amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

K7600 mit AMD XP2600+: Lüfter läuft ständig - sehr laut !!!

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

K7600 mit AMD XP2600+: Lüfter läuft ständig - sehr laut !!!

Beitragvon Matthias » 07.12.2004 21:05

Hallo,

ich besitzte seit 3 Monaten einen Amilo K7600 mit AMD XP2600+ Mobile-Prozessor. Ich bin allerdings überhaupt nicht zufrieden mit ihm. Schon kurz nach dem hochfahren beginnt der Lüfter an zu laufen. Selbst wenn ich ihm kaum Rechenleistung abverlange (Bsp. Arbeiten mit Word) läuft der Lüfter ca. zu 50% der Zeit. Wenn ich Ihn stärker beanspruche, wie z.B. beim Installieren eines Programms oder beim Surfen im Internet läuft er ständig. Selbst wenn ich gar nicht mit dem PC arbeite läuft der Lüfter sehr oft. Das Lüftergeräusch ist zudem relativ laut, so dass es sehr unangenehm ist mit dem Laptop zu arbeiten.
Ich weiß jetzt nicht ob dies normal ist bei diesem Typ oder ob etwas nicht in Ordnung ist. Kann ich ihn wegen diesem Mängel vom Siemens-Service geben?

Schon mal im voraus, Danke für Eure Antworten !
Matthias
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2004 20:48

AMD Mobile Athlon XP

Beitragvon aspettl » 07.12.2004 21:59

Hallo

Da es eine Mobile-CPU ist unterstützt sie ja AMD PowerNow. Ist dieses aktiv (da muss man glaube ich eine extra Software installieren)?
Wenn ja, dann dürfte es wirklich nicht sein, dass zu 50% der Lüfter läuft. Da würde ich doch mal beim FSC Support nachfragen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Matthias » 10.12.2004 20:06

Hallo,

es ist keine AMD-Software installliert. Unter www.amd.de gibt es allerdings auch kein derartiges Programm für Windows XP Professional.
Matthias
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2004 20:48

Beitragvon dest » 11.12.2004 10:17

Hallo Matthias,mich beschäftigt das Problem auch seit einigen Tagen,habe
zwar das 1640,aber der Lüfter läuft auch bei mir ununterbrochen!!!Habe
zwar die"Flüstertaste"wo der Lüfter sehr sehr leise läuft,aber die Leistung
wird um die Hälfte reduziert!! Habe den Siemens Service angerufen,die
sagten nur ich soll nach einem Bios Update schauen,nur ist leider kein Update
parat.Desweiteren soll ich im Energiesparmodus gucken ob es nicht auf
Desktop steht.Vielleicht rufst du auch mal beim Support an und hast das
Glück einen agileren Mitarbeiter am Telefon zu kriegen?! War auch auf der
HP von AMD,da kann ich auch keinen Treiber für XP finden...
Bitte berichte mal ob du mehr Erfolg hattest...

mfg
dest :D
dest
 
Beiträge: 48
Registriert: 17.11.2004 10:56
Wohnort: marl

Beitragvon ChrisR80 » 11.12.2004 17:29

Hallo,

ich hatte das Problem mal mit einem Acer Notebook und AMD. Probiert es mal mit diesem Tool:

http://www.amd.com/us-en/assets/content ... er3.04.EXE

Steht zwar nicht Windows XP dabei, sollte aber trotzdem laufen.

Gruß Chris
ChrisR80
 
Beiträge: 26
Registriert: 21.11.2004 18:03

Installation der AMD-Software hatte keine Wirkung!

Beitragvon Matthias » 11.12.2004 17:48

Ich habe die AMD Software installiert, dies bewirkte allerdings keine Verängerung. Ich werde mich jetzt wohl an den Siemens - Service wenden.
Matthias
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2004 20:48

Beitragvon Tony » 12.12.2004 12:49

:D
Hallo,
http://support.fujitsu-siemens.de/Drive ... _Amilo.htm
hier findest du alle benötigten Treiber und Software für das K7600.
Die Software AMD PowerNow würde ich dir dringend empfehlen. Sie bewirkt bei mir eine Reduzierung der Lüfterlaufzeit auf etwa 20% der Nutzungsdauer des Amilo K7600.

Grüsse
Tony :shock:
Lieber blond und eng, als black and white!
Tony
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2004 12:35

Mein Problem scheint gelöst!

Beitragvon Matthias » 12.12.2004 19:10

Hallo,

ich habe unter dem von Tony angebenem Link die Software AMD PowerNow V2.2 heruntergeladen und installiert. Jetzt läuft der Lüfter nur noch sehr selten. :D Das Problem scheint gelöst! Ich hatte zuvor schon die neuere Software mit der Versionsnummer 3.04 von der AMD-Internetseite geladen und installiert, was keine Verbesserung bewirkte.

Ich danke allen die mir bei der Lösung des Problems Tipps gegeben haben.
Matthias
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2004 20:48

Beitragvon Tony » 12.12.2004 19:38

:D
Freut mich, daß ich helfen konnte. Jederzeit gerne.
Schönen 3. Advent noch an alle!

Tony :oops:
Lieber blond und eng, als black and white!
Tony
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2004 12:35


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron