amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Welches DVD Rom für Amilo A7600?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Welches DVD Rom für Amilo A7600?

Beitragvon Helltrip » 29.03.2006 21:17

Servus,

das DVD Rom vom meinem Amilo A7600 hat das zeitliche gesegnet... Im Moment arbeite ich mit nem externen PCMCIA USB Brenner. Funktioniert auch bestens, nur ist dringend eine Neuinstallation fällig (Missglückte Installation von NIS 2006...).

Meine Frage: Kann ich über das externe Laufwerk neu installieren (WIN XP Prof.) oder gibt es sonst ne Möglichkeit, z.B. irgendwie von Platte? Eigentlich wollte ich mir die 100€ für die alte Gurke sparen...

Wenn nicht: Welches DVD Rom passt denn in das Amilo A7600? Gibt es da irgendwas zu beachten (z.B. wg. Master/Slave Konfiguration)?

Danke für die Hilfe!

Helltrip
Helltrip
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2006 18:48

Beitragvon PappaBaer » 29.03.2006 21:30

Ob Du vom externen Laufwerk aus installieren kannst, kannst Du ganz einfach überprüfen, indem Du versuchst, von der Recovery CD zu booten. Dazu am bestem beim Fujitsu-Siemens Einschaltlogo die ESC-Taste für das Boot-Menü drücken und dort mal schauen, welche Auswahloptionen Dir angeboten werden.

Welches DVD-Laufwerk passt?
Prinzipiell kannst Du alle Slim-Line DVD-Laufwerke einbauen. Sinnvoll wäre - damit Du die Frontblende weiterverwenden kannst - ein Modell vom gleichen Hersteller wie das Original-Laufwerk zu nehmen:
Wenn Du ein QSI drin hast, dann also zum Beispiel das SBW-241 (Combo-Laufwerk) oder SDW-082 (DVD-Brenner).
Wenn Du ein Ricoh hast, dann z.B. den RW8160 oder RW8165 (beides DVD-Brenner).
Beim Hitachi/LG kannst Du z.B. den GCA-4040N oder GWA-4040N nehmen (beides DVD-Brenner). Achtung: GCA-4080N oder GCA-4082N haben ein anderes Blenden-Design (GBAS). Dort würde die Original-Blende nicht passen.

Ich würde da an Deiner Stelle mal z.B. eBay nach durchstöbern.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste