld. :D

Das Problem liegt ganz einfach an der Installationsroutine von Windows XP und ist nicht Amilo-spezifisch.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Loz Timoz » 15.08.2006 20:29

gut gut denn halt windoof .... :D #



ich will mich da nich streiten.... :-)
Loz Timoz
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2006 11:27
Notebook:
  • Amilo M3438G FSC

LAGGING ISSUE FIX !

Beitragvon Beater » 19.08.2006 12:30

Hiho jungs bin ich happy ^^
Also jo es fing damit an, indem ich in irgend nem Thread von einer Lösung von einem User Namens "Tigger" oder so gelesen hatte. Er hatte den Raid Treiber einfach nach ner Frischen Formatierung nicht installed. Nun ich habe auch "nur" eine Platteund dachte mir "Deinstallierste" ma den Raid Treiber brauchste ja net. Gut gesagt getan. Neustart erforderlich. Dann das etwas ernüchternes Ergebnis: XP holt sich den Treiber ja wieder hmm. Da ich aber keinen Raid Treiber wollte, habe ich einfach jegliche Treiber Install abgelehnt und am Ende eine äußerst lustige Meldung bekommen die in etwa so lautete:

Möglicherweise ist ein Neustart erforderlich, damit die neu installierte Hardware funktioniert.


Gut ok aber ich testete trotzdem ob noch mein Lagging da is. Wer weiß. Tja war wohl nix. Laggt nix! Bis jetzt alles durchgetestet. Nix. Endlich kann ich auch MP3s ohne Brrrrrrrrrrr genießen. Nur wenn ich auf Full Screen umstelle kommt das noch. Aber das is ja harmlos ;)

Echtn Ding. Probiert das bitte auch mal !

Ne Erklärung wieso das funtzt kann ich aber nich liefern. Versteh ich selber nicht.

Boah wie geil ^^
MfG
Beater
Beater
 
Beiträge: 24
Registriert: 30.07.2006 22:37
Notebook:
  • 4438MG

Beitragvon City Cobra » 23.08.2006 10:50

Wollte dann auch nur hier kurz anmerken, das ich ein neues Opfer gefunden habe, das Toshiba Qosmio G30-188 von Media Markt für 1799,- Euro.

Hab ein deutsches Toshiba Forum gefunden, würde mich dort über jeden Toshi User freuen:
http://www.toshiba-forum.de/

Leider habe ich auch schon gleich, die erste derbe Macke gemerkt, das DVD Laufwerk und hab mich jetzt an den Toshiba Support gewendet, da das Ausstellungsstück die selbe Macke aufweisen tut.

Hier die ganze Story:
http://www.toshiba-forum.de/viewtopic.php?t=69

Gruss
Michael
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests