amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

3438- Zu hohe Temperatur ???

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon schmutzfink » 31.03.2006 23:33

FSC würde ichs zutrauen :lol:
schmutzfink
 
Beiträge: 185
Registriert: 08.11.2005 16:36
Notebook:

Beitragvon Sitte » 01.04.2006 01:35

aber trotzdem is es nicht normal, dass der cpu so heiß wird, oder? da müsste sich das notebook doch schon längst selbst abschalten!?!?

intel sagt dazu folgendes
Benutzeravatar
Sitte
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2006 22:52
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon schmutzfink » 01.04.2006 12:59

Ach hast du von der CPU geredet ? ich dachte von der GPU...
Ja also die CPU würde ich nicht auf 80° gehen lassen, wiegesagt ab da wird meine auch unstabil.
schmutzfink
 
Beiträge: 185
Registriert: 08.11.2005 16:36
Notebook:

Beitragvon Sitte » 01.04.2006 13:57

naja unstabil würde ich jetzt nicht sagen, es läuft alles ganz normal.... aber mir is das einfach zu heiß.. ich denke da stimmt was mit den sensoren nicht. vielleicht hat das M3438G ja gar keine sensoren (vgl. meine post mit den Everest Screenshots)??
Benutzeravatar
Sitte
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2006 22:52
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon schmutzfink » 01.04.2006 15:25

Doch es hat Sensoren und die Funktionieren auch ! :roll:
Kauf dir Silberpaste von ner Marke - schmier die dünn drauf und schon wird deine Temp bei 60-70 grad liegen, wenn sie dann immer noch bei 90 liegt wird da etwas bei deinem Book nicht stimmen.

Nimm zum Temp messen den mobile meter für die CPU und die Grafikeigenschaften für die GPU.
schmutzfink
 
Beiträge: 185
Registriert: 08.11.2005 16:36
Notebook:

Beitragvon Murat » 01.04.2006 15:28

Meiner läuft super stabil, auch über 90 Grad. Aber bei 98 Grad schaltet es sich ab. Da ist ein Abschaltfunktion tätig, oder?
Murat
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2006 17:53
Notebook:
  • Amilo 1650 3700+

Beitragvon schmutzfink » 01.04.2006 16:13

Ach meine güte, schmiert endlich gescheite Paste drauf oder schickt es ein !! ich sag jetzt nichts mehr.

Wenn der Sommer kommt schaltet sich die Kiste dann schon im Windows aus :lol: .
schmutzfink
 
Beiträge: 185
Registriert: 08.11.2005 16:36
Notebook:

Beitragvon Anonymous » 01.04.2006 16:16

schmutzfink hat geschrieben:Ach meine güte, schmiert endlich gescheite Paste drauf oder schickt es ein !! ich sag jetzt nichts mehr.

Wenn der Sommer kommt schaltet sich die Kiste dann schon im Windows aus :lol: .


Genau ................
Anonymous
 

Beitragvon Murat » 01.04.2006 22:40

Danke!!!
Bin anfänger und dachte könnte hier etwas weiterkommen. Das ist mein erster Compi. Hab keine Ahnung gehabt als ich mir mein Lapi gekauft habe vor 6 Monaten. Wärmeleitpaste kannte ich überhaupt nicht mal bis vor 2 Tagen. Glaub hole nie mehr AMD.
Murat
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2006 17:53
Notebook:
  • Amilo 1650 3700+

Beitragvon Anonymous » 02.04.2006 10:32

Murat hat geschrieben:Danke!!!
Bin anfänger und dachte könnte hier etwas weiterkommen. Das ist mein erster Compi. Hab keine Ahnung gehabt als ich mir mein Lapi gekauft habe vor 6 Monaten. Wärmeleitpaste kannte ich überhaupt nicht mal bis vor 2 Tagen. Glaub hole nie mehr AMD.


Hat mit AMD nix zu tun .
Jede CPU (intel,amd) wird mit Wärmeleitpaste versorgt .
Aber bitte nur nur hauchdünn auftragen :!:
Wärmeleitpaste dient dazu Unebenheiten auszugleichen ....um damit die Wärme besser abzuleiten .....
Anonymous
 

Beitragvon thom » 11.04.2006 22:28

hab gestern mit rmclock diese 'on demand' settings eingestellt und heute mal ne stunde prime durchlaufen lassen um mir bei der spannung wirklich sicher zu gehn. (14x @ 1,004V, ursprünglich 1,356V)

RMClock: Dynamisches Profil (On Demand)

1 Stunde Prime95 (In Large FFT Test)
57/66/42 Grad - CPU/GPU/HDD
Direkt danach ne Runde 3DMark
58/67/42 Grad - CPU/GPU/HDD
Abkühlen lassen / Idle [da taktete er dann auch auf 800Mhz runter]
48/62/42 Grad - CPU/GPU/HDD

hab dann mal bei RMClock auf Max. Performance gestellt und
kam so ziemlich auf die gleichen werte, außer beim idle,
da war die cpu 3 grad wärmer.

gpu ausgelesen mit dem triber von nvidia
den rest mit mobile meter

musste auch feststellen das der lüfter garnich angesprungen ist, bzw. wenn dann nur gannnnnnnz kurz!
notebook wurde oben auch nur handwarm, auf meiner tischplatte allerdings kochts ;)
thom
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.12.2005 04:19
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Cerberus » 22.05.2006 18:47

Hi! habe das selbe Problem und deshalb mal ein wenig hier gestöbert... mein 3438 wird auch enorm heiß, nach einiger zeit stürzt er dann auch ab.
(EDIT: Sorry, meinte eigentlich nicht abstürzen sondern eher sowas wie ein halb-sekunden soundloop mit dazugehöriger unfähigkeit den Mauscurser zu bewegen usw... EDIT ENDE)
Das hängt seltsamerweise von dem Programm / Spiel ab, wenn er sich aufhängt heb ich ihn einfach vorne an und puste n paar mal kräftig drunter, danach gehts dann einige minuten weiter und der ganze quatsch geht von vorne los. hab das NB jetzt mal provisorisch mit ein paar Schachteln Zigaretten aufgebockt, aber heiß wirds trotzdem und ich hab (langzeit-) Angst um meine arme Hardware...

Deshalb würd ich jetzt auch ganz gerne Silberpaste draufknallen und daher die Frage: muss ich Garantiesiegel brechen um an die CPU zu kommen? hatte die erste (große, schwarze) Klappe unten schon offen um den Staub zu killen, aber wüsste nicht dass ich irgendwelche Aufkleber gesehen hätte...

Gleiche Frage, anderer Topic: Ich würd meinen Deckel und meine Handauflage gerne lackieren lassen, weil auch mein Lack vom Abrieb nicht verschont bleibt :cry: ... Zum lackieren muss ich die betroffenen Teile (alles was silbrig Lackiert ist) allerdings abnehmen, werden mir dabei Garantiesiegel im Wege stehen?

Würd mich freuen wenn da vllt jemand genauer bescheid weiß, wo diese Siegel liegen :idea:
Cerberus
 
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2005 15:02
Notebook:
  • M3438GM

Beitragvon Borkar » 22.05.2006 21:34

@Cerberus
Wir können, dürfen und wollen dir hier im Forum nicht sagen, wie du am besten in deinem Gerät rumdoktorst (bei gewissen Eingriffen verlierst du einfach die Garantie. PUNKT. Was erlaubt ist und was nicht - Forensuche!), aber ich kann dich auf was anderes hinweisen:
topic,6469,-Lagging-Issue-Mx43x-P71EN0-Serie-FAQs-Diskussionen.html

Vielleicht hast du kein Hitzeproblem sondern das allseits unbeliebte Lagging Issue. Dieses ist unabhängig von der Hitze im Notebook.

Gruß
Borkar
Zuletzt geändert von aspettl am 22.05.2006 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (22.05.2006 22:20): Einen Teil von einem Satz entfernt, der wohl einfach missverständlich ist und beleidigend aufgefasst werden könnte. Es ergab für mich keinen Sinn in dem Zusammenhang, deshalb entfernt. (@Borkar: ggf. einfach das hier wieder edi
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon PappaBaer » 22.05.2006 22:16

Von mir noch als Ergänzung zum Lackieren:
Wenn Du das Top Cabinet abnehmen willst, so bedeutet das bei diesen Uniwill-Geräten, dass Du das komplette Notebook zerlegen musst, da diese Modelle von dieser Seite her aufgebaut sind.
Soll heissen: Bodendeckel ab, Display runter, Mainboard ausbauen (ist ans Top Cab geschraubt) usw.
Das bedeutet bei Uniwill: Eine Menge Schrauben, kein wirklich schlüssiger Aufbau und ne Menge selbstklebende Flachbandkabel.
Du kannst Dir also sicher sein, dass dann die Garantie flöten ist, denn diesen Eingriff würde man bei einer späteren Garantie-Reparatur auf jeden Fall sehen.
Ausserdem bringt das Ausbauen des Top Cabs nicht den von Dir gewünschten Erfolg, da das komplette Top-Cab, also sowohl die silbernen als auch die schwarzen Elemente, ein Teil sind.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Cerberus » 23.05.2006 12:29

@papabear:
hehe ich würd mich als techniker auch wundern wenn das ding in babyblau metallic statt silber zurückkommt :mrgreen:
hmmm dass das ein teil ist ist natürlich aussergewöhnlich blöd und erschwert das vorhaben um einiges... aber was solls, muss das mit dem lackieren halt warten bis die 2 jahre rum sind, dauert bei mir auch nicht mehr all zu lange (etwa 1 jahr oder so noch :?: )

@borkar:
sorry, ich wusste nicht dass diese info zu weit geht...
andere hatten ja auch schon erzählt dass sie einfach mal die pads runtergeschrubbt und silberleitpaste draufgeschmiert hatten, daher dachte ich ich informier mich mal ob das mit der garantie vereinbar ist, aber lassen wa das einfach.
hmm zum lagging issue... also ich kann nicht sagen das solche symptome schon mal aufgetreten sind... werd mir mal ne fifa demo runterladen und schauen was die macht, obwohl ich von fussball augenaids bekomme XD
(nicht schlagen bitte XD)
das was mich auf hitzeproblem schließen lässt ist, dass das notebook weiterläuft wenn ich extern für kühle luft sorge (drunterpusten, einfach mal aufbocken) und dass es dann weiter geht...
hab mal weiter geschaut und mir einfach mal mobile meter runtergeladen aber einfach keine lust mehr gehabt, so lange san andreas zu spielen bis das notebook aufgibt, weils doch immer n weilchen dauert...
Cerberus
 
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2005 15:02
Notebook:
  • M3438GM

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter