amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ungültige Disk? Brenner RW8165 Probleme

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Ungültige Disk? Brenner RW8165 Probleme

Beitragvon Stumpy » 13.03.2006 20:47

Guten Tag,

ich besitze ein Fujitsu Siemens Notebook der Amilo D-Reihe.
Hatte bis jetzt auch keine Probleme damit und bin sehr zufrieden. Wie gesagt, bis jetzt, den seit kurzen macht mir mein Brenner Probleme. In meinem Notebook ist folgender Brenner (Combolaufwerk) drin: DVD+RW RW8165.

Ich kann seit kurzem nicht mehr auf DVD-Rohlingen brennen (habe einige verschiedene probiert), CD dagegen geht ganz normal. Nero erkennt zwar das ein Rohling drin ist, bringt dann aber immer eine Fehlermeldung beim brennen, und zwar "ungültige Disk".
Außerdem kann er momentan einige selbstgebrannte DVDs von einem Kumpel nicht mehr lesen, wobei sein PC und andere sie lesen können.

Ich weiss jetzt nicht ob es an der Firmware liegt (in der Richtung habe ich noch nichts gemacht, liegt noch bei 1.01), wenn ja wäre es nett wenn mir jemand sagen könnte mit welchen Risiken es behaftet ist, und wie man es als totaler Anfänger sicher schaft ohne das Laufwerk in die Hölle zu schicken. :lol:
Ich weiss jetzt leider nicht mehr weiter. Da ich auf der FSC-Seite keinen richtigen Support bekomme (ach ja, auf der Seite bekomme ich nicht einmal eine Firmware für mein Laufwerk), wende ich mich an dieses Forum, und ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.


MfG Stumpy
Stumpy
 
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2006 18:20

Beitragvon aspettl » 13.03.2006 21:11

aspettl hat geschrieben:Ricoh DVD+RW RW8165
Es gibt scheinbar über den FSC Support ein Update auf > 1.03.

topic,1419,-Firmware-Updates-fuer-das-CD-DVD-Laufwerk.html#49713

Das könntest du mal versuchen. (Ich habe bei mir 1.03 als Firmware und bisher keine Probleme.)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Stumpy » 13.03.2006 21:18

aspettl hat geschrieben:
aspettl hat geschrieben:Ricoh DVD+RW RW8165
Es gibt scheinbar über den FSC Support ein Update auf > 1.03.

topic,1419,-Firmware-Updates-fuer-das-CD-DVD-Laufwerk.html#49713

Das könntest du mal versuchen. (Ich habe bei mir 1.03 als Firmware und bisher keine Probleme.)

Gruß
Aaron



Danke für die schnelle Antwort!
Auf der Seite kann ich mich zwar durch die ganzen Menüs klicken, bekomme zum Schluss aber keine Downloads zur Verfügung. Kennst du nicht noch eine Seite, auf der ich dieses Firmware bekomme?

Wenn ich es dann endlich habe, was muss ich dann beachten? Runterladen und installieren oder gibt es Dinge die ich unbedingt beachten muss damit ich keinen Bockmist mache.

Und vorallem meinst du das es an der Firmware liegt, oder könnte es noch ein anderes Problem geben?
Stumpy
 
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2006 18:20

Beitragvon aspettl » 13.03.2006 21:20

Du erhältst das Update denke ich nur über den Support von FSC - also Kontakt per E-Mail/Telefon. Auf der Website ist es ja nicht, wie du schon festgestellt hast.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Stumpy » 13.03.2006 21:22

aspettl hat geschrieben:Du erhältst das Update denke ich nur über den Support von FSC - also Kontakt per E-Mail/Telefon. Auf der Website ist es ja nicht, wie du schon festgestellt hast.

Gruß
Aaron


Ok, danke, werde ich mal probieren.
Stumpy
 
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2006 18:20

Beitragvon Stumpy » 15.03.2006 19:45

So, ich habe den Brenner geflasht auf 1.03, soweit so gut.
Jetzt habe ich aber trotzdem noch das Problem das ich nicht auf DVDs brennen kann. Zudem kann mein Laufwerk eine DVD von einem Kumpel von mir nicht lesen, aber bisher nur die, die anderen gehen. Komischerweise erkennt Nero das eine DVD drin ist, und wieviel drauf ist.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann!
Stumpy
 
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2006 18:20

Beitragvon Stumpy » 30.10.2006 23:43

Hallo nochmal,

ich habe das oben beschriebene Problem immernoch, jedoch bis jetzt ruhen lassen da nicht so wichtig, doch jetzt will ich es endlich gelöst haben.
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem oder kann mir vielleicht helfen.
Ich habe das Problem das ich auf den Lapop angewiesen bin und deshalb nicht zur Überprüfung wegschicken kann.

Hoffe deswegen darauf das mir jemand auch so helfen kann.
Würde es was bringen wenn ich das Fehlerprotokoll, welches beim brennvorgang erscheint, hier reinposte?

Gruß Stumpy
Stumpy
 
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2006 18:20

Beitragvon Luigi. » 31.10.2006 05:51

... ich glaub ich hab des Rätsels Lösung, hatte ich auch mal bei einem TEAC Brenner, war deshalb alle 6Monate zur Rep, naja die haben den immer getauscht. Meine Schlussfolgerung daraus war das immer irgend was kaputt gegangen sein muss, was sich nicht lohnt zu reparieren.
und zwar der Laser oder besser die laserdiode, diese erzeugt und arbeitet mit unterschiedlichen Wellenlängen, bei mir war es so ich konnte cd-RW brennen aber keine cd-r und nero brachte manchmal "Power Calibration Errors"
bei dir wird es sich ganz ähnlich verhalten, denn zum lesen einer DVD und somit zum erkennen brauch er eine ganz bestimmte Energie, nur kann er diese nicht mehr bereit stellen, ich würd mal sagen, dass dein Laser reinfach müde geworden ist.
Amilo Xi 1554 2,0GHz; 2GB RAM PC2-5300; Windows 7
Amilo 1667EX 2,6GHz; 2GB RAM PC-3200 (200MHz CL2) Windows 7
Luigi.
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.12.2005 16:14
Wohnort: Dresden

Beitragvon Stumpy » 31.10.2006 09:44

Luigi. hat geschrieben:... ich glaub ich hab des Rätsels Lösung, hatte ich auch mal bei einem TEAC Brenner, war deshalb alle 6Monate zur Rep, naja die haben den immer getauscht. Meine Schlussfolgerung daraus war das immer irgend was kaputt gegangen sein muss, was sich nicht lohnt zu reparieren.
und zwar der Laser oder besser die laserdiode, diese erzeugt und arbeitet mit unterschiedlichen Wellenlängen, bei mir war es so ich konnte cd-RW brennen aber keine cd-r und nero brachte manchmal "Power Calibration Errors"
bei dir wird es sich ganz ähnlich verhalten, denn zum lesen einer DVD und somit zum erkennen brauch er eine ganz bestimmte Energie, nur kann er diese nicht mehr bereit stellen, ich würd mal sagen, dass dein Laser reinfach müde geworden ist.


Danke, für die schnelle Antwort!
Heißt dies, das es mit dem lesen nichts z tun hat? Denn damit hat er bis auf 1-2 DVD`s keine Probleme.
Nur beim brennen.
Bei mir hängt von diesem Problem auch ab ob ich mir in naher Zukunft einen neuen Laptop hole, oder diesen behalte.
Eine weitere Option wäre ein externer (ist es schwer selbst einen neuen einzubauen?) Brenner, worauf ich aber nicht so richtig Lust habe.
Stumpy
 
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2006 18:20

Beitragvon Luigi. » 31.10.2006 14:46

.. ja denn nur zum brennen wird der Laser immer wieder neu initialisiert und die Energie eingestellt auch während des brennens.

bei meiner Freundin ist es sogar so, dass dein normales DVD Laufwerk keine DVD´s mehr liest, aber alle CD´s.

Das tauschen des Brenners sollte kein Problem sein, aber die kosten für ein FSC(interner) Brenner gegen einen im Handel erhältlichen Externen sollte man mal vergleichen.
Garantie hast du wohl keine mehr?
Amilo Xi 1554 2,0GHz; 2GB RAM PC2-5300; Windows 7
Amilo 1667EX 2,6GHz; 2GB RAM PC-3200 (200MHz CL2) Windows 7
Luigi.
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.12.2005 16:14
Wohnort: Dresden

Beitragvon Stumpy » 31.10.2006 15:12

Luigi. hat geschrieben:.. ja denn nur zum brennen wird der Laser immer wieder neu initialisiert und die Energie eingestellt auch während des brennens.

bei meiner Freundin ist es sogar so, dass dein normales DVD Laufwerk keine DVD´s mehr liest, aber alle CD´s.

Das tauschen des Brenners sollte kein Problem sein, aber die kosten für ein FSC(interner) Brenner gegen einen im Handel erhältlichen Externen sollte man mal vergleichen.
Garantie hast du wohl keine mehr?


Nein, habe ich nicht mehr, und wie oben schon erwähnt ist es für mich schwer ihn über mehrere Tage wegzugeben.
Das einbauen eines neuen, meinst du das dies auch ein Laie hinbekommen sollte?
Ich werde mal schauen wie der preisliche Unterschied zwischen einem fest eingebauten und externen Brenner ist.
Leider wäre mir eine externe nicht so lieb, da ich schon genug Platz für meine externe Platte brauche und damit auch genug Kabelsalat.
Stumpy
 
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2006 18:20

Beitragvon Tatsumaru » 05.04.2007 23:58

hallo ich habe glaube ich auch das selbe Problem
von einbem tag auf den anderen funktioniert das Luafwerk nicht sage ich mal unswar hab ich das gleiche Laufwerk glaube ich jedefalls so wie ich es gelessen habe gestern konnte er noch alles perfect und jetzt kann ich blos keine DVD-R Rohlinge brennen DVDs list er glaube ich noch alle jedenfalls 2 stück die ich so einlegte gingen fehelr frei aber wenn ich eine DVD-R brennen will bricht er den Brennvorgang ab und eine komische fehleranzeige taucht auf
ich werde es mal mit DVD-RW versuchen denn gestern habe ich noch diese ohne ein Problem gebrannt also eine DVD-RW aber heute gehen meine neuen DVD-R Rohlinge nicht er brennt meine Image datein nicht drauf
und wenn ich dann noch eine Leere DVD-R Rohling drin habe und mein Laufwerk anwähle steht da : auf D:\ kann nicht zugegriffen werden.
unzulässige Funktion.

kann mir bitte jemand dabei helfen ? :(
Tatsumaru
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2007 23:31
Notebook:
  • Fujitsu Simens Amilo D

Beitragvon schilli » 06.04.2007 23:23

Tatsumaru hat geschrieben:hallo ich habe glaube ich auch das selbe Problem
von einbem tag auf den anderen funktioniert das Luafwerk nicht sage ich mal unswar hab ich das gleiche Laufwerk glaube ich jedefalls so wie ich es gelessen habe gestern konnte er noch alles perfect und jetzt kann ich blos keine DVD-R Rohlinge brennen DVDs list er glaube ich noch alle jedenfalls 2 stück die ich so einlegte gingen fehelr frei aber wenn ich eine DVD-R brennen will bricht er den Brennvorgang ab und eine komische fehleranzeige taucht auf
ich werde es mal mit DVD-RW versuchen denn gestern habe ich noch diese ohne ein Problem gebrannt also eine DVD-RW aber heute gehen meine neuen DVD-R Rohlinge nicht er brennt meine Image datein nicht drauf
und wenn ich dann noch eine Leere DVD-R Rohling drin habe und mein Laufwerk anwähle steht da : auf D:\ kann nicht zugegriffen werden.
unzulässige Funktion.

kann mir bitte jemand dabei helfen ? :(


das war die fehlerbeschreibung die ich zusammen mit meinem notebook nach bitronic schickte, im zuge meiner reparaturversuche und suche in der hoffnung hilfe in foren zu finden, fand ich heraus, daß es scheinbar eine NEC-tatsache ist, daß die laufwerke aufeinmal keine dvd rohlinge mehr erkennen, bzw. brennen, alles andere jedoch erkannt und gebrannt wird!?!
erkennst du deinen fehler in meiner fehlerbeschreibung für bitronic wieder?


Fehlerbeschreibung

Der Rechner, erkennt keine leeren DVD´s, u. brennt sie auch nicht, sollten sie unerwarteter Weise doch erkannt werden!
Falls er sie beim 100. mal erkennt, u. die Automaticauswahl öffnet, halten alle aktuellen, für Windows-Vista ausgelegten, Brennprogramme die DVD´s für voll!

DVD´s werden von keinem der Brennprogramme wie nero 7.7, ashampoo 6, Winon cd 9, oder der Windows Vista brennfunktion gebrannt!

Natürlich habe ich sämtliche mir zur Verfügung stehenden DVD Rohlinge probiert (mindestens 5 verschiedene marken)!

Kauf DVD´s werden jedoch problemlos erkannt und gespielt!
Cd Rohlinge werden auch problemlos erkannt und gebrannt, und man höre und staune, hinterher sogar abgespielt!

Ich habe alles mir mögliche probiert den Fehler abzustellen, z.B.:
sämtliche Brennprogramme deinstalliert, die Registry gesäubert, den PC mittels der eisa back up Partitionin in den Lieferzustand zurückgesetzt, und nachdem das alles keinen Erfolg hatte, sogar die systempartition gelöscht, und Vista mittels der Recovery DVd neuinstalliert,


Anfangs trat der fehler nicht auf, doch nach der Installation der brennsoftware "roxio-win on cd 8", diese war nicht aktuell genug für vista!

Aber auch nach der Deinstallation der Brennsoftware, Reparaturinstallation von Vista, und sogar komplette Neuinstallation von Vista war der Fehler noch nicht behoben!

Dann schickte ich den pc zu Fujitsu-Siemens die mir mitteilten, der Brenner sei ok, es lege ein Softwarefehler vor!
Aber roxio 8 ist ja schon lange nicht
mehr auf dem Rechner wie ich ja schon weiter oben beschrieb??


Im voraus vielen Dank, und gutes Gelingen,

Klaus .........
schilli
 
Beiträge: 64
Registriert: 03.05.2006 00:18

Beitragvon Tatsumaru » 07.04.2007 02:26

ja Klaus so ist es bei mir auch es wird keien DVD gelessen keine Leere jedenfalls meine Windows installations CD konnte er Problem los lessen ich habe Windows XP drauf mit den Vista Style sonst nichts so ich habe alles versucht und 5 programme installed zum brennen jedes sagt irgend ein fehler ich verstehe nicht er kann eignetlich nur keine Leeren lessen sonst ALLE
ich habe mir natürlich den ganzen thread durchgelessen und alles mal ausprobiert:

Firmware ist bei mir version 1.03
alles ist an und befolgt nachdem thread hier nach

und ich kann es nicht glauben und mich nicht damit abfinden das mein Laufwerk Laser kaputt ist hatt keien kraft ende null nix sorry das kann ich nicht glauben er kann ja DVDs lessen nur Leere nicht also ich kann nicht brennen das ist eigentartig ich weis nicht was da los ist das mit den DVD-RW muss ich noch ausprobieren
wenn jemand eine lösung hat auser zu Reparatur schicken bitte sagen den ich habe keine garantie mehr drauf und mein eigenes Geld verdiene ich noch nicht meine Eltern wäre also nicht grad begeistert davon den ich habe ja schon einmal meine festplatte überlastet und eine neue einbauen lassen

also bitte helft mir :(
Tatsumaru
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2007 23:31
Notebook:
  • Fujitsu Simens Amilo D

Beitragvon schilli » 07.04.2007 05:47

Tatsumaru hat geschrieben:ja Klaus so ist es bei mir auch es wird keien DVD gelessen keine Leere jedenfalls meine Windows installations CD konnte er Problem los lessen ich habe Windows XP drauf mit den Vista Style sonst nichts so ich habe alles versucht und 5 programme installed zum brennen jedes sagt irgend ein fehler ich verstehe nicht er kann eignetlich nur keine Leeren lessen sonst ALLE
ich habe mir natürlich den ganzen thread durchgelessen und alles mal ausprobiert:

Firmware ist bei mir version 1.03
alles ist an und befolgt nachdem thread hier nach

und ich kann es nicht glauben und mich nicht damit abfinden das mein Laufwerk Laser kaputt ist hatt keien kraft ende null nix sorry das kann ich nicht glauben er kann ja DVDs lessen nur Leere nicht also ich kann nicht brennen das ist eigentartig ich weis nicht was da los ist das mit den DVD-RW muss ich noch ausprobieren
wenn jemand eine lösung hat auser zu Reparatur schicken bitte sagen den ich habe keine garantie mehr drauf und mein eigenes Geld verdiene ich noch nicht meine Eltern wäre also nicht grad begeistert davon den ich habe ja schon einmal meine festplatte überlastet und eine neue einbauen lassen

also bitte helft mir :(
wenn du nur soweinig software installiert hast, dann kann ich dir, solltest du wirklich alles probiert haben, nur empfehlen neuzuinstallieren, aber so richtig mit partition löschen, neu formatieren, und dann installieren.
nur dann kannst du wirklich sicher sein, daß es kein softwarefehler ist, und solltest du dann immer noch das problem haben, dann bleibt dir wohl nix anderes übrig, als deine eltern nach ca. 80€ zu fragen, wenn du verstehst was ich meine!?!?!
mfg, schilli

vorausgesetzt du hast die software, ist eine andere 80€ sparende möglichkeit, besorg dir divx und ashampoo burn studio, damit kannst du fast jeden film in annehmbarer qualität auf einen cd rohling brennen!

solltest du die möglichkeit haben "verbilligt" an diese software zu kommen, dann ist das, glaub ich, ein annehmbarer weg bis du dir einwenig geld für ein neues dvd laufwerk zusammengespart hast!?

kannst dich ja mal per pn melden, dann gebe ich dir bezüglich brenn-,und shrink, bzw. konvertierungssoftware ein parr tipps!
schilli
 
Beiträge: 64
Registriert: 03.05.2006 00:18

Nächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste