amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lifebook Forum einrichten?

Ankündigungen, Verbesserungsvorschläge usw.

Lifebook Forum einrichten?

Beitragvon Anonymous » 16.03.2006 20:08

Hallo,

da es hier ja auch viele Lifebook-Nutzer gibt, wäre es doch eine Idee, das Forum auch auf die Lifebook-Serie auszuweiten. Oder?
Weil es ansonsten leider kein deutsches Lifebook-Forum gibt...
Anonymous
 

Beitragvon nubbler » 16.03.2006 20:34

Ist es das nicht schon? :D

Deshalb isses ja auch nicht nach Laptoptypen geordnet sondern nach Mainboard / BIOS / Akku - CPU, RAM, Lüfter usw.

Ist wahrscheinlich zu umständlich hier alles von amilo-forum in amilo-lifebook-forum zu ändern. :roll:
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Beitragvon aspettl » 16.03.2006 21:18

nubbler hat geschrieben:Ist wahrscheinlich zu umständlich hier alles von amilo-forum in amilo-lifebook-forum zu ändern. :roll:

Genau ;-)

Es ist eigentlich ein Amilo-Forum, da die einfach verbreiteter sind (und auch mehr Probleme machen - logisch, da günstiger). Fragen zu Lifebooks können aber jederzeit gestellt werden, einfach auch einsortieren wie normal.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Ariel » 20.03.2006 15:18

Ein DEUTSCH-sprachiges (neben Engl.+Francais) Lifebook-Forum ist dieses http://support.fujitsu-siemens.de/forum/

Vorschlag: Vielleicht kann man hier eine Linkliste einfügen, wo das obige Forum mit aufgenommen wird!?
Viele Grüsse Ariel
Ariel
 
Beiträge: 90
Registriert: 28.06.2005 15:52

Beitragvon aspettl » 20.03.2006 17:52

Das offizielle Forum kennt denke ich fast jeder. Dort bleibt nur sehr oft viel unbeantwortet und ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich hier sinnvoll einen Link anbringen könnte...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Ariel » 20.03.2006 18:01

Solche Links sind ja gerade FÜR DIE, die sie noch nicht kennen (manchmal ist man ja gerade NEU beim Thema und sucht ERST solche Foren) :P :wink:

Wie Du so eine Linkliste realieren könntest, kann ich auch nicht sagen - evtl. eine Extra Rubrik (ob dann da gepostet werden darf/sollte ist auch eine Frage) - aber das war nur so eine Idee von mir.
:)
Viele Grüsse Ariel
Ariel
 
Beiträge: 90
Registriert: 28.06.2005 15:52

Beitragvon nubbler » 21.03.2006 00:47

Ich denke mal wenn einem HIER nicht geholfen werden kann nützt auch das offizielle Forum nix mehr. Also warum sich unnötig da anmelden :mrgreen: :mrgreen: :lol:

Die Idee einer Linkliste ist vielleicht nicht schlecht, aber ehrlich gesagt keine ich sonst keine guten Amilo-Links. Und hier Werbung für das offizielle Forum zu machen ist ja wie beim Bäcker Werbung für tiefgefrorene Brötchen zu machen.
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Beitragvon Ronnys-Tanker » 25.04.2006 16:23

vielleicht gibt es das hier schon, oder nicht.
Einfach eine Rubrik"sonstige FS notebooks" einrichten.
Die offizielle Hilfe von Fs ist wirklich nicht hilfreich für meine Begriffe.
Das Amilo Forum ist tatsächlich das beste was ich in dieser Art kennengelernt habe.

In diesen Sinne , immer weiter so und weiterhin freundliche User und Forumswächter :D
Gruß an alle
Ronny
Benutzeravatar
Ronnys-Tanker
 
Beiträge: 39
Registriert: 16.04.2006 11:54
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon PappaBaer » 25.04.2006 21:40

Wenn wir so ein Forum für alle restlichen FSC-Notebooks einrichten, sehe ich das Problem, dass dort dann wieder alle Kategorien (Allg., CPU, Laufwerke, Netzwerk usw.) zusammengeschmissen sind. Also sehr unübersichtlich. Alle vorhandenen Kategorien für die Lifebooks nochmal extra anzulegen, wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Also ist es meiner Meinung nach sinnvoller, die Leutchen mit Lifebook-Problemen einfach sinngemäß in die vorhandenen Kategorien mit einzusortieren.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Ariel » 01.05.2006 09:48

PappaBaer hat geschrieben:Wenn wir so ein Forum für alle restlichen FSC-Notebooks einrichten, sehe ich das Problem, dass dort dann wieder alle Kategorien (Allg., CPU, Laufwerke, Netzwerk usw.) zusammengeschmissen sind. Also sehr unübersichtlich...


Bist Du nicht der Meinung, dass das FÜR Lifebook-User zur Zeit genauso unübersichtlich ist, da eventuelle Lifebook-Posts DURCH die vielen Amilo-Posts sehr schnell nach hinten rutschen ( oder gar nicht erst gefunden werden, weil jeder woanders sucht bzw. ein anderes Suchwort eingibt ) - was bei den wenigen Lifebook-Posts in EINEM Unter-Forum nicht der Fall wäre.

Da im FSC-Forum ca. 90% aller Posts auch Amilos betrifft - rutschen Lifebook Posts auch dort sehr schnell nach unten.

Fazit: Durch ein Extra-Lifebook-Forum könnten sich Lifebook-User EHER helfen und müssten sich vielleicht seltener direkt an FSC wenden.
Viele Grüsse Ariel
Ariel
 
Beiträge: 90
Registriert: 28.06.2005 15:52

Beitragvon PappaBaer » 01.05.2006 10:44

Ariel hat geschrieben:Bist Du nicht der Meinung, dass das FÜR Lifebook-User zur Zeit genauso unübersichtlich ist, da eventuelle Lifebook-Posts DURCH die vielen Amilo-Posts sehr schnell nach hinten rutschen ( oder gar nicht erst gefunden werden, weil jeder woanders sucht bzw. ein anderes Suchwort eingibt ) - was bei den wenigen Lifebook-Posts in EINEM Unter-Forum nicht der Fall wäre.

Nein, bin ich nicht.

1. Es gibt hier eine Foren-Suche. Diese soll sowieso immer vor dem Erstellen eines Threads benutzt werden. Diese Suchfuntkion durchsucht auch das gesamte Forum und nicht nur bestimmte Unterforen.

2. Ein einzelnes einfaches Lifebook-Unterforum würde ohne weitere Struktur so "zumüllen", dass sich ab einer bestimmten Größe sowieso keiner mehr die Mühe macht, die ganzen Seiten nach einem passenden Thread zu durchsuchen. Der Suchende müsste also sowieso zur Foren-Suche greifen und an dieser Stelle ist es dann wieder egal, ob der Thread in den "normalen" Kategorien oder im Lifebook-Unterforum steht.

3. Schlussendlich ist dieses Forum im eigentlichen Sinne ja ein Amilo-Forum. Natürlich werden hier Fragen zu Lifebooks genauso nach bestem Wissen beantwortet, aber der Name des Forums ist doch eindeutig.

Das ist meine persönliche Meinung und muss nicht unbedingt der des Foren-Betreibers und der anderen Team-Mitglieder entsprechen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Ariel » 01.05.2006 12:05

Scheinbar ist die Nachfrage nach einem Lifebook Forum auch nicht allzu gross, sodass sich die Sache für dieses Forum von allein erledigt.
Viele Grüsse Ariel
Ariel
 
Beiträge: 90
Registriert: 28.06.2005 15:52

Beitragvon Borkar » 01.05.2006 12:14

meine Meinung ist...

wie ist es denn? Ob wir nun ein Lifebookforum haben oder nicht, das Hauptproblem ist, dass die User beim Erstellen der Themen unsaubere Überschriften wählen. Wenn nun jeder in der Überschrift erst einmal brav das Notebook an geben würde ("[M3438G] Lüfter geht nicht" oder "[Lifebook B2130] Bildschirm bleibt schwarz"), dann hätte auch niemand Probleme damit, über die Suchfunktion die bestehenden Lifebook-Themen zu finden. Doch solange das nicht der Fall ist, bringt ein Lifebookunterforum auch nichts, weil es nach 4 Monaten so zugemüllt ist, dass da auch keiner mehr was findet. Und wenn es jeder machen würde, dann ist es auch kein Problem, wenn Lifebookprobleme in die vorhandenen Unterforen eingeordnet werden.
Zudem habe ich keine Lust, sämtliche Überschriften immer anzupassen...

=> Das Hauptproblem bleibt bestehen und ein Lifebookunterforum bringt nichts.


Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon Ariel » 01.05.2006 12:32

@Borkar, Stimmt !!! :idea:

Das wäre eine Aufgabe an den Foren-Programmierer ein Abfrage einzubauen, dass die Titelzeile auf GEWISSE [] Klammern auf Inhalt und vorhandensein überprüft.

Oder es werden die User, die 3-Mal falsch posten rausgeschmissen... nicht weiter-Denken :lol:
Viele Grüsse Ariel
Ariel
 
Beiträge: 90
Registriert: 28.06.2005 15:52

Beitragvon Ronnys-Tanker » 01.05.2006 18:34

ob in Klammern oder nicht, die Anregung ist garnicht so schlecht.
Was spricht dagegen, eine Notebook spezifische Frage zu stellen und gleich in der Überschrift den Typ mit an zugeben?
Z.B.
Amilo 1650 Wie baue ich Speicher ein?

Gruß
Ronny
Benutzeravatar
Ronnys-Tanker
 
Beiträge: 39
Registriert: 16.04.2006 11:54
Wohnort: Niedersachsen

Problem gelöst?
Dann markiere bitte das Thema als gelöst, indem du beim entscheidenden Beitrag auf das entsprechende Symbol klickst.


Zurück zu Internes zu amilo-forum.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste