amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pro V2060 - Energiesparmodus geht nicht

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo Pro V2060 - Energiesparmodus geht nicht

Beitragvon wotra » 01.04.2006 01:04

Hallo.
Ich hab seit einer woche das Amilo Pro V2060 (Centrino 1.7)und bin eigentlich ganz zufrieden - bis auf die Lautstärke. Auch beim Nur-surfen geht alle 15 Sekunden der Lüfter an. Nun hab ich ja angeblich einen Energiesparmodus (Tast Fn/F2), der sich aber nicht aktivieren läßt. Was könnte ich da falsch
machen?

Funktionieren auch bei meinem NB die Anleitungen zum runterdrehen der
Spannung? Oder kann man runtertakten? Ich käme auch mit wesentlich
geringerer Rechenleistung aus.

Danke schon mal :)
wotra
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2006 00:44

Beitragvon PappaBaer » 01.04.2006 12:54

Hast Du wirklich einen Pentium M drin oder "nur" einen Celeron M? Dem Celeron M fehlen da nämlich fast alle Energiesparmechanismen.

Du könntest mal im BIOS nachschauen, ob Du dort ein Einstellungsmöglichkeit für das Intel Speedstep findest. Evtl. ist es abgeschaltet.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Ist ein Pentium M drinne

Beitragvon wotra » 01.04.2006 16:49

Da ist laut BIOS ein Pentium M 1,70 GHz drin. Von Speedstep oder irgendwelchen anderen Energiesparoptionen ist aber im BIOS nichts zu finden.
wotra
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2006 00:44

Beitragvon aspettl » 02.04.2006 15:22

Lade mal im BIOS die Defaults neu. Scheint nämlich fast so, als ob EIST nicht aktiv ist.
Hilft das nichts, dann einfach RM Clock herunterladen und dort dies prüfen und ggf. aktivieren.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Danke - ich bin jetzt wohl auf dem richtigen Weg

Beitragvon wotra » 02.04.2006 20:16

Danke für Eure Antworten. Speziell der Tip mit eist und rm-clock war hilfreich.
Lt. rm-clock ist eist aktiviert und das NB läuft auch nach dem hochfahren mit
593 MHz. Bloß, wenn ich dann irgendwas arbeite damit, dann fährt er auf 1.7 GHz hoch, dann aber nicht mehr runter. Ich hoffe, das krieg ich vielleich noch
in den Griff mit rm-clock.

:lol: Danke nochmal :lol:
wotra
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2006 00:44


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste