amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Hilfe! Auflösung außerhalb vom Rand!

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Hilfe! Auflösung außerhalb vom Rand!

Beitragvon coolkuh » 29.03.2006 16:59

Hi Leute

Hab nen Problem mit nen paar Auflösungen und nem 16zu10 Notebook
Einige gehen ganz normal, z.b. 1280x800, 1024x768 oder 800x600.
Aber andere gehen über den Rand hinaus, z.B. 960x720, 1024x640 oder 1280x720.
Ich hab die Skalierung auf den Bildschirmrand ausgeschaltet und
musste feststellen, dass sie alle im Prinzip die gleich Auflösung benutzen und zwar eine sehr kleine im Breitbildformat mit wahrscheinlich 800x500.
Ihr Rest leigt halt wie gesagt außerhalb und ich ereich ihn, in dem ich die Maus an den Rand ziehe
und damit den Bildschirmausschnitt verschiebe.
Ich hoffe ich konnte verdeutlichen, was mein Problem ist,
wenn nicht versuche ich einen Screenshoot zu machen.
Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Thx coolkuh

edit: Screenshot klappt leider nicht, da nimmt er gemeiner Weise die komplette Auflösung.

edit: Habe nach nen bisschen lesen im Inet noch rausgefunden, dass es was mit der nativen, bzw. der maximalen Auflösung zu tuen haben muss.
Ich hab halt nen 1280x800 Breitbild und das wird normaler weise auch richtig erkannt (von Windows oder Treiber?),
nur bei den oben genannten Auflösungen wird anscheinend 800x500 als maximale Auflösung angesehen, wodurch dann halt das Bild gescrollt werden muss.
Wäre das wirklich die maximale Auflösung, wäre dieses Verhalten ja auch durchaus berechtig, sie ist es aber nicht.
Weiss jemand, wie mann das einstellen kann?

Gruß coolkuh
Benutzeravatar
coolkuh
 
Beiträge: 40
Registriert: 12.01.2005 17:26

Beitragvon aspettl » 10.04.2006 18:37

Die einzige Lösungsmöglichkeit, die mir einfällt, wäre ein besserer Treiber.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Anonymous » 11.04.2006 18:53

Nein, kein besserer Treiber!! Selbst wenn es funktionieren würde, würdest du deinem Bildschirm damit schaden, da er nicht mehr als 1280x800 unterstützt!! Du musst mit der Auflösung leben (was eigendlich nicht so tragisch ist). Ich habe mich auch erst gewundert, aber habe es dann im Internet gelesen...

Also: Das ist ganz normal!! Keine Angst :D

Gruß
Richie
Anonymous
 

Re: Hilfe! Auflösung außerhalb vom Rand!

Beitragvon aspettl » 11.04.2006 18:57

Das ist klar.
Es geht darum:
coolkuh hat geschrieben:Aber andere gehen über den Rand hinaus, z.B. 960x720, 1024x640 oder 1280x720.

Die sind alle kleiner als 1280x800, also müssen sie Platz haben ;-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste