amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Reparatur über Gewährleistung - Akku weg???? HELP!

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Reparatur über Gewährleistung - Akku weg???? HELP!

Beitragvon Leilita » 04.04.2006 22:29

hallo liebe forumsbesucher!

ichhabe folgendes problem un dich hoffe innigst,dass mir einer mit einem rat zur seite stehen kann.
ich habe vor rund 4 wochen mein NB bei saturn zur reparatur abgegeben,weil das keyboard deffekt war.Dummerweise ließ ich den Akku dran.Heute holte ich das Gerät ab.Akku fehlte. Ich fragte den zuständigen Berater,der mir aber einen Zettel hinhilt,uf dem stand,dass ich keinerlei zubehör mit abgegeben hatte. Jetzt stehe ich da,ohne Akku und ohne Beweis.Was kanni ch tun?Evtl. liegt er noch nbei der Reparaturstele,ich gehe aber eher von Diebstahl aus...den ich nicht nachweisen kann....von daher eine bloße Vermutung

Ich danke euch im Voraus

Leilita
Zuletzt geändert von aspettl am 04.04.2006 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl: Titel angepasst.
Leilita
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2006 22:13

Beitragvon Andry » 05.04.2006 09:07

Hast du bei der Abgabe des Notebooks diesen Zettel unterschrieben- auf dem steht dass keinerlei Zubehör mitgeliefert wurde?


Gruss

Gunther
Andry
 
Beiträge: 48
Registriert: 13.02.2006 23:07
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon petschbot » 05.04.2006 11:30

Ist der Akku denn Zubehör? Als ich mein 7440er bei einem FSC-Servicepartner zur Reparatur gab, fragte man mich, ob ich Zubehör ala weiteren Speicher, BT-Module o.ä. verbaut hätte. Das Netzteil wurde als Zubehör vermerkt, klar, ist ja auch quasi "Lose". Aber ein Akku, auch wenn er sich mit ein paar Handgriffen entfernen lässt, gehört doch irgendwie substanziell zum Kerngerät, oder?

Muss aber sagen, dass ich von der rechtlichen Seite auch überfragt bin. Bin aber schon sehr gespannt auf die anderen Antworten von rechtlich bewanderteren Leuten.
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Actron » 05.04.2006 11:42

Wie es bei Saturn gehandhabt wird k.A. wenn ein Gerät über FSC zur Rep.geht soll laut Hotline das Gerät ohne Akku u.Ladegerät eingeschickt werden. Ich denke mal Saturn wird das Gerät auch an einen Service-Partner (Bitronic,RTS) zur Rep.eingeschickt haben.Evtl mal dort Tel.nachfragen die Dokumentieren meines Wssens den Lieferumfang bei Eingang des Gerätes. Telefonnummern der Servicepartner stehen ja hier im Forum.
Viel Erfolg
A.
Actron
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2006 21:49

Beitragvon xray » 05.04.2006 12:40

Rechtlich bewandert wäre wohl übertrieben, aber ich denke, es wäre zuviel gesagt, den Akku als untrennbar mit dem Notebook verbunden zu bezeichnen, denn dies würde seine eigenständige Sachqualität verneinen...
Man könnte zwar dahingehend argumentieren, dass der Akku und das Notebook eine funktionelle Verbindung eingegangen (davon ausgehend, dass das Teil ohne den Akku nicht funktionieren würde, zumindest nicht verkehrsgerecht) und damit quasi "eins" (="eine Sache" i.S.d. BGB) geworden sei. Scheitern würde dies aber wohl an der Tatsache, dass er sich eben ganz einfach entfernen lässt...
Somit wäre der Akku "Zubehör" im Rechtssinne und könnte leider Teil der genannten Erklärung ("abgegeben ohne Zubehör, etc.) geworden sein...
Das gäbe dann erhebliche Beweisschwierigkeiten.

IANAL, bin kein Rechtsverdreher, daher ohne Gewähr und so... mögen "Besserwisser" (im eigentlichen Wortsinn) mich korrigieren!

MfG
Flavio
xray
 
Beiträge: 14
Registriert: 08.03.2006 13:30
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • FSC AmiloPro V2035

Beitragvon mainframes » 05.04.2006 18:53

Zumal FSC nicht vorraussetzt, dass der Akku mitgeliefert wird, es sei denn es gibt ein Problem bei dem Akku beteiligt sein könnte...
mainframes
 
Beiträge: 100
Registriert: 21.10.2005 18:41
Notebook:
  • Amilo 3438G


Zurück zu Gewährleistung / Garantie / Reparatur