amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Nutzer per Script unter Samba einrichten

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Nutzer per Script unter Samba einrichten

Beitragvon kristin4782 » 24.03.2006 11:46

Hallo, ich habe folgendes anliegen

Ich möchte ca. 1000 Nutzer per Script einfügen. Dazu besitze ich eine Textdatei, die ungefähr so aussieht.


Username (alias) Gruppezugehörigkeit
user1 Kurs1
user2 Kurs1
user3 Kurs2
user4 Kurs2
user5 Kurs2
user6 Kurs2
user7 Kurs3
user8 Kurs3
user9 Kurs3

Anhand dieser Textdatei möchte ich nun ein Skript erstellen, damit ich die 1000 User nicht alle per Hand eintragen muss.
Das Passwort soll bei allen Usern zum Anfang gleich sein und mit der ersten Anmelgung am Windows System geändert werden.

Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich dieses Script schreiben kann.

Achso, zum Nutzer erstellen benutze ich folgendes Script:

#!/bin/bash
useradd $1 -g $2 -s /bin/false
chgrp IT-Kurs1 /home/$1
chmod 0700 /home/$1
/usr/local/samba/bin/smbpasswd -a $1
exit 0

Ich brauch die Nutzer doch 2 Mal, sprich wenn ich sie in Samba anlegen will müssen sie im Unix auch existieren

Im Linux Forum konnte mir auch keiner eine richtige Antwort geben, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen


LG Kristin
Amilo1424, 1,6GHz, 1GB RAM, 80GB HDD, ATI Radeon 9700 (128 MB)
kristin4782
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.01.2005 16:20

Beitragvon aspettl » 24.03.2006 12:13

Mache es doch einfach so:

Deine Datendatei heißt nachfolgend einfach "daten".

Dein Script z.B. "myadduser" (muss natürlich ausführbar sein):
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
useradd $1 -g $2 -s /bin/false
chgrp IT-Kurs1 /home/$1
chmod 0700 /home/$1
/usr/local/samba/bin/smbpasswd -a $1
exit 0

(Müsste da statt "IT-Kurs1" nicht $2 stehen? Existieren die Home-Verzeichnisse schon?)

Umschreiben Datendatei in Befehle:
Code: Alles auswählen
sed -e '1i#!/bin/bash' -e 's/\(.*\)/.\/myadduser \1/' daten > batch_myadduser
chmod +x batch_myadduser

(Es wird ein ausführbares Script "batch_myadduser" erstellt.)

Ausführen des Shellscripts, das nacheinander für jeden Benutzer das "myadduser" aufruft:
Code: Alles auswählen
./batch_myadduser


Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420


Zurück zu Linux / Unix / BSD