Hallo,
ich habe seit 2 Tagen ein Amilo Pro v2060 und ein relativ häufig auftretendes Problem beim Einwählen mit meinem DSL Modem (Windows XP Prof, Internetvernidung/PPPoE über LAN/Ethernet):
Die Ethernet-Netzwerkverbindung ist aktiviert; beim Starten des Einwahlvorgangs verlassen auch Pakete darüber den PC, es kommt aber scheinbar keine Antwort von dem Modem zurück(keine Pakete kommen rein)!? Dieses Problem tritt nicht immer auf sondern nur in ca. 60% der Fälle. Sobald ich neue Starte oder das Netzwerkkabel noch mal neu in meinen PC stecke besteht die Chance, dass es nun vielleicht klappt.
Folgende Fakten konnte ich durch try and error feststellen:
1. Am Modem liegt es nicht: meine anderen PCs haben nach wie vor seit Jahren keine Probleme (auch Windows XP Prof.).
2. Es liegt sicher nicht am Kabel oder HUB.
3. Tatsächlich ist - obwohl offenbar keine Verbindung zum Modem möglich ist - normaler TCP/IP traffic möglich, ich kann auf Netbios Freigaben ohne probleme IMER zugreifen, sogar dann, wenn eine Einwahl gerade scheitert, d.h. die Netzwerkverbindung besteht schon.
Deshalb vermute ich, daß das Ethernet teil RTL 8169 / 8110 Family Gigabit Ethernet NIC vom amilo pro v2060 (und wohl auch v2040 ?) instabiel mit pppoe ist.
Was soll ich tun? Schon mal so ein Problem gehabt?