amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bios auf externen Monitor

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Bios auf externen Monitor

Beitragvon Geric » 25.03.2006 22:03

Hallo

Kann mir jemand verraten wie ich mein 1437 dazu bringe vom Einschalten an den externen Monitor zu verwenden? Sprich, schon die Bios Meldungen auf dem externen Monitor auszugeben? Es handelt sich um einen 19" IIyama Monitor der am DVI Eingang hängt. Da ich einen Boot Manger installiert habe möchte ich mein Betriebssystem schon am externen Monitor wählen können, ohne das Notebook aufklappen zu müssen. Wer hat einen Tipp für mich?

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon thom » 26.03.2006 00:26

hmmm ich glaub nich das das geht, das signal an den ext. monitor wird doch übern treiber ausgegeben/weitergeleitet, welcher beim booten ja noch nich geladen is

also hehe vllt irre ich auch total :O
thom
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.12.2005 04:19
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon aspettl » 26.03.2006 00:32

Am ehesten könnte es über die Taste zum Wechseln zwischen den Bildschirmen gehen - aber da müsste man das Notebook ja auch aufklappen...

Wegen der Hitzeentwicklung hatten wir aber ja sowieso schonmal Diskussionen (dass die für das - zugeklappte - Display nicht so gut ist).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7182
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Geric » 26.03.2006 19:40

aspettl hat geschrieben:Am ehesten könnte es über die Taste zum Wechseln zwischen den Bildschirmen gehen - aber da müsste man das Notebook ja auch aufklappen...

Wegen der Hitzeentwicklung hatten wir aber ja sowieso schonmal Diskussionen (dass die für das - zugeklappte - Display nicht so gut ist).

Gruß
Aaron


Es lässt sich auch nicht umschalten. Schade von meinem Firmen Laptop kenne ich es anders. Das hat einen analogen Ausgang. Vielleicht hängt es damit zusammen. Eigentlich aber auch wieder nicht, am Desktop mit DVI gehts doch auch. Very strange, das Ganze. Zumindest habe ich es schon mal geschafft gehabt den Bootmanager auf dem externen Monitor zu sehen. Fragt mich aber nicht wie. :cry:

Gruß Geric
Geric
 

Ursache gefunden.

Beitragvon Geric » 14.04.2006 19:15

Ich habe das Problem: Mit einem analog angeschlossenem TFT an einem Digital-Analog Adapter funktioniert die Anzeige des Bios auf dem externen Monitor. Darauf gekommen bin ich durch meinen defekten DVI Ausgang der aber mit einem Adapter auf Analog noch funktioniert. Deshalb funktioniert es auch auf meinem Firmen Laptop mit analogem Ausgang.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Geric » 17.04.2006 09:20

aspettl hat geschrieben:Am ehesten könnte es über die Taste zum Wechseln zwischen den Bildschirmen gehen - aber da müsste man das Notebook ja auch aufklappen...

Wegen der Hitzeentwicklung hatten wir aber ja sowieso schonmal Diskussionen (dass die für das - zugeklappte - Display nicht so gut ist).

Gruß
Aaron


Mit dem PI 1536 funktioniert die Anzeige des Bios auf dem externen Monitor. Vermutlich ist bei meinem 1437 der installierte Bootmanager schuld das er nicht so schnell umschaltet. Es funktioniert also auch mit dem digitalen Ausgang nach dem Umschalten mit Alt + F4.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon mouse » 17.04.2006 09:50

habe mal vor zwei jahren das bios meiner AGP ATI8500 gemodded und ein BIOS einer 9100 pro geflashed. damals gabs in dem bios-flash-tool die moeglichkeit den tv-out und ich meine auch die beiden vga-ausgaenge zu konfigurieren @boot-up.

weiss nicht in wie weit die mobile atis unterstuetzt werden, aber evtl findest du bei www.ati-news.de mehr hinweise dazu

good luck
mouse
 
Beiträge: 113
Registriert: 14.01.2006 00:54
Notebook:
  • Amilo 1437g

Es geht doch...

Beitragvon Geric » 28.04.2006 20:14

... wenn das Notebook mit aktivem externen Monitor herunter gefahren wird, kommt beim nächsten Start die Bios Meldung gleich auf dem externen Monitor. Nur wenn zwischenzeitlich da Laptop Display wieder aktiviert wurde geht es nicht. :D

Gruß Geric
Geric
 

Problem gelöst?
Dann markiere bitte das Thema als gelöst, indem du beim entscheidenden Beitrag auf das entsprechende Symbol klickst.


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste