amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo-forum.com - Englisches Amilo-Forum?

Ankündigungen, Verbesserungsvorschläge usw.

Englisches Amilo-Forum?

Auf jeden Fall, super Idee!
9
36%
Kann nicht schaden.
6
24%
Mir egal.
6
24%
Nein.
4
16%
 
Abstimmungen insgesamt : 25

amilo-forum.com - Englisches Amilo-Forum?

Beitragvon aspettl » 25.03.2006 11:10

Hi zusammen

Was haltet ihr von der Idee? Ich denke, der Bedarf ist da, die Domain habe ich schon, der Server ist noch lange nicht ausgelastet.

Also die Idee ein wenig ausführlicher:

amilo-forum.de ist mittlerweile ja sehr bekannt, leider kommen alle aus dem nicht-deutschsprachigen Raum zu kurz. Deshalb könnte ich das Forum auf amilo-forum.com "erweitern".
Wie genau dies aussehen würde weiß ich noch nicht. Am liebsten wäre mir die gleiche Datenbank als Basis, so dass alle Mitglieder von .de auch auf .com posten könnten und umgekehrt. Unabhängig voneinander müssten dann aber einige Dinge verwaltet werden wie z.B. "letzter Login", anhand welchem die neuen Beiträge bestimmt werden, verschiedene Signaturen, die vorhandenen Foren/Themen, Besonderheiten in den Templates, Standardsprache des Boards usw. Es wäre also einiges an Arbeit, deshalb wäre es in dieser Variante nicht sofort machbar...

Wenn man soetwas startet, sollten wir auch schon ein Team sein, das dieses Forum führt. Englisch ist dann natürlich Pflicht, deshalb kann ich da nicht so viel machen wie hier. Interessenten dürfen sich per PN bei mir melden, Moderatorerfahrungen erwünscht, aber nicht Pflicht ;-)

Mich würde nun interessieren:
1.) Besteht überhaupt Interesse an einem solchen Forum?
2.) Wer wäre interessiert zu helfen, z.B. als Moderator.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Akkashi » 25.03.2006 11:36

ich fänd das ne super Idee. Wäre natürlich perfekt wenn man das hin bekommen würde, das jeder auf beide Foren direkt posten könnte.
Vielleicht kriegen wir so dann ja doch nach das Performance Problem vom Amilo 3438G gelöst :lol:

Wäre auf jedenfall ne feine Sache und wenn du die Domain ja eh schon hast, dann kanns doch eigentlich schon losgehen :wink:

Gruß Tobi
Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen!
Benutzeravatar
Akkashi
 
Beiträge: 130
Registriert: 18.11.2005 18:13
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon Borkar » 25.03.2006 16:58

ich weiß zwar nicht, wie das Performanceproblem des M3438 mit der Erweiterung auf amilo-forum.com im Zusammenhang steht, aber ich bin auch dafür.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon aspettl » 25.03.2006 21:12

Ich hatte eine Idee, wie ich es nun doch einfacher (und somit schneller) umsetzen konnte. Wie ich es wollte sind die Benutzeraccounts auf amilo-forum.de/com identisch.

Wer will kann ja schon mal hineinschauen:
www.amilo-forum.com

Im Moment fehlen (da darf mir gerne auch jemand Tipps geben/Vorschläge machen):
- Kurze ansprechende Beschreibungen zu den einzelnen Foren.
- Passende kurze Beschreibung ganz oben unter dem Titel.
- Übersetzen der wichtigsten Stickys.
- Übersetzung bzw. einfach eine englische Version der Forenregeln. Ggf. müssen wir hier auch rechtliche Dinge beachten.

Und natürlich: Wenn irgendwelche Fehler auftreten mir schreiben ;-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Heini_net » 25.03.2006 21:27

hm naja auf einer hinsicht isses schon nicht schlecht auf der anderen seite treten dann folgende nachteile auf :

diejenigen die kein englisch oder kein deutsch können sind benachteiligt einige wichtigen threads bzw. hilfreichen zu versäumen oder nicht verstehen zu können.

oder der poster der in beiden sprachen schreibt hat glaub ich kein interesse daran seinen tipp oder die threads 2x zu schreiben bzw. zu beantworten. habe es schon aus verschiedenen foren gesehen bei denen genau das rausgekommen ist was ich vermute.

für mich wirds an sich kein problem darstellen den englischen bereich zu verstehen.. aber anders rum gesehen ..?

immerhin ist dies hier übersichtlicher als im vergleich zum fujitsu-siemens forum.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)
Heini_net
 
Beiträge: 197
Registriert: 09.08.2005 06:39
Wohnort: hier
Notebook:
  • FS Amilo M1437G

Beitragvon Borkar » 25.03.2006 21:43

aspettl hat geschrieben:- Übersetzen der wichtigsten Stickys.
Darum werde ich mich nach und nach kümmern. Gib mir einfach ein paar Tage Zeit.
Wenn jemand den ein oder anderen Sticky übernehmen will, per PN bei mir melden oder hier drunterschreiben. Danke.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon Bachsau » 25.03.2006 22:15

Tolle Idee.

Würd auch gerne Helfen, hab aber leider nichtmehr die Zeit für sowas. :(
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Borkar » 25.03.2006 22:16

Vorschläge zu
- Kurze ansprechende Beschreibungen zu den einzelnen Foren.
- Passende kurze Beschreibung ganz oben unter dem Titel.

Alles rund um die Notebooks der Amilo-Serie von Fujitsu-Siemens
Everything you need to know about Amilo Notebooks of Fujitsu-Siemens Computers

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.
All kind of problems or malfunctions without known reason. Also general problems about the whole notebook.

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil
Problems about mainboard, BIOS, BIOS update, battery, AC adapter

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.
Everything about CPU, RAM or cooling of notebook components

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...
Display problems, black screen, TV-Out,...

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...
Problems about hard drives, CD/DVD-devices, firmware updates, USB stick, card reader,...

LAN/WLAN und natürlich Internet
All about LAN/WLAN and internet

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche
Frame, keyboard/touchpad, sound/micro and everything that does not fit into the other hardware forums

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.
All problems about windows and windows drivers

Alle Fragen, die sich speziell um Linux drehen
Everything about Linux

Software-Probleme, die nicht mit Treibern oder Windows/Linux selbst zu tun haben - z.B. InstantOn.
Software problems that are independent of Windows/Linux and its drivers

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.
Do you own an amilo notebook and do you want to share your experiences? Do it here.

Wo sind bestimmte Notebooks am billigsten und welche Ausstattung ist enthalten?
Where to buy certain notebooks with certain components for less money?

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.
All questions and experiences concerning FSC Support, warranty and repairing

Forum zum Finden von Käufern/Verkäufern - der Verkauf findet privat außerhalb des Forums statt!
entfällt

Zubehör wie z.B. Notebook-Rucksäcke oder USB-TV-Karten...
Accessories like notebook rucksacks or USB TV cards...

Ankündigungen, Verbesserungsvorschläge usw.
Announcements, suggestions for improvement, etc

Alles was nicht in die anderen Foren passt...
Everything else that does not fit into the other forums


Korrekturen (falls notwendig) und andere Vorschläge erwünscht.

Grüße
Borkar
Zuletzt geändert von Borkar am 25.03.2006 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon aspettl » 25.03.2006 22:17

@Borkar: Super :-)

Edit (wegen Beschreibungen Foren):
Danke, da werde ich gleich mal was machen...

@Heini_net
Genau das habe ich mir auch schon überlegt - deshalb wollte ich auch nicht einfach die deutschen und englischen Foren untereinander aufbauen, sondern schon getrennt.
Die Stickys verändern sich ja nicht so oft, da kann man die (wenn man sie einmal geschrieben hat), auch an zwei Stellen aktualisieren.
Sonst geht es darum (wie du auch erwähnt hast), dass die nicht-deutschsprachigen auch an die Informationen kommen. Ab und zu posten die auch hier (meist wenn sie nur Deutsch lesen, aber nicht schreiben können), aber wie man sieht gehen wohl die meisten einem deutschen Forum schon aus dem Weg.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Borkar » 25.03.2006 22:21

@Heini_net
Wie Aaron sagt, ich denke das ist nicht so das Problem. Wenn jemand in beiden Foren das gleiche Problem schildert, muss man eben das jeweils andere Forum linken. (ggf in die Forenregeln als "Bitte" einfügen. Nicht als Verwarngrund, wenn man es nicht macht.). Wenn eine Lösung existiert, kann man diese ja auch kurz im anderen Topic hinzufügen.

Gruß
Borkar

EDIT: Forenregeln übersetzen könnte ich auch übernehmen. Da brauche ich aber ein paar Tage mehr, weil meine Freundin gerade nicht da ist. Kommt in einer Woche zurück. Dann kann sie Korrektur lesen.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon PappaBaer » 25.03.2006 22:27

Borkar hat geschrieben:
Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Frame, keyboard/touchpad, sound/micro and everything that does not fit into the other hardware forums

Die englische Bezeichnung für das Gehäuse dürfte afaik "housing" sein. Bitte nicht schlagen, wenn ich zu pingelig bin.
:wink:
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Lonz » 25.03.2006 22:34

Evtl. auch einfach nur Case ?
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon Borkar » 25.03.2006 22:40

das war das einzige, wo ich mir nicht sicher war und danach gegoogelt habe. Habe aber auf die schnelle nichts gefunden.

Danke Torsten :wink:





Also dass da keine Missverständnisse aufkommen:

Prinzipiell mache ich die Übersetzungen der Sticky Threads!
Wenn mir aber jemand Arbeit abnehmen will, dann soll er das nur sagen. Ich freue mich darüber sehr :wink: Falls jemand einen Sticky übersetzen will, bitte hier oder mir per PN schreiben, so dass ich das koordinieren kann und niemand einen Sticky umsonst übersetzt.

Der Amilo A1667G FAQ Thread ist schon unter dem Hammer. Der Käufer ist selfmade. Vielen Dank!

Der Rest ist noch zu haben :P

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon aspettl » 25.03.2006 22:59

Borkar hat geschrieben:Der Rest ist noch zu haben :P

Ich mach den Linux-Teil, das ist nicht so viel ;-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Heini_net » 25.03.2006 23:04

den rest macht babelfish wa :mrgreen:
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)
Heini_net
 
Beiträge: 197
Registriert: 09.08.2005 06:39
Wohnort: hier
Notebook:
  • FS Amilo M1437G

Nächste

Zurück zu Internes zu amilo-forum.de