amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Image von Windows/Linux-Partition

Software-Probleme, die nicht mit Treibern oder Windows/Linux selbst zu tun haben - z.B. InstantOn.

Image von Windows/Linux-Partition

Beitragvon natrium13 » 20.03.2006 10:46

Hallo miteinander,

ich habe mein XP auf einer Partition und Suse 9.3 auf einer anderen erfolgreich installiert und konfiguriert. :D
Jetzt würde ich gerne diesen Zustand 'speichern', also ein Image der Platte/Partiionen machen um sie im Notfall einfach 1zu1 draufzuspielen.
Kennt einer ne g'scheite Software dafuer? Win-Software oder Linux (zB von LiveCD oder Suse 9.3). Ich habe mir gedacht, meine externe 200Gig Platte dafuer zu nehmen.

Besten Gruss
natrium13
natrium13
 

Re: Image von Windows/Linux-Partition

Beitragvon Geric » 20.03.2006 11:24

natrium13 hat geschrieben:Hallo miteinander,

ich habe mein XP auf einer Partition und Suse 9.3 auf einer anderen erfolgreich installiert und konfiguriert. :D
Jetzt würde ich gerne diesen Zustand 'speichern', also ein Image der Platte/Partiionen machen um sie im Notfall einfach 1zu1 draufzuspielen.
Kennt einer ne g'scheite Software dafuer? Win-Software oder Linux (zB von LiveCD oder Suse 9.3). Ich habe mir gedacht, meine externe 200Gig Platte dafuer zu nehmen.

Besten Gruss
natrium13


Acronis True Image. www.acronis.de

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon natrium13 » 20.03.2006 11:40

Ok danke.

Gibt es vielleicht auch 'was fuer 0 Euro? Sollte natürlich schon sicher sein... und richtig laufen. Kann ja auch ein Linux-tool sein (sollte aber mit NTFS keine Probleme machen!).

Gruss
natrium13
natrium13
 

Beitragvon nubbler » 20.03.2006 11:55

Es gibt als immer wieder diverse Programme (z.B. Ghost/Drive Image usw.) auf irgendwelchen Heft-CD´s umsonst, sind zwar ältere Versionen aber für deine Zwecke sicher ausreichend.

Ansonsten überlegs dir mit Acronis True Image, das ist echt net schlecht (Obwohls sicher viele Funktionen hat die Otto-Normalverbraucher nie braucht).

Unter Linux ist Parimage vielleicht einen Blick wert, hab´s aber selbst noch nie ausprobiert: http://www.partimage.org/
Vielleicht kann dir ein anderer hier was genaueres dazu sagen...
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Beitragvon natrium13 » 20.03.2006 12:14

Danke! Das partimage sieht ganz ok aus. Leider ist bei XP: Status experimental... Bei Liinux teste ich es vielleicht mal.
Ich suche dann mal weiter und hoffe auf guten Rat aus dem Forum!

Gruß
natrium13
natrium13
 

Beitragvon Geric » 20.03.2006 12:50

natrium13 hat geschrieben:Danke! Das partimage sieht ganz ok aus. Leider ist bei XP: Status experimental... Bei Liinux teste ich es vielleicht mal.
Ich suche dann mal weiter und hoffe auf guten Rat aus dem Forum!

Gruß
natrium13


Da fällt mir gerade ein, auf der PC Professional 3 oder 4/2006 war die Version 7 von True Image kostenlos auf der Heft CD, mit vergünstigter Update Möglichkeit auf Version 9.

Gruß Geric
Geric
 

Problem gelöst?
Dann markiere bitte das Thema als gelöst, indem du beim entscheidenden Beitrag auf das entsprechende Symbol klickst.


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste