amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

A 1667 Lüfter ...wie testen???

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon Striker15 » 25.03.2006 19:23

@ 2 drüber: warum soll die cpu-temperatur denn locked sein?? wenn de hochfährst is die ja noch keine 50° heiß!!
AMILO A1667G | Mobile AMD Athlon64 3400+ 2,2Ghz | 1GB RAM | ATI Mobility X700 | 60GB HDD

Windows Vista Home Premium 32bit
Striker15
 
Beiträge: 451
Registriert: 23.02.2006 18:19
Wohnort: Attendorn
Notebook:
  • AMILO A1667G

Beitragvon Lonz » 25.03.2006 21:32

Beobachte die mal z.b. in Everest, die bleibt dauerhaft bei 50°, also real variiert die natürlich, aber die wird vom BIOS oder whuthowever an Windows nur imemr mit dem wert 50° übergeben
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon ChaosKrieger » 25.03.2006 23:34

die gpu temp messe ich mit nvclock ,

hddd temp mit "hddtemp"
cpu peer acpi

(bin linux user...)

muss dazu auch sagen das ich nen anderes notebook habe.. (1439g)

war jetzt 4 stunden zocken und ne hdd temp von 48 °C / GPU: 96 °C / CPU 70°C und läuft alles noch stabiel...
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon Faber » 26.03.2006 00:00

wiso bei mir (a1667G) startet noch nicht der Lüfter??

1000 mal gefragt aber noch keine richtige Antwort..........mit HDD life bin bis 50° von Festplatte und noch keine Lüfter.

Ich habe der Amilo Zeit Montag und noch nie der Lüfter gehort.
Ich habe mit Splinter Cell,LFS,SOF2.....immer kein Lüfter!!

WANN GENAU SCHALTET DER LÜFTER AN?????

Kann ich eine endgültige Antworte bekommen??

DANKEEEEEEEEEE
Faber
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.03.2006 23:07
Notebook:
  • A 1667 G

Beitragvon haihappen17 » 26.03.2006 00:15

Der Lüfter scheint bei dir defekt, da er immer laufen sollte (außer im Akkubetrieb, da schaltet er bei mir manchmal ganz aus und man hört nur noch die Festpladde schhleifen ;). Bei hochfahren sollte er einmal kurz stark aufdrehen, dann sofort wieder runterregeln. Falls er schon das nicht tut, muss er echt kaputt sein, der Rest hätte ja noch ne höhere Macht von Windows sein können :D
Wer das liest ist doof :P
haihappen17
 
Beiträge: 81
Registriert: 30.12.2005 15:48
Notebook:
  • FSC Amilo A1667G

Beitragvon Faber » 26.03.2006 03:00

Ach so...der BIOS ist 1.06C.

Hilfe
Faber
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.03.2006 23:07
Notebook:
  • A 1667 G

Beitragvon Andry » 26.03.2006 10:48

Faber hat geschrieben:Ach so...der BIOS ist 1.06C.

Hilfe


Defekt.


Gruss

Gunther
Andry
 
Beiträge: 48
Registriert: 13.02.2006 23:07
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon Faber » 26.03.2006 12:36

Hallo,

Defekt,

Was? BIOS oder Lüfter?

...wie kann ich das testen?

Was wäre mit Ntzkabel raus, Schaltknopf 10 drucken und wieder Netztkabel und hochfaheren?

Wird helfen?

ciao
Faber
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.03.2006 23:07
Notebook:
  • A 1667 G

Beitragvon Lonz » 26.03.2006 13:09

Der Lüfter ist defekt, meinte er.

...und das meine ich auch ;)
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon Faber » 26.03.2006 15:39

Was soll ich machen??

Der amilo wird morgen 1 Woche alt!

Wie teste ich ob er wirklich kaputt ist?

er ist oft und lange an,...spile mit splinter cell,lfs und sof2 und alles ok.

Manchmal die Bewegungen in splinter cell sin langsmer als normal....sonst in ordung.

Mit hdd die platte lauft immer unter 50°c.....und ein mal ist auch unter bis 45°c zurückgegangen.

Aber trozdem hore kein Lüfter.,......wäre tod wäre auch die ganze System in Heimer!!..oder?

Gibt es ein Spiel oder so was in internet mit welche der Lüftr testen kann?

Mein bios version ist 1.06c......vielleicht welche einstellungen dort?

hilfe
Faber
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.03.2006 23:07
Notebook:
  • A 1667 G

Beitragvon Borkar » 26.03.2006 16:10

wenn du den Lüfter wirklich niemals hörst (also auch unter Vollast nicht), dann gib das Notebook zurück.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon Anonymous » 26.03.2006 16:13

@Faber

Was ist eigentlich an "der Lüfter ist defekt" nicht zu verstehen???

Wenn dir hier mehrere Leute (unteranderem auch ich) dir sagen das der Lüfter defekt ist, dann wird es auch so sein.

Was sollst Du machen??? --> Wenn das Gerät noch Garantie hat, dann bei FSC anrufen und abholen lassen!

Der Lüfter/Kühler ist nicht für die Kühlung der HDD´s zuständig!

Vieleicht bist Du auch einer der glücklichen der ein soperleisen Lüfter hat, aber das bezweifle ich.......

Lasse am besten irgend ein Programm laufen, das sehr stark die CPU belastet (Prime o.ä.) warte ca 5 min. und halte deine Hand hinten rechts an den Lüftungsausgang, dann solltest da einen relativ warmen Luftstrom merken!

Wenn nicht, dann ist dein Lüfter im Eimer!

Dann Garantiefall.......

Ich hoffe das Du es jetzt endlich kapiert hast!!!!

Gruß
Manolito69
Anonymous
 

Beitragvon ChaosKrieger » 26.03.2006 16:30

der lüfter wird nicht defekt sein, das notebook wird 100% inordnung sein...

ich höre meinen lüfter auch nicht..

stell das notebook mal auf den kopf (im betrieb) und schau ob der lüfter läuft...
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon UltraNegativator » 26.03.2006 16:50

Ich finde die Anfrage und die Art von Faber sehr komisch. Er kann Spiele installieren und spielen und Bios Version ablesen, aber bekommt es nicht hin zu sehen/hören, ob sein Lüfter läuft. Und dann diese hinhalte/nichts verstanden/brauche Antwort Taktik.

PS: Ich kann mich zwar auch irren, aber sehr Verdächtig das Ganze.
UltraNegativator
 
Beiträge: 23
Registriert: 05.09.2005 21:40

Beitragvon Faber » 26.03.2006 17:02

Wiso komisch??

es ist mein erste Notebook,...die Spiele habe ich schon lange,....Vor dass hochfährt genug F2 Tste und offnet sich Bios!!

Was ist komisch??

Kann sein dass der Lüfter schaltet sich am eine bestimmte Temperatur dass der Amilo bis jetzt nicht erreicht hat.

Das versuche zum verstehen...ich habe der Amilo nur Seit Montag!!!....und du??

Immer die Leute unter Verdacht stellen......!!

Was ist kömisch...ist dass genau Leute wie du sollten helfen und nicht kritisieren.....wie in eine Hilfe-Forum gehort.!

Danke.
Faber
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.03.2006 23:07
Notebook:
  • A 1667 G

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter