amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[M3438] Lüfter läuft ständig - ev. Graka Biosupdate schuld

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon powergamer » 28.03.2006 20:53

hat mal jemand einen anderen Lüfterfix als der, der im dummies thread angeboten wird? der geht bei mir nämlich nicht! sufu ohne erfolg!
Benutzeravatar
powergamer
 
Beiträge: 39
Registriert: 27.03.2006 21:36
Wohnort: Mainz

Beitragvon aspettl » 04.04.2006 15:33

mr.gamesbay hat geschrieben:Ich zitiere mich selber:
Was wurde alles Probiert:
- Alle Möglichen Nvidia Treiber (FCS und Original) probiert
- Reg Fix ist Ausgeführt
- Der Nvidia Service ist gestartet
- Win neu Instaliert

Das bringt alles nichts?
Vor allem die Kombination Regfix+NVidia-Service.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon powergamer » 04.04.2006 16:53

sagen wirs mal so, ich habe alles gemacht wie beschrieben, allerdings höre ich immernoch was, sind glaube ich die 2 festplatten! kann man den lüfter mit irgendeinem programm auslesen, everest zeigt nix an!

edit:
ich voll trottel, von unten sieht man ja den lüfter :D

und tatsächlich, der lüfter steht im silentmode, wenn ich ihn ausschalte läuft er vor sich hin. die festplatten scheinen wirklich alles zu übertötnen!
Benutzeravatar
powergamer
 
Beiträge: 39
Registriert: 27.03.2006 21:36
Wohnort: Mainz

Beitragvon Fmeinheit » 05.04.2006 13:07

hab mein amilo 1439g seit ca 2 monaten, und der lüfter war nie ein problem, das notebook lief flüsterleise.
doch seit ca 1 woche läuft der lüfter andauernd... ich hab aber nix verändert!
an was liegt das?

Temperaturen:
CPU 32 °C (90 °F)
Grafikprozessor (GPU) 61 °C (142 °F)
GPU Umgebung 56 °C (133 °F)
SAMSUNG HM080JI 43 °C (109 °F)

ist das normal, dass der lüfter bei den temps läuft? mfg
Fmeinheit
 
Beiträge: 74
Registriert: 23.02.2006 13:16
Notebook:
  • M1439G

Beitragvon Doc Brainless » 19.04.2006 15:41

Hallo...

erstmal n`tolles forum, was ihr habt!

kann vielleicht irgendwer den Lüfterfix nochmal anbieten?
Die downloadseite von citycobra ist ja geschlossen..


vielen dank
Lieber 20 Appendektomien als sich stundenlang mit den Grafikproblemens meines Amilos rumzuärgern!!!!
Doc Brainless
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2006 16:38

Beitragvon powergamer » 19.04.2006 21:45

Doc Brainless hat geschrieben:Hallo...

erstmal n`tolles forum, was ihr habt!

kann vielleicht irgendwer den Lüfterfix nochmal anbieten?
Die downloadseite von citycobra ist ja geschlossen..


vielen dank


download.php?id=674
Benutzeravatar
powergamer
 
Beiträge: 39
Registriert: 27.03.2006 21:36
Wohnort: Mainz

Lüfter läuft permanent

Beitragvon reinigung-computer.de » 01.09.2006 13:53

wenn der Lüfter permanent läuft, liegt es 90% daran, daß er verstaubt / verschmutzt ist.

Gruss aus Berlin
Professionelle EDV- & Server-Reinigung bundesweit.
http://www.reinigung-computer.de
Benutzeravatar
reinigung-computer.de
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2006 13:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Pirate85 » 01.09.2006 23:30

Hm, also ich Persönlich würde auf die Temp der Graka tippen...

allerdings ist es auch gut möglich das der Lüfter einfach nur Verstaubt ist, wie Bereits gesagt wurde - reinigen ist aber 0 Problemo...den Großen Deckel lösen, heatpipe lösen (schön über Kreuz das ganze damit du den Druck Gleichmäßig von den Teilen lässt) und dann die Heatpipe sachte herausnehmen, damit die Wärmeleitpads nicht Beschädigt werden, danach ist das ganze nen Kinderspiel - mit nem Pinsel sollte das ganze in 5- 10 mins geklärt sein (mit Rückbau)

mfg
Martin
Pirate85
 

0 Problemo

Beitragvon reinigung-computer.de » 02.09.2006 09:20

Pirate85 hat geschrieben:wie Bereits gesagt wurde - reinigen ist aber 0 Problemo...

Wir haben viele Kunden, die uns nach einem fehlerhaften Reinigungsversuch anrufen und fragen, ob durch diverse Ursachen zerstörte Geräte noch zu retten sind. Meistens ist das Board durch elektrostatische Entladung beschädigt. Typischer Fehler ist es mit handelsüblichen Staubsauger an den CPU-Lüfter ranzugehen. Es sind mehrere weitere Details wie Erdung, richtiges ESD-Werkzeug, ESD-Bekleidung zu beachten.

Aus Erfahrung steht die Anschaffung der richtigen Ausrüstung in keinem Verhältnis zu den Reinigungskosten (ab 49,- / Laptop) bzw. Zeit, die man für die Suche nach Armatieur-Tipps verbringt. geschweige vom Gefahr das Gerät außer Betrieb zu setzen
Professionelle EDV- & Server-Reinigung bundesweit.
http://www.reinigung-computer.de
Benutzeravatar
reinigung-computer.de
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2006 13:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Pirate85 » 02.09.2006 10:14

@ Reinigung-Computer.de: Das waren jetzt Reine Erfahrungswerte, besitze mittlerweile mein 4. Laptop und hab bis jetzt immer alles alleine Gereinigt (solange man vorsichtig und mit bedacht an die sache rangeht zerstört man nix, Sich zu Erden gehört eigentlich zu den Standardprozeduren wenn man an/mit Leiterelementen arbeitet)- im Falle eines Verkaufes bzw. bei Einem Richtig hartnäckigen fall würde ich allerdings auch die Profireinigung Vorziehen. ;)

Mfg

Martin
Pirate85
 

Lüfterproblem

Beitragvon olafover » 23.11.2006 02:43

Nun - ich habe die Kiste seit ca einem Jahr.

Vor kurzen hatte ich Windows neu installiert. Alle Treiber drauf. Logisch ...

Nun irgendwie wollte der Lüfter nicht mehr, und lies sich nicht mehr über die Taste abschalten.

Nun gut - irgendwie - meine Firewall lies sich nicht mehr einstellen

Ich begab mich nach

C:\WINDOWS\system32\wbem\Repository\

im abgesicherten Modus und zippte erst einmal alles als Backup. Normalerweise um das WMI-Problem zu fixen.

Danach löschte ich den Inhalt (nicht die Zip) im Verzeichnis.

Windows Neustart.

NaNu ? Auf einmal war die Kiste still! Nix mehr Lüfter. Windows rennt !

Gerade eben bemerkt.
Ich weiss das klingt dumm - aber es hat gehelft :-)

Ich hatte auch zuvor den Lüfterpatch ausprobiert, ohne erfolg.
olafover
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2005 22:19

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter