amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Beste (leiseste) 2,5" SATA Festplatte???

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Beste (leiseste) 2,5" SATA Festplatte???

Beitragvon Maddoc83 » 07.04.2006 06:52

Hallo,

bin selbst besitzer eines Amilo M1437g und habe inzwischen für mich das Problem mit dem etwas nervigen Lüfterverhalten (beschrieben in anderem Post) in den Griff bekommen, indem ich die Vcore reduziert habe und im normalem Windows-Betrieb die Silent Taste benutze (zur Reduzierung des Grafikkartentakts).

Das einzige Geräusch, was mich nun noch ein wenig stört ist das Laufgeräusch der Samsung HM080ji. Im Zugriff ist diese angenehm leise jedoch bringt sie in meinen Augen ein gewissen "Grundrauschen" mit, was einen Silentfan wie mich ein wenig stört. Weiterhin gibt sie ab und an ein paar seltsame Geräusche von sich.

Meine Frage daher wäre, was für Festplatten (wichtig SATA) ihr für ein Notebook empfehlen könnt. Mir ist dabei vorallem die Laufruhe wichtig, Schreib- und Leseperformance kommen an zweiter Stelle. Finde im Netz kaum Test zu 2,5" SATA HDD's und wollte daher gerne um eure Erfahrungen bitten


Maddoc83
Maddoc83
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2006 11:57
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: Beste (leiseste) 2,5" SATA Festplatte???

Beitragvon Geric » 07.04.2006 08:44

Maddoc83 hat geschrieben:Hallo,

bin selbst besitzer eines Amilo M1437g und habe inzwischen für mich das Problem mit dem etwas nervigen Lüfterverhalten (beschrieben in anderem Post) in den Griff bekommen, indem ich die Vcore reduziert habe und im normalem Windows-Betrieb die Silent Taste benutze (zur Reduzierung des Grafikkartentakts).

Das einzige Geräusch, was mich nun noch ein wenig stört ist das Laufgeräusch der Samsung HM080ji. Im Zugriff ist diese angenehm leise jedoch bringt sie in meinen Augen ein gewissen "Grundrauschen" mit, was einen Silentfan wie mich ein wenig stört. Weiterhin gibt sie ab und an ein paar seltsame Geräusche von sich.

Meine Frage daher wäre, was für Festplatten (wichtig SATA) ihr für ein Notebook empfehlen könnt. Mir ist dabei vorallem die Laufruhe wichtig, Schreib- und Leseperformance kommen an zweiter Stelle. Finde im Netz kaum Test zu 2,5" SATA HDD's und wollte daher gerne um eure Erfahrungen bitten


Maddoc83


Ich kann mein 1437 mit einer Seagate Platte ohne Probleme über Nacht laufen lassen, es stört mich nicht beim schlafen. Die Platte ist sehr leise.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Maddoc83 » 07.04.2006 09:06

Wie lautet denn die genaue Bezeichnung deiner Festplatte?
Maddoc83
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2006 11:57
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Beitragvon aXxiZ » 07.04.2006 09:21

klick mal links auf sein notebook ;-)
aXxiZ
 
Beiträge: 77
Registriert: 13.01.2006 15:35
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon aspettl » 07.04.2006 11:41

Von meiner Fujitsu-Platte (Details siehe auch links) kann ich auch nur sagen, dass man sie eindeutig hört. Es ist einfach ein konstantes Rauschen, bei der Fujitsu mit nur 4200 rpm in meinem M1420 höre ich dagegen nichts.

Ich vermute mal, dass bei allen Festplatten mit 5400 rpm dieses Rauschen vorhanden ist.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon -TiLT- » 07.04.2006 12:15

vielleicht kannst du mit dem hutil den ACM wert von deiner platte noch ein wenig senken. Ich fand das Rauschen übrigens immer recht beruhigend bis einschläfernd ;)
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon Maddoc83 » 07.04.2006 12:48

Hätte da noch eine Frage zur Festplatte von Geric (Seagate).
Handelt es sich bei dieser um die 5400.2 oder bereits um die 5400.3?

Frage mich nämlich ob es die 5400.3 mit SATA Schnittstelle schon gibt.


Maddoc83
Maddoc83
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2006 11:57
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Beitragvon Geric » 07.04.2006 13:48

Maddoc83 hat geschrieben:Hätte da noch eine Frage zur Festplatte von Geric (Seagate).
Handelt es sich bei dieser um die 5400.2 oder bereits um die 5400.3?

Frage mich nämlich ob es die 5400.3 mit SATA Schnittstelle schon gibt.


Maddoc83


Es ist die 5400.2:
http://www.seagate.com/cda/products/dis ... 67,00.html

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon PeTe » 14.04.2006 14:45

Die Samsung Platte ist dir zu laut? :roll:
Dir ist aber schon bewusst das Samsung zu 99% die leisesten Platten baut oder? ;)

Ich bezweifle das du eine leisere HD mit 5400U/min bekommen wirst - leiser wirds wohl erst ab 4200U/min :!:
Stolzer Besitzer eines 1437G

Bisherige Probleme/Schäden:
- Display gebrochen
Benutzeravatar
PeTe
 
Beiträge: 224
Registriert: 11.12.2005 10:07
Notebook:
  • FSC Amilo 1437G

Beitragvon Lonz » 14.04.2006 15:31

Was habt ihr denn SATA mit 4200 so ruhiges im Angebot?

Bei mir ist auch ein Grundrauschen vorhanden, manchmal "tickt" die so komisch(einmal pro min?!) und beim Zugriff hört man sie auch... Seagate

Weiß jmd. ob das 1667G SATA utnerstützt? Hatte es heute offen, dabei ist mir bei der Festplatte neben dem PATA-Connector n kleiner weißer connector aufgefallen, der auch gut SATA sein könnte, laut Uniwill unterstützt das p50ca ja SATA, also könnte da was dran sein?!
Dann stellen sicher aber folgende Fragen:
-Woher Stromversorgung?
-Ich hab mal gelesen, dass PATA und SATA-Festplatten an unterschiedlichen Stellen montiert werden(im p50ca) --> Wo? / Kann man dann beide gleichzeitig betreiben?
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon Deichgraf » 14.04.2006 15:40

Meine Toshiba HD hat auch so ein Grundrauschen,stört mich aber nicht....
Benutzeravatar
Deichgraf
 
Beiträge: 393
Registriert: 18.03.2006 11:29
Wohnort: NMS
Notebook:
  • Amilo A 3667G

Beitragvon Maddoc83 » 14.04.2006 15:53

Ich hatte in einem Desktop-System auch eine Samsung Spinpoint gehabt und empfand sie als sehr leise. In meinem alten Notebook (Dell Inspiron 8600c)
hatt ich auch eine 40GB Samsung Festplatte gehabt, welche von einem halben Meter Entfernung absolut unhörbar war (btw gleiche Baureihe wie die im AMILO).

Klar liegt sicherlich auch daren, dass in meiner aktuellen 80er zwei Pattern drin sind und nicht nur eine wie in der 40er Version aber der Unterschied ist wirklich enorm. Wnn mich drei Meter vom Notebook entfernt befinde ist das Rauschen in einem ruhigen Raum noch zu hören :(

Habe mich die letzte Woche mal im Netz umgesehen und dort darauf gestoßen, dass die Seagate Momentus 5400.2 von Geric ein gutes Stück leiser sein soll als die Samsung.

Nun soll bald die 5400.3 mit SATA Schnittstelle kommen und auch eine Western Digital Scorpio mit SATA. Letztere gehört definitiv zu den leisesten IDE Platten.

Weiß einer von euch wann diese Modelle erhältlich sein werden?


Maddoc83
Maddoc83
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2006 11:57
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste