amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Grafikkarten/Soundkartenproblem bei AMILO D8830

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Grafikkarten/Soundkartenproblem bei AMILO D8830

Beitragvon f@ µke » 12.03.2006 14:57

Hallo!

habe seit > 2 Jahren einen AMILO D8830. bis jetzt ohne Probleme, allerdings hat sich jetzt der Sound verabschiedet.

die soundkarte VIA97 wird nicht erkannt (karte ist übertrieben, onboard nehm ich an), d.h. wird auch beim Gerätemnager mit einem Fragezeichen angezeigt. Was kann ich in dem Fall tun?
Austauschen? (wie geht der 2. Teil vom Gehäuse auf, bis zum DVD-LW schaff ichs)
deinstalliert & Treiberupdate hab ich schon gemacht.

Grafik.
Seit ebenfalls 3 Tagen sind übermäßig viele andere Farben als ROT dargestellt & das Display flimmert. (Einstellungen aber wie gewohnt, sowohl Hz als auch Farben). Ist das die Grafikkarte, oder die Spannungsverteilung zum Display??
(habe 1x genervt auf d. Display gehauen, dann war die Darstellung wieder normal, ging aber nur 1x, also keine Dauerlösung)

Nachdem beide Phänomene gleich alt sind, kann es sein, dass da irgendwas mit dem Mainboard & Netzteil ist? Ich denke da an ein Durchbrennen von diesen Chips/KArten...

Ciao, freue mich über JEDE Hilfe,
Michi
f@ µke
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2006 15:56

Beitragvon Borkar » 21.03.2006 22:32

klingt wie ein Überhitzungsproblem. Auf jeden Fall scheint man mit Treibern nicht viel machen zu können. Dementsprechend musst du es wohl einschicken.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon f@ µke » 21.03.2006 23:09

thx für die Antwort!

habe eine andere Theorie gehört, nach der die Soundkarte defekt ist & dadurch die GraKa mehr Strom bekommt....

wie könnte ich dann den onboard-chip deaktivieren, bzw. den Strom wieder so hinbekommen? (weiters dann aber trotzdem einen Soundchip einbauen?)
f@ µke
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2006 15:56

Beitragvon Borkar » 21.03.2006 23:33

das kommt auf das Gleiche. Denn den Onboardchip kann man normalerweise im BIOS deaktivieren (geht nicht).
Aber auch mit der anderen Theorie ist es ein Hardwarefehler. Um das Einschicken wirst du nicht drumrum kommen, denke ich.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon f@ µke » 22.03.2006 00:18

Borkar hat geschrieben:im BIOS deaktivieren (geht nicht).


d.h. du hast das auch schon bei dieser BIOS Version versucht...
Bin nämlich zum selben Ergebnis gekommen.

Naja. also mein Problem beim Einschicken außerhalb d Garantiezeit wären eben dann die (sicherlich ziemlich hohen) Kosten.

trotzdem thx für die Hilfe!
f@ µke
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2006 15:56

Beitragvon Borkar » 22.03.2006 00:37

bist du über die Garantie schon raus?
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon f@ µke » 22.03.2006 07:48

yeppa ... das ist eben das Hauptproblem.

naja, dafür kann ich ohne schlechtem Gewissen herumschrauben...
f@ µke
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2006 15:56

Beitragvon f@ µke » 22.06.2006 17:52

noch immer das selbe Problem ...

alledings: Wie sicher ist das Mainboard das Problem - was könnte es noch sein?

(BIOS geflasht auf Version 1.08c ... lt. FSC-Page die neueste Version für das D8330, stimmt das?)
Kann man beim D 8330 das Mainboard leicht wechseln?
Wie komme ich da ran?

Brauche ich "nur" ein neues Mainboard (da ist Sound & Grafik ja schon drauf, oder?)


@ Admin: könnte man das doch in die Mainboard-kategorie verschieben, nachdem ich jetzt weiß, dass das kaputt ist? THX
f@ µke
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2006 15:56


Zurück zu Allgemeine Probleme