amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CD/DVD Laufwerk ist nicht mehr da

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

CD/DVD Laufwerk ist nicht mehr da

Beitragvon arne » 24.03.2006 13:10

Hallo,

ich habe ein ganz tolles Problem: Zwar habe ich an meinen M 7405 ein CD/DVD Laufwerk eingebaut, doch leider wird es im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt. Beim booten kann man zwar CDs einlegen, die auch geladen werden, aber wenn man dann wieder im normalen Modus den Laptop hochfährt, dann ist das Laufwerk auch wieder nicht dabei. Ich habe bereits versucht die Treiber zu deinstallieren und danach wieder zu installieren, aber das hat garnichts gebracht. Der Hardware Assistent zeigt mir an, dass das Laufwerk (NEC 6500a) nicht korrekt installiert ist:

"Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)"

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe, und wie ich diesen Fehle jetzt wieder beheben kann?

Besten Dank im Voraus!

Arne
arne
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2006 13:00

Re: CD/DVD Laufwerk ist nicht mehr da

Beitragvon Geric » 24.03.2006 13:15

arne hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein ganz tolles Problem: Zwar habe ich an meinen M 7405 ein CD/DVD Laufwerk eingebaut, doch leider wird es im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt. Beim booten kann man zwar CDs einlegen, die auch geladen werden, aber wenn man dann wieder im normalen Modus den Laptop hochfährt, dann ist das Laufwerk auch wieder nicht dabei. Ich habe bereits versucht die Treiber zu deinstallieren und danach wieder zu installieren, aber das hat garnichts gebracht. Der Hardware Assistent zeigt mir an, dass das Laufwerk (NEC 6500a) nicht korrekt installiert ist:

"Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)"

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe, und wie ich diesen Fehle jetzt wieder beheben kann?

Besten Dank im Voraus!

Arne


Deinstalliere das Laufwerk im Gerätemanager und den IDE Controller an dem das Laufwerk hängt und starte neu.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon arne » 24.03.2006 13:22

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe drei IDE Controller: einen Intel Ultra ATA Storage Controller, einen primären und einen sekundären IDE Kanal - welcher davon ist es?
arne
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2006 13:00

Beitragvon aspettl » 24.03.2006 13:44

Sekundärer.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Geric » 24.03.2006 13:49

aspettl hat geschrieben:Sekundärer.

Gruß
Aaron


Danke für die Hilfe. :wink:

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Borkar » 24.03.2006 13:58

also wenn du einen Intel Ultra ATA Storage Controller hast, dann gehe ich fast mal davon aus, dass dein ROM-Laufwerk auf dem primären IDE-Controller liegt. Aber versuch es erst mal mit dem zweiten.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon arne » 24.03.2006 17:18

Vielen Dank für die Hilfe, hat aber leider nichts gebracht. Habe den primären, dann den sekundären und dann sogar beide deinstalliert - nach dem Neustart zeigt er zwar jeweils den Fund neuer Hardware an, und installiert sie auch, aber trotzdem finde ich sie nicht im Arbeitsplatz......

Was könnte ich sonst noch verbockt haben???????

In den Eigenschaften vom Laufwerk heisst es auch:
Ort: Pfad 0 (0)

Hat das vielleicht was zu sagen?
arne
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2006 13:00

Beitragvon nubbler » 24.03.2006 17:25

Spontan fällt mir noch ein mal unter Systemsteuerung -> Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung zu schauen ob dein CD-Laufwerk dort auftaucht und ob ein Laufwerksbuchstabe vergeben ist, wenn nein einen vergeben, wenn ja mal mit nem anderen probieren.

Vielleicht hast du auch bei einem der vielen Windows-Tuneup-Programme dies gibt ein paar Laufwerksbuchstaben deaktiviert?

(Ich gehe davon aus das dein Laufwerk jetzt im Hardware Assistent ohne Fehler drin ist...?)
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Beitragvon arne » 24.03.2006 17:35

In der Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung ist nur das Laufwerk C: sichtbar. Hinzufügen kann ich da auch nichts. Wenn ich da in den Wechselmedien -> Medien nachsehe, steht da nur "In dieser Ansicht werden keine Elemente angezeigt"....

Mir scheint, dass er das nicht erkennt, da keine Reaktion kommt, wenn ich CDs einlege. Normalerweise sollte sich da ja wenigstens was drehen....!
arne
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2006 13:00

Fehlercode 39

Beitragvon Anonymous » 24.03.2006 17:47

Hi Arne,

probier das mal, aber bitte mit vorsicht in der registry!!!

"start - ausfuehren - regedit HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4
D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} und da die
schluessel "Upperfilters" und "LowersFilters" löschen und neu starten"


gruß
Anonymous
 

Beitragvon arne » 24.03.2006 17:53

Hab ich gefunden, da gibt es aber nur Upperfilters, nicht aber LowerFilters. Trotzdem so wie Du vorgeschlagen hast fortfahren?
arne
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2006 13:00

Beitragvon Anonymous » 24.03.2006 17:54

Ja!
Anonymous
 

Beitragvon arne » 24.03.2006 18:02

Hurra! Das CD Laufwerk ist wieder da! Viele Dank.

Jetzt aber noch eine Frage: wie kommt es zu sowas? In diesen Strukturen habe ich nie irgendwas geändert. Hast Du dafür eine Erklärung?

Nochmals vielen Dank und allen ein schönes (problemarmes) Wochenende!

Arne
arne
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2006 13:00

Beitragvon Anonymous » 24.03.2006 18:08

Na bitte!

Das hängt mit diversen Brennprogrammen zusammen die ihre eigenen Treiber mit installieren und da so einiges durcheinaner bringen können!

Bei mir ist das bei einem Musikprogramm (WaveLab) passiert, in dem ein Brennprogramm integriert ist, desshalb kannte ich das Problem schon!

ps: man geht bei den folgenden Fehlercodes genauso vor "Code 19, 31, 32 und eben 39"

gruß
Anonymous
 

Beitragvon arne » 26.03.2006 12:26

Hi!

Leider ist mein Prolem noch nicht ganz gelöst. Jetzt kann ich wieder auf das Laufwerk zugreifen, kann auch Musik CDs abspielen. Nun wollte ich eine Daten CD brennen, was aber nicht so ganz klappt. Ich bekomme nämlich nur in DVD Laufwerk angezeigt, und die CD-R will das Programm (Nero) nicht annehmen. Ich habe auch nochmal versucht das Laufwerk und auch den IDE Controller zu deinstallieren - nix.

Unter "Laufwerke" habe ich im Gerätemanager noch das Fujistu MHT 2060 AT gefunden. Das wird auch angezeigt, wenn ich nach der Deinstallation des primären IDE neu starte. Hat das vielleicht was zu sagen?

Mal wieder: besten Dank!
arne
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2006 13:00

Nächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD