amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Klarstellung zum Thema WARdriving

Alles was nicht in die anderen Foren passt...

Beitragvon aspettl » 16.03.2006 21:32

(Zuerst: Eine Vorwarnung ist keine Verwarnung.)

Definieren wir es ab sofort so:
Sachliche Diskussionen hier, die mehr zur Information dienen als zum "Knacken" oder ähnliches, sind genehmigt. Andere Dinge wie z.B.
nun wollte ich ein verschlüsseltes wlan knacken. habe jetzt auch eins gefunden paar ecken weiter aber das ist mit WPA verschlüsselt.

aus dem verlinkten Thread will ich hier nicht sehen!

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon TheAlien » 18.03.2006 15:06

Wisst ihr was ich witzig find, dass ihr das was ihr macht Wardriving nennt und euch dann wundert, dass bei einer solchen "Namensgebung" viele Leute allergisch drauf reagieren.
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon TheAlien » 18.03.2006 15:19

Ach ja, meiner Meinung nach ist Wikipedia manchmal ganz nützlich, aber oft fabrizieren die, die die Artikel schreiben den grössten Mist und was mich traurig stimmt, ist das viele alles glauben was in WiKi steht.
Nach dem Moto, wenn Wiki blabblahblah sagt, dann muss es auch so sein.
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon Anonymous » 19.03.2006 22:46

Schon gut...jeder kann sich mal verlesen...
Mir persönlich ging es eher z.B. um das hier:

cowpatty gibts .. aber in einigen tagen WPA zu knacken kannst du wohl knicken .. rechne mal lieber mit monaten oder jahren! die tools sind noch PoC status .. als .. abwarten .. oder in deinem fall es lieber bei Wardriving belassen .. weil das was du hast is illegal und schön knastwürdig


Da hätte man auch mal etwas weiterlesen können (da es weiter unten steht im Thread) und nicht gleich beim ersten Satz in Panik ausbrechen.

TheAlien hat geschrieben:Wisst ihr was ich witzig find, dass ihr das was ihr macht Wardriving nennt und euch dann wundert, dass bei einer solchen "Namensgebung" viele Leute allergisch drauf reagieren.
...

Ach ja, meiner Meinung nach ist Wikipedia manchmal ganz nützlich, aber oft fabrizieren die, die die Artikel schreiben den grössten Mist und was mich traurig stimmt, ist das viele alles glauben was in WiKi steht.
Nach dem Moto, wenn Wiki blabblahblah sagt, dann muss es auch so sein.


Na ja, jetzt kommt mal wieder Herr Allwissend an und spielt sich auf. :twisted: Wir sind ja schon mal wegen dem Thema aneinander geraten. Aber dazugelernt hast du anscheinend nichts.
Setz dich doch bitte in dein Raumschiff und flieg zurück zum Mars, Außerirdischer!
Anonymous
 

Beitragvon aspettl » 19.03.2006 23:29

Wieso jetzt plötzlich Beleidigungen... Sachliche Diskussionen sind ok, also bitte stop.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Anonymous » 19.03.2006 23:51

Ich kann mich nur selber zitieren:
Falls jetzt jemand immer noch der Meinung ist, wir sind ganz böse Leute, nun, dann kann ich es nicht ändern, soll er glauben, was er will.



Und genau das trifft ja voll auf TheAlien zu.

Diese überhebliche Art so nach dem Motto "ich weiß, daß ihr in Wahrheit doch ganz böse Cracker seid" und das vollkommene Ignorieren anderer Ansichten sind einfach nur erbärmlich.

Aber mir ist es wurscht :lol: .
Anonymous
 

Beitragvon Borkar » 20.03.2006 03:38

...jetzt ist es halt einfach so, dass ich nach 20 Postings zu diesem Thema noch immer nichts finden kann, warum es überhaupt Sinn macht, diesen Thread am Leben zu erhalten mit Ausnahme des ersten Threads, in dem du, Blue-Eyed-Devil, dir Mühe gemacht hast, das Thema zu erläutern und zu entschärfen. Statt dessen driftet es nun zudem auch noch in Beleidigungen ab.

Wenn das so weiter geht, werde ich auch diesen WARdriving Thread closen. Also reißt euch bitte mal zusammen! Denn entgegen einigen anderen Behauptungen handle ich nicht willkürlich und es macht mir auch keinen Spaß, Threads schließen zu müssen.

Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon Gody » 20.03.2006 09:34

Das Thema WARdriving dient doch nur als Schleichwerbung und gehört nicht in ein AMILO-Forum.

Diese Sorte von "Sportlern" unterstütze ich nicht und werde auch mit allen rechtl. Mitteln dagegen einschreiten.
Benutzeravatar
Gody
 
Beiträge: 232
Registriert: 08.01.2006 22:32
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • AMILO M 1437G

Beitragvon Anonymous » 20.03.2006 19:26

Gody hat geschrieben:Das Thema WARdriving dient doch nur als Schleichwerbung und gehört nicht in ein AMILO-Forum.

Diese Sorte von "Sportlern" unterstütze ich nicht und werde auch mit allen rechtl. Mitteln dagegen einschreiten.


LOL. Erstmal mache ich hier keine Schleichwerbung, ich möchte nur nicht, daß irgendwelche falschen Darstellungen so stehen bleiben. Mit welchen rechtlichen Mitteln willst du außerdem dagegen vorgehen? Mit welcher Begründung willst du einen anzeigen? Daß er dein WLAN in einem Netstumbler-File aufgezeichnet hat? Zeigst du auch Leute an, die deine Hausnummer fotografieren? Wenn einer vor deiner Tür parkt und eindringen will, ist das eine andere Sache. Den würde ich auch anzeigen.
Bloß wäre das dann der Versuch von einem Verstoß gegen § 202 StGB und hat NICHTS mit WARdriving zu tun. Wie der Name vielleicht auch sagt, hat es was mit Fahren zu tun und während des Fahrens kann man wohl schlecht im Netz surfen. Übrigens habe ich eine DSL 3000 Flatrate und es gar nicht nötig, bei anderen Leuten mitzusurfen.

Im Übrigen meine ich, niemanden beleidigt zu haben. Wenn, dann finde ich es eher eine Dreistigkeit und schon eine Art Beleidigung von Leuten wie TheAlien und Gody, uns pauschal kriminelle Absichten zu unterstellen. Das Thema wurde übrigens auch nicht erstmalig in Wikipedia erwähnt, sondern von Sicherheitsexperten aus den USA wie z.B. Chris Hurley.
Vielleicht sollte man sich erstmal darüber informieren(und damit meine ich nicht über BILD, Stern TV etc.), bevor man dieses Hobby pauschal als illegal abstempelt.

BTW wenn das Wort "WAR" im Namen so abschreckend klingen soll...schon mal andere Begriffe aus der Computerwelt angesehen?
"Athlon" heißt auf Latein "Kampf", nur mal als Beispiel. Oder der Name der Baumarktkette "Obi" könnte ganz strenggenommen mit "stirb!" übersetzt werden.
Anonymous
 

Beitragvon nubbler » 21.03.2006 00:44

Blue-Eyed-Devil hat geschrieben:BTW wenn das Wort "WAR" im Namen so abschreckend klingen soll...schon mal andere Begriffe aus der Computerwelt angesehen?
"Athlon" heißt auf Latein "Kampf", nur mal als Beispiel. Oder der Name der Baumarktkette "Obi" könnte ganz strenggenommen mit "stirb!" übersetzt werden.


Also dieser Vergleich hinkt jetzt aber gewaltig.....

Ich verstehe nicht warum du so gereizt dein Hobby verteidigst. Du hast dir wirklich viel Mühe gemacht das hier ausführlich und sachlich zu erklären. Bleibe einfach dabei oder laß es. Mit diesem agressiven Ton wirst du hier niemand überzeugen das nichts schlimmes dahintersteckt. Es gibt keinen Grund sich hier (in einem Amilo-Forum :!: ) so hineinzusteigern.

Ich verstehe ja das du sauer wirst wenn dir einer kriminelle Absichten Unterstellt, aber an den Aussagen von TheAlien kann ich so eine Unterstellung absolut nicht erkennen. Nur weil er sagt das die Namensgebung ungeschickt ist? Oder weil er meint das die Wikipedia mit Vorsicht zu genießen ist?
Was immer schon einmal zwischen euch war, hier gehört es nicht hin...also Ball flachhalten.
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Beitragvon Anonymous » 21.03.2006 14:32

Ich finde, daß dieser Vergleich nicht hinkt. Er soll nur darauf hinweisen, daß die Namensgebung für das Hobby nicht der einzige Begriff in der PC-Welt ist, der auf einem Namen basiert, der irgendwas mit kämpfen zu tun hat.

Und TheAlien weiß schon, was ich meine.
Er behauptete ja schon hier lhtopic,3682,0,asc,wardriving,30.html

daß WD kriminell ist. Deshalb bin ich über solche Leute wie ihn und gody - wie ich finde berechtigt - erbost. Ich finde, das sollte schon angesprochen werden.
Warum solche Leute z.B. komplett ignorieren, daß wir uns von "Crackern" ausdrücklich distanzieren und z.B. auch schon Flugblatt-Aktionen mit Hinweis auf die Unsicherheit von offenen WLANs von WARdrivern veranstaltet wurden und dann mit sowas mit wie "das werde ich anzeigen" daherkommen, ist mir ein Rätsel. Ich verlange gar nicht, daß sich Skeptiker intensiv mit dem Thema befassen und "uns" danach lieben. Wobei es da auch gar nicht so viel tiefgründige Dinge zu erforschen gibt, es würde schon reichen, sich mal ein paar Sätze auf den entsprechenden Seiten anzusehen. Es gibt eine simple Definition zu der Sache, Punkt. Bloß wer dann gar nicht hört und weiter auf seine Vorurteile pocht, ist in meinen Augen ignorant. Anders kann man es nicht sagen.
Anonymous
 

Beitragvon nubbler » 21.03.2006 14:48

Blue-Eyed-Devil hat geschrieben:Ich finde, daß dieser Vergleich nicht hinkt. Er soll nur darauf hinweisen, daß die Namensgebung für das Hobby nicht der einzige Begriff in der PC-Welt ist, der auf einem Namen basiert, der irgendwas mit kämpfen zu tun hat.


Doch, tut er. Kein Schwein weiß was Athlon auf Latein oder Obi heißt, aber jeder weis was das englische Wort WAR auf deutsch heißt.

Blue-Eyed-Devil hat geschrieben:Und TheAlien weiß schon, was ich meine.
Er behauptete ja schon hier lhtopic,3682,0,asc,wardriving,30.html


In seinem ersten Post dort zu diesem Thema hat er dich sachlich - und ohne dich irgendwie zu verurteilen - darauf hingewiesen das dies illegal wäre. Er relativiert seine Aussage sogar:
(Falls du unter unter Wardriving "sich in verschlüsselte (oder auch unverschlüsselte) W-Lan Netzwerke einzuloggen" verstehst)

Du hättest ihn ganz normal darauf hinweisen können was ihr WARdriver darunter versteht und das er falsch liegt und gut wäre gewesen. Wenn du aber jemanden so aggressiv angehst ist ja klar das danach keine sachliche diskussion mehr möglich ist.
Sorry, aber mir kommt es so vor als ob du nur darauf wartest bis jemand was negatives drüber sagt um ihn dann rechthaberisch zurechtzuweisen...

Blue-Eyed-Devil hat geschrieben:Bloß wer dann gar nicht hört und weiter auf seine Vorurteile pocht, ist in meinen Augen ignorant. Anders kann man es nicht sagen.


Dann las doch gut sein. Es bringt ja nix wenn du dich aufregst.
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Beitragvon Anonymous » 21.03.2006 15:15

1. Nö. Weiß kaum einer. Wenn sie es wüßten, würden sie es vielleicht auch nicht so toll wie "WAR" finden.
2. Ich reagiere allergisch auf Leute, die ohne sich vorher zu informieren, über irgend etwas posten und sich dann noch so belehrend aufspielen.
Nö, ich warte nicht darauf, aber
Ach ja, meiner Meinung nach ist Wikipedia manchmal ganz nützlich, aber oft fabrizieren die, die die Artikel schreiben den grössten Mist und was mich traurig stimmt, ist das viele alles glauben was in WiKi steht.
Nach dem Moto, wenn Wiki blabblahblah sagt, dann muss es auch so sein.


...wird ja nicht einfach so geschrieben. Ich lese daraus, Wikipedia schreibt oft Mist(dem stimme ich sogar zu), die Definition von WD ist Mist und stimmt nicht, er weiß es besser. Was soll man dazu sagen?

3. Ich denke sowieso, daß das erstmal geklärt ist. Solange sich die "Skeptiker" nicht äußern, macht das jetzt eh keinen Sinn.
Anonymous
 

Beitragvon nubbler » 21.03.2006 16:04

Ich lese daraus nur das er meint das man besser eine zweite quelle zu rate ziehen sollte. Leider hat er, oder auch du, keine zweite quelle angegeben. :)

Aber zurück zum Thema, ich zitiere mal die Wikipedia:

Die Gründe Wardriving zu betreiben sind unterschiedlich. Es lassen sich grob drei Gruppen unterteilen:

Die einen wollen nur Netzwerke finden und mit Hilfe von GPS-Empfängern kartographieren. Diese Gruppe hat es sich zum Hobby gemacht, die Entwicklung der WLANs zu protokollieren und sich mit der Technik zu beschäftigen und stellen Wardriver im eigentlichen Sinne dar.

Die zweite Gruppe will nur auf Sicherheitslücken hinweisen, schnell mal ins Internet oder einfach etwas harmlosen Spaß haben. Von diesen Leuten wird auch das WarChalking betrieben.

Mitglieder der dritte Gruppe bezeichnen sich auch gern als WarDriver und versuchen, in Netze einzubrechen, um Daten zu stehlen oder nutzen das Netz als Sprungbrett für weitere Angriffe. Man sollte deshalb auch streng zwischen WarDrivern und Scriptkiddies unterscheiden.


zum 1. Punkt: Mir würde es nicht gefallen wenn irgendjemand mein WLAN katographiert. Das geht meiner Meinung nach überhaupt niemand etwas an ob ich ein WLAN habe und wenn ja welches. Außerdem hab ich ja keine Ahnung was mit den Daten passiert, wer die in die Hände kriegt usw. (Mal ganz davon abgesehen das ich es eh sinnlos finde, aber das sind ja viele Hobbys :lol: )

zum 2. Punkt: Wenn die Leute auf die Sicherheitslücken hinweisen ist das in Ordnung. Aber tut mir leid, wenn ich den Wikipedia-Artikel zum Thema WarChalking lese kann ich nichts gutes daran finden....durch Zeichen das WEP-Kennwort angeben usw. ist für mein Verständnis illegal, aber da sind wir uns glaube ich einig.

zum 3. Punkt: da ist nichts dazu zu sagen, da sind wir uns glaube ich auch einig.

Außerdem kann ich gut verstehen das einige Leute skeptisch sind wenn draußen ein paar Typen rumfahren die die Ausrüstung und Mittel haben um mein WLAN zu knacken (sehen wir mal von den schwierigkeiten bei WPA ab). OK, sie tun´s nicht, skeptisch wäre ich trotzdem.
Dies, und das was ich bei Punkt 1 geschrieben habe dürfte doch auch dir einleuchten, oder?
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Beitragvon Borkar » 21.03.2006 16:11

gut, das reicht. Selbst wenn du, Blue-Eyed-Devil, und deine Kollegen sich auf der legalen Seite des WARdrivings befinden (die illegale Seite heißt ja scheinbar anders) und ihr somit WARdriving im legalen Sinne und als Sport ausübt, so werde ich dennoch diesem Streitpunkt ein Ende bereiten.
Wie haben gelernt, dass nicht alles, was sich WARdriving nennt, von Grund auf böse ist und verbannt gehört. Durch den schlechten Ruf in der Gesellschaft hat ein WARdriver einen schlechten Stand. Nehmen wir es als Hobby und lassen den Leuten ihre Hobbys, solange sie damit keinem schaden. (Was ja offensichtlich nicht gezwungenermaßen der Fall sein muss).
Was ich leider aus der ganzen Diskussion immer noch nicht rauslesen kann ist, warum es Spaß macht die Gegend nach WLAN Netzen abzusuchen. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.

Ich werde den Thread innerhalb der nächsten 48 Stunden schließen, wenn nichts Vernünftiges mehr kommt. Denn so wie die Diskussion hier läuft, hat sie im amilo-forum sicherlich nichts zu suchen.

Für alles weitere zum Thema WARdriving verweise ich auf
http://www.wardriving-forum.de/
Ich habe mich nicht durch das ganze WARdriving-Forum gelesen und distanziere mich hiermit vom Inhalt des gelinkten Forums!


Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

VorherigeNächste

Zurück zu Offtopic