amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Laufwerke austauschen; EL6800: Anderer Anschluß!

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Laufwerke austauschen; EL6800: Anderer Anschluß!

Beitragvon bensonmam » 25.03.2006 11:02

Guten Morgen,

Auf aspettls Hinweis vertrauend, daß die Anschlüsse bei den DVD-Laufwerken dergestalt genormt wären, daß jedes Laufwerk in jedes Notebook passen sollte, habe ich mir ein NEC ND-7550 zugelegt. Als das heute kam, mußte ich aber feststellen, daß es nicht in mein EL6800 einzubauen ist, weil die Anschlüsse anders sind.
Beim im EL6800 eingebauten Original-Laufwerk befinden sich die Anschlüsse beinahe mittig auf der Rückseite des Laufwerks, während beim NEC die Anschlüsse mehr auf der linken Seite der Rückseite angeordnet sind.
Lange Rede, kurzer Sinn: Paßt nicht...:-(

Ob das jetzt nur bei dem EL6800 so ist, oder vielleicht auch bei anderen Schleppis, entzieht sich mangels Vergleichsmöglichkeit meinem Wissen.

Kennt jemand ein optisches Laufwerk, das in mein EL6800 passen könnte?

Gruß, Jamesir Bensonmam
bensonmam
 
Beiträge: 18
Registriert: 16.12.2005 09:01
Wohnort: Saargebiet
Notebook:
  • EL6800

Beitragvon PappaBaer » 25.03.2006 11:28

Das Laufwerk passt auf jeden Fall in das EL6800!

Wenn Du Dir das Laufwerk aus dem EL6800 anschaust, wirst Du sehen, dass es in einem Rahmen mit Adapterplatine auf der Rückseite steckt. Einfach aus diesem Rahmen ausbauen, NEC rein und fertig.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Mea culpa, mea maxima culpa, oder "Mann, bin ich blöd!&

Beitragvon bensonmam » 25.03.2006 13:45

Hallo Thorsten!

Natürlich hast Du recht. Aber wie das Leben so spielt, habe ich mir da ein klassisches Eigentor geschossen:
Seit dem 24.03. gilt ja das neue E-Schrott-Gesetz und da habe ich beim letzten Sperrmüll das defekte QSI-Laufwerk MIT dem Rahmen entsorgt; Ich Depp!
Mal sehen, ob ich noch bei meinen E-Bekannten ein defektes Laufwerk auftreiben kann. Natürlich habe ich das NEC heute auch schon wieder retour geschickt, denn man ist ja um schnelle Erledigung bemüht. Die Post hätte sonst schon zu gehabt.
Es gibt Tage, da könnte ich mir für meine Gewissenhaftigkeit selbst in den Hintern treten...

Gruß, Jamesir Bensonmam
bensonmam
 
Beiträge: 18
Registriert: 16.12.2005 09:01
Wohnort: Saargebiet
Notebook:
  • EL6800


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD