amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

3438- Zu hohe Temperatur ???

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon Sitte » 14.06.2006 00:55

hmm, jetzt is es soweit.
hab heute fifa wm 2006 gezockt, nach 5 min hat sich mein notebook einfach ausgeschalten. habs dann n bissl in ruhe gelassen, wieder angemacht, fifa gespielt und nach 5 min gings wieder aus.
was mach ich jetzt da? einschicken?
Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir, doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
Bild
Benutzeravatar
Sitte
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2006 22:52
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon patte » 14.06.2006 06:43

Murat hat geschrieben:Meiner läuft super stabil, auch über 90 Grad. Aber bei 98 Grad schaltet es sich ab. Da ist ein Abschaltfunktion tätig, oder?


Dem schliesse ich mich an. Mein Gerät läuft beim spielen auf 95 Grad - geht danach sofort runter auf 85 Grad - es ist noch nie wegen so einer Sache abgestürzt und ich habe auch nicht übertaktet. Diese Temperaturen sind völlig normal ;-)
Amilo M 3438G M770 (2.13 GHz) 2x1024 MB Ram (533 MHz) 2x100 GB Hitachi 7k100 (7.200 Upm - No APM)
patte
 
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2005 09:34
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon Cerberus » 15.06.2006 15:38

hastes notebook übertaktet? @sitte
ansonsten.... wenns nach 5 minuten schon ausgeht, schau mal nach ob der lüfter blockiert ist...
mein lüfter ist im moment kaputt, geht einfach nicht mehr an, da stürzt meiner auch nach ein paar minuten zocken ab, schau mal nach ob deiner noch richtig läuft. vielleicht reinigste den einfach mal, mach ich auch hin und wieder (sofern er läuft :( )


EDIT: link: http://www.amilo-forum.de/topic,9243,-M3438GM-Luefter-springt-nicht-mehr-an.html
Cerberus
 
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2005 15:02
Notebook:
  • M3438GM

Beitragvon Sitte » 15.06.2006 22:57

übertaktet is es nicht, der lüfter is auch nicht verdreckt und läuft ganz normal, hört sich zumindest danach an.
aber weiß jetzt woran das ausschalten lag. hatte "notebook hardeware control" laufen.
dort is eingestellt: cpu temp warning: 110°C, cpu temp shutdown: 120°C
naja ich weiß das kommt mir auch schon komisch vor...
wenn ich "notebook hardware control" nicht laufen hab, dann schaltet er sich nicht ab, fängt aber nach ca 5 min unheimlich zu ruckeln an, also spieln kann man das dann nicht mehr nennen.

habt ihr dafür irgendwelche tipps? mit der hardware dürfte fifa doch normalerweise kein problem sein!?
Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir, doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
Bild
Benutzeravatar
Sitte
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2006 22:52
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Anonymous » 15.06.2006 23:27

Das hört sich ganz nach Runtertaktung an. Jetzt hast du also nicht mehr das Problem, dass es sich ausschaltet, sondern stattdessen verlangsamt sich der Kerntakt aus Schutz vor Überhitzung. (sehe ich so, ob ich richtig liege sein dahingestellt) Kurz gesagt die Kühlung deines NB ist anscheinend defekt. Ich würde es einschicken oder wenn du ein Bastler bist selbst nachschauen (gibt ja genug Threads zum Thema (z.B. Kupferplättchen).
Möglich wäre, dass Die Wärmeleitpaste "vertrocknet/zerstört" ist oder ein Wärmeleitpad defekt ist und somit keine Wärmeübertragung mehr stattfindet.
Anonymous
 

Beitragvon Sitte » 15.06.2006 23:32

naja ich hab mir zwar schon selber mal meinen desktop pc zusammen gestellt und auch zusammen gebaut, aber an notebooks traue ich mich noch nicht ran*g* zumal ich das notebook erst seit oktober habe, dh da müsste ja noch garantie drauf sein, die beim rumbasteln verfallen würde, oder?
hast du erfahrungen wie lang das das einschicken/reparatur dauert?
ich nutze/brauche das notebook nämlich zwecks studium und so...
Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir, doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
Bild
Benutzeravatar
Sitte
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2006 22:52
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Anonymous » 15.06.2006 23:38

Da hab ich leider keine Erfahrungen. Habe meins noch nie eingeschickt, aber hier im Forum wurde schon genug geschrieben. Also ich denke mit 2-4 Wochen sollte man da schon rechnen. Aber da lasse ich lieber mal andere sprechen, die da schon persönlich Erfahrungen gesammelt haben. Würde dir nur empfehlen zu schauen in welchem zeitraum du es am ehesten entbehren kannst und dann einschicken. Viel Erfolg/Glück :wink: .
Anonymous
 

Beitragvon Sitte » 16.06.2006 01:18

ok, danke, werd ich im forum mal n bissl stöbern.
Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir, doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
Bild
Benutzeravatar
Sitte
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2006 22:52
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon jimbokeks » 25.06.2006 23:07

Hi, scheint ein echtes Problem mit den Temperaturen zu sein, schaut mal hier nach, vielleicht hift euch das weiter:
topic,7449.html
geht auch mit der CPU.
Gruß
jimbokeks :roll:
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter