amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

96Mb shared grafikkarte???????

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

96Mb shared grafikkarte???????

Beitragvon Skull9 » 05.04.2006 14:55

Hallo ich hab da ein problem mit meinem amilo 2040. Laut angabe hat das notebook eine 128Mb shared grafikkarte. In den eigenschaften wird aber: Maximum Graphics Memory: 96 MB angezeigt.Kann mir irgend jemand sagen warum? Hab ich jetzt nur ne 96 mb grafikkarte drin? Kann ich da was einstellen? ( Im bios hab ich nichts gefunden)
Skull9
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2006 14:33

Re: 96Mb shared grafikkarte???????

Beitragvon Geric » 05.04.2006 15:07

Skull9 hat geschrieben:Hallo ich hab da ein problem mit meinem amilo 2040. Laut angabe hat das notebook eine 128Mb shared grafikkarte. In den eigenschaften wird aber: Maximum Graphics Memory: 96 MB angezeigt.Kann mir irgend jemand sagen warum? Hab ich jetzt nur ne 96 mb grafikkarte drin? Kann ich da was einstellen? ( Im bios hab ich nichts gefunden)


Der Grafikkarte sind im Bios nur 96 MB zugeordnet. Kannst du dort ändern.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Skull9 » 05.04.2006 15:10

Ich hab m bios aber nichts gefunden.Wo soll das sein? hab ich was übersehen?
Skull9
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2006 14:33

Beitragvon Christof » 05.04.2006 15:14

Hallo Skull9,

Deine Grafikkarte hat keinen Speicher !
Shared Memory heisst, dass der Grafikkarte ein Teil des Hauptspeichers zugewiesen wird.
Die Menge des zugewiesenen Speichers ist entweder im Bios einstellbar oder abhängig von Gesammtspeicher des Computers.

In Deinem Fall sind der Grafikkarte zur Zeit 96 MB zugewiesen
Wenn Du insgasamt 512 MB hast bleiben 416 MB für die Programme und das Betriebssystem.

mfG

Christof
Christof
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2006 12:17

Beitragvon Skull9 » 05.04.2006 15:21

danke für die antwort aber leider hilft mir das nicht.
Hier die aktuellen Daten
Physical Memory: 502 MB
Minimum Graphics Memory: 8 MB
Maximum Graphics Memory: 96 MB
Graphics Memory in Use: 7 MB

Ansich ist alles in ordnung und logisch bis auf die angabe mit den 96 MB
Skull9
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2006 14:33

Beitragvon Rocco » 05.04.2006 15:33

@skull9

du hast in deinem Amilo Pro V2040 einen Intel 915GM Chipset drin.

Seit Intel den 915GM Chipset mit VRam einsetzt, ist der gezeigte VRam flexibel. Die VRAM Einstellung basiert auf der DVMT-Technologie.

DVMT (Dynamic Video Memory Technology) ist die dynamische Version von Shared Memory. Vorteil: Bei DVMT nimmt sich die Grafikkarte ganz dynamisch immer nur so viel vom Speicher weg wie nötig. Bei Shared-Memory war es von vorn herein festgelegt.

Du kannst den VRAM nicht manuell so verändern, auch nicht im Bios.

Versuche bitte mal folgendes: Deinstalliere den Grafikkartentreiber und lade den aktuellen Treiber von der Intel Seite. Sollte ggf nach ner Neuinstallation von XP + Treiber das Problem immer noch bestehen, scheint ein Problem mit deiner Graka vorzuliegen.

Rocco
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Skull9 » 05.04.2006 15:45

Ich danke für die antwort.
Da ich XP schon neu installiert hab und die neusten treiber von intel drauf hab werd ich mich jetzt dann woll mal mit der hotline bzw dem service in verbindung setzten.
Danke nochmal für eure bemühungen.
Skull9
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2006 14:33


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron