amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M7405 Tastatur: keine Funktion / erfolgr. Tastatur-Reinigung

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

M7405 Tastatur: keine Funktion / erfolgr. Tastatur-Reinigung

Beitragvon Shanghai » 28.03.2006 13:34

Bei mir trat folgendes Problem auf:

Ohne Vorwarnung hatte die Notebook-Tatatur plötzlich keinerlei Funktion mehr. Weder die Buchstaben, noch die Funktionstaten, noch die Fn- +Tasten, Enter oder die Richtungstasten funktionierten; sprich: notebook unbedienbar.
Über USB-Tastatur lief alles prima - allerdings musste hier die Sensibilität der Buchstabenwiederholung und der Anschlagserkennung neu eingestellt werden.
Ein Fehler des User (Kaffee, Cola oder Blumenwasser) lag nicht vor :roll:

rumlesen im Forum mit Tips zu aktuellen Treibern brachte nichts - schien auch nicht das Problem zu sein.

Habe dann die Tastatur (Notebook aus, Accu raus, Netzteil aus) abgebaut:
Zwischen esc/F1, F8 und zwischen einfg/entf findet man 3 kleine Plastiknasen, die man vorsichtig nach hinten schiebt. Auf einer Seite anfangen und die Tastatur langsam hochhebeln und dann die anderen Nasen reindrücken.
Anschließend vorsichtig angehoben und die braune Klammer am Steckplatz herausschieben. Dann Leiterfolie heraus ziehen und man hat die Tastaur in der Hand. (für alles kleinen Schraubendreher verwenden, dessen Spitze man mit TESA abklebt - wegen möglicher Kratzer).
Anschließend habe ich die Tastatur von unten und oben mit Staubsauger abgesaugt und auch den entsprechenden Part im Notebook. Danach dann die Tastatur von unten und den Part im Notebook mit Brillenputztuch abgewischt - hier fiel ein starker Alu-Abrieb auf. Könnte das der Grund für die Fehlfunktion sein???
Anschließend alles wieder vorsichtig rückgebaut - Rechner an, und siehe da: Es funktioniert wieder alles tadellos!! :D
Shanghai
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2005 13:53
Wohnort: Shanghai
Notebook:

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste