amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[A1667G] CPU/GPU/HDD - Temperatur auslesen

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon -TiLT- » 13.06.2006 02:27

Ich bezahle ihm lieber seinen Psychater, den braucht er nämlich sobald er an einem FSC sitzt :P

Die Software sollte sich mit hoher wahrscheinlichkeit auch irgendwie unter windows wohlfühlen können. Genau sagen könnens dir nur leute die coden können.

Moment, war da nicht ein mod mit ner eigenen HP nur übers coden? (ChaosKrieger???)
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon aspettl » 13.06.2006 10:38

Das ganze hat soweit ich es sehe weniger etwas mit Programmieren an sich zu tun. Man müsste unter Windows die DSDT durch die gefixte ersetzen. Das dürfte aufgrund des fehlenden Kernel-Sourcecodes sehr schwierig bis unmöglich sein.

Edit:
Eher möglich wäre das direkte Auslesen des entsprechenden Registers. Da müsste man aber auch tricksen, da man "\_SB.PCI0.SBRG.EC0.XHPP" (wie man auch immer unter Windows daran käme) wahrscheinlich nicht im Usermode auslesen kann.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon mazek » 13.06.2006 23:40

Ich habe schon ein bisschen in C rumgespielt, aber bis jetzt kein drankommen, aber irgendwie muss es auslesbar sein!
Wenn ich das erreichen würde wäre eine Software die alle 15-30Sec die Temp aktualisiert kein Problem mehr!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon mazek » 17.06.2006 12:05

Hat keiner hier Ahnung von??
Evtl könnte man das ganze auch gleich so modifizieren, dass die CPU endlich in den ACPI C3-State geht!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon aspettl » 17.06.2006 12:18

mazeke hat geschrieben:Hat keiner hier Ahnung von??

Das erfordert umfangreiche Kenntnisse von Hardware, im speziellen im Bereich Gerätetreiber für Windows, Auslesen von Registern des PCI-Bus und-was-weiß-ich-noch-alles...
Kurz: Es ist nicht trivial, so dass man sich kurz etwas einlesen und losprogrammieren könnte.
Wenn jemand schon einmal einen Treiber für ein (reales) Gerät programmiert hat (für Windows, wohlgemerkt), dann hätte er denke ich reelle Chancen.

Das mit dem C3-State ist noch ein ganz anderes Blatt, da würde ich mir keine Hoffnungen machen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon mazek » 17.06.2006 17:47

aspettl hat geschrieben:
mazeke hat geschrieben:Hat keiner hier Ahnung von??

Das erfordert umfangreiche Kenntnisse von Hardware, im speziellen im Bereich Gerätetreiber für Windows, Auslesen von Registern des PCI-Bus und-was-weiß-ich-noch-alles...
Kurz: Es ist nicht trivial, so dass man sich kurz etwas einlesen und losprogrammieren könnte.
Wenn jemand schon einmal einen Treiber für ein (reales) Gerät programmiert hat (für Windows, wohlgemerkt), dann hätte er denke ich reelle Chancen.

Das mit dem C3-State ist noch ein ganz anderes Blatt, da würde ich mir keine Hoffnungen machen.

Gruß
Aaron


Das mit dem C3 habe ich ich mir eigentlich schon abgeschrieben, da nicht mal die von FSC wissen was die da tun sollen.
Mit Treibern hat das denke ich weniger zu tun, da da ja das Protokoll das Problem darstellt!
Bei "ACPI Temperature" sind es wohl eher die Register du ja "nur" ausgelesen werden müssen!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon aspettl » 17.06.2006 18:04

mazeke hat geschrieben:"nur"

Da hast du es auf den Punkt gebracht ;-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon mazek » 17.06.2006 18:13

aspettl hat geschrieben:
mazeke hat geschrieben:"nur"

Da hast du es auf den Punkt gebracht ;-)

Gruß
Aaron


Right you are!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon aXxiZ » 19.06.2006 11:19

Und, gibts was neues ? :D
aXxiZ
 
Beiträge: 77
Registriert: 13.01.2006 15:35
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon mazek » 22.06.2006 21:19

Leider nein!!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon aXxiZ » 22.06.2006 21:30

ich teste gerade obs vielleicht mit vista funktioniert...
naja bis jetzt bin ich noch nicht sehr weit gekommen :evil:
aXxiZ
 
Beiträge: 77
Registriert: 13.01.2006 15:35
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon dutty » 23.06.2006 14:35

aXxiZ hat geschrieben:ich teste gerade obs vielleicht mit vista funktioniert...
naja bis jetzt bin ich noch nicht sehr weit gekommen :evil:

also rein theoretisch kommt man auch direkt an kernel/hardware geräte unter windows ran wenn man das mit der "deviceiocontrol" funktion regelt denk ich.. zumindest hab ich so unter windows ce mit nem integrierten gsm-modem kommunizieren, wo die kommunikation eigentlich gesperrt war (da der gsm/com port ja dauernd vom modem selbst blockiert war)

deviceiocontrol sendet befehle/bits direkt an hardware geräte, ich denk so könnte man problemlos die bios/acpi informationen für den enduser zugänglich machen. man braucht halt nur die richtigens adressen
theGameBooks.com - das forum im netz für notebook benchmarks, unter-/übertaktung und widescreen-spiele.
du willst wissen wie man übertaktet? wie man strom spart durch undervolting? theGameBooks.com
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon aXxiZ » 23.06.2006 16:01

die adressen könnte man doch dann von books anderer hersteller mit selber hardware bekommen oder nicht ?
vorausgesetzt es ist bei dem anderen book möglich die temperaturen auszulesen ...
aXxiZ
 
Beiträge: 77
Registriert: 13.01.2006 15:35
Notebook:
  • Amilo A1667G

Versucht Mal neue Version Speedfan

Beitragvon mtheory » 06.08.2006 11:41

hi an alle

Ich habe gestern abend die neueste Version von SpeedFan downgeloaded (4.29). Die scheint einen zusätzlichen Sensor ansprechen zu können. Es scheint also ob es ein ThermalSensor vom K8-CPU selber sei, und somit braucht man nicht mehr zu versuchen die Uniwill Sensoren auf der MB auszulesen.

Die ACPI Temperatur wird noch immer Konstant bei 50°C angezeigt, jedoch Zeigt das Neue Feld "Cpre" eine sich zwischen 30°-50°C varrierenden Temp. Bereich.

Bis 40°C war mein Lufter Still (ich habe silent mode an, und bin im Energiespar modus), ab 41°C ging er leise los...die Temperatur ist gestiegen bis 45°C da wurde der Lüfter etwas Lauter, wieder zurück bis 42°C und zu meinem staunen ging der lüfter für eine Weile wieder aus! Dann bei 47°C wieder an, und nun lauft er mehr oder weniger leise und die Temp wird konstant mit 42°C beziffert.

Anbei ein paar screen shots.

Hier das Protokol:
Win9x:NO 64Bit:NO GiveIO:YES SpeedFan:YES
I/O properly initialized
Linked ISA BUS at $0290
Linked VIA VT8237 SMBUS at $0400
Scanning ISA BUS at $0290...
Scanning VIA SMBus at $0400...
SMART Enabled for drive 0
Found ACPI temperature (50.0C)
End of detection
Loaded 0 events
Dateianhänge
start.jpg
Bild kurz nach dem Hochfahren.
end.jpg
Nach etwa 30-35Min Laufzeit, es liefen Firefox, Outlook 2003, Syn mit Mobil über Bluetooth, plus andere Taskbar Programme.
Ich habe die ACPI-Temp ausgeblendet, da diese sowieso unbrauchbar ist.
mtheory
 
Beiträge: 12
Registriert: 16.06.2005 01:39

Beitragvon mtheory » 06.08.2006 11:46

Nachtrag:

Ich bin jetzt auf 47°C und der Lüfter ist ausgegangen?!
Ok etwa eine minute jetz vorbei kurzzeitug 48°C Lüfter wieder an? nun fast wieder bei 46!

Komische das ist nicht in korrelation mit den Linux daten, von dem anderen Post, es scheint auch kurzzeitig bei höheren Temperaturen im Silent Mode Stille momente zu geben.

Also bitte Testen, und Erfahrungen und Meinungen mitteilen!

Schönes Wochenende noch.
mtheory
 
Beiträge: 12
Registriert: 16.06.2005 01:39

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme