amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[A1667G] CPU/GPU/HDD - Temperatur auslesen

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon ChaosKrieger » 06.08.2006 12:20

-TiLT- hat geschrieben:Ich bezahle ihm lieber seinen Psychater, den braucht er nämlich sobald er an einem FSC sitzt :P

Die Software sollte sich mit hoher wahrscheinlichkeit auch irgendwie unter windows wohlfühlen können. Genau sagen könnens dir nur leute die coden können.

Moment, war da nicht ein mod mit ner eigenen HP nur übers coden? (ChaosKrieger???)


du sprichst nicht etwa von mir? ;)


wegen der gpu temp, ich habe eben mal sehr kurz nach nvclock für windows gesucht, und so wie es aussieht gibts das auch..

ladet euch das mal bitte runter und schaut ob dort der "hardware monitor" vorhanden ist..

ps. kommt nun blos nicht auf die idee euro karten zu übertakten! ihr sollt nur nach dem monitor schauen

pss. den source kann ich natürlich besorgen ;)
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon BlutAxt74 » 06.08.2006 13:35

Versuch mal notebook Hardware Control.

Damit bekomme ich bei A1650g zumindest die HD und CPU Temperatur.

Mit Speedfan klappte das auch nicht, hat unmögliche Temperaturen angezeigt.
Amilo A1650g
AMD Athlon 64 mobile
1024 MB PC2700
ATI Radeon Xpress 200m
Samsung 0804H 80 GB intern
IBM Deskstar 60GXP USB Device (60 GB)
Windows XP Home Sp2
BlutAxt74
 
Beiträge: 75
Registriert: 28.07.2006 13:46
Notebook:
  • A1650g

Beitragvon Totmacher » 06.08.2006 14:01

Hey, ich lese ja schon seit knapp 2 Monaten hier im Forum mit, aber sah noch keinen Grund, mich anzumelden, da meine Fragen immer schon durch die Suche beantwortet werden konnten...

Aber das ich jetzt meine CPU Temperatur mit Speedfan auslesen kann finde ich so toll, dass ich einfach mal hier ein "DANKE!" loswerden möchte!

Funktioniert super!
Totmacher
 

Beitragvon Eric » 06.08.2006 14:30

dito, vielen Dank!
Eric
 
Beiträge: 195
Registriert: 20.11.2005 10:47

Beitragvon mtheory » 06.08.2006 14:40

Totmacher hat geschrieben:Hey, ich lese ja schon seit knapp 2 Monaten hier im Forum mit, aber sah noch keinen Grund, mich anzumelden, da meine Fragen immer schon durch die Suche beantwortet werden konnten...

Aber das ich jetzt meine CPU Temperatur mit Speedfan auslesen kann finde ich so toll, dass ich einfach mal hier ein "DANKE!" loswerden möchte!

Funktioniert super!


Falls das an mich gerichtet ist bitte! :D

Und an: BlutAxt74 SpeedFan funktioniert ab version 4.29!
mtheory
 
Beiträge: 12
Registriert: 16.06.2005 01:39

Re: Versucht Mal neue Version Speedfan

Beitragvon manni.deutsch » 13.08.2006 12:45

[quote="mtheory"]hi an alle

Ich habe gestern abend die neueste Version von SpeedFan downgeloaded (4.29). Die scheint einen zusätzlichen Sensor ansprechen zu können. Es scheint also ob es ein ThermalSensor vom K8-CPU selber sei, und somit braucht man nicht mehr zu versuchen die Uniwill Sensoren auf der MB auszulesen.

moin moin

ich kann das nur bestätigen ab version 4,29 geht das auslesen der temp.nur das mein lüfter bei 41 an geht und etwa 28 aus

mfg
manni.deutsch
 
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2006 19:41

Beitragvon mazek » 13.08.2006 12:56

Das hat was damit zu tun, das SpeedFan totalen Quatsch ausliest!

Schaut mal hier rein:

topic,10143,-1667g-u-3438-Temperatur-auslesen-unter-WinXP-NHC2-0.html

So kann man unter Windows die korrekten Werte auslesen!

Der Lüfter geht bei 45°C an und 50°C wieder aus, dreht bei 55°C eine Stufe höher bis er wieder bei 50°C ist, usw.
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon Eric » 13.08.2006 12:58

mazek hat geschrieben:Der Lüfter geht bei 45°C an und 50°C wieder aus, dreht bei 55°C eine Stufe höher bis er wieder bei 50°C ist, usw.


Aber das ist doch genau das, was Speedfan bei mir ausliest.....
Eric
 
Beiträge: 195
Registriert: 20.11.2005 10:47

Beitragvon mazek » 13.08.2006 15:50

Seltsam bei mir und vielen anderen liest er nur Quatsch aus! SpeedFan schwankt bei mir immer um 1-2°C und zweitens geht der Lüfter laut Speedfan immer bei unterschiedlichen Temp. an, mal bei 48° mal 51° ich denke dort wird einfach die falsche Adresse ausgelesen!
Zweitens wäre es technisch meines erachtens sowieso nicht machbar, da der Autor von Speedfan von jeden PC und Notebook eine Specheradresse kennen müsste über die er die Temp auslesen kann, und ich denke sowas ist nicht machbar, das wären dann ca. 2000 Werte um nur mal die wichtigsten drin zu haben
Zuletzt geändert von mazek am 15.08.2006 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon Totmacher » 14.08.2006 17:41

mazek hat geschrieben:Seltsam bei mir uns vielen anderen liest er nur Quatsch aus! SpeedFan schwankt bei mir immer um 1-2°C und zweitens geht der Lüfter laut Speedfan immer bei unterschiedlichen Temp. an, mal bei 48° mal 51° ich denke dort wird einfach die falsche Adresse ausgelesen!


Glaubst Du, der Lüfter wird digital angesteuert??? Ich gehe eher davon aus, dass da eine Temperaturdiode für die Steuerung genutzt wird... Ist doch viel einfacher und billiger zu realisieren... Und dass da dann ein zwei drei Grad Unterschied drin sein können...

Meine Idee, Gegenbeweise? Immer her damit!
Totmacher
 

Beitragvon mazek » 14.08.2006 20:41

Der wird definitv digital angesteuert. Warum Geld für eine "teuere" Diode ausgeben, wenn die CPU schon eine eingebaut hat!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon dutty » 15.08.2006 14:21

mazek hat geschrieben:Der wird definitv digital angesteuert. Warum Geld für eine "teuere" Diode ausgeben, wenn die CPU schon eine eingebaut hat!

mazek hat definitiv recht! braucht man ansich kein gegenbeweis weil das einfach gängige praxis ist, sensoren sind in allen wichtigen bauteilen verbaut; HDD,GPU,CPU,CHIPSATZ. nur können wir diese halt nich alle auslesen :(
theGameBooks.com - das forum im netz für notebook benchmarks, unter-/übertaktung und widescreen-spiele.
du willst wissen wie man übertaktet? wie man strom spart durch undervolting? theGameBooks.com
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon Luigi. » 15.08.2006 14:52

jaja das mit Speedfan ist so ne sache.
wenn mein karren bei 800MHZ läuft zeigt er mir 26°C an
schalte ich ihn auf ....2600MHZ kommt 1sec später 32°C raus
so hab ihn mal auf 2600MHZ Leerlauf laufen lassen nach 9min war er bei 42°C und hat den internen Lüfter zugeschalten.
Wenn ich den Karren den ganzen Tag 800MHZ (saugen und IE lesen) laufen lasse schaltet der internen Lüfter kein einziges mal zu.
Die Raumtemperatur beträgt 23°C
Ist aber erst seit dem ich meinen externes Lüfterhäuse selber gebaut habe. :)
Amilo Xi 1554 2,0GHz; 2GB RAM PC2-5300; Windows 7
Amilo 1667EX 2,6GHz; 2GB RAM PC-3200 (200MHz CL2) Windows 7
Luigi.
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.12.2005 16:14
Wohnort: Dresden

...

Beitragvon Cassherrn » 15.08.2006 23:53

Ich kann auch bestätigen das SpeedFan ab Version 4.29 richtige Werte ausliest - zumindest bei mir. Ich nutze SpeedFan seit Jahren an meinem großen PC und hab auf Anhieb erkannt, das die CPU Temperatur stimmig ist.
Die Temperaturanzeige reagiert präzise auf CPU Belastungen, die Werte sind "typische" CPU Werte, und ab 53 bis 54 Grad dreht mein Lüfter auf mittlere Stärke auf, und hält unter CPU Vollast die Temp. auf maximal 55 Grad. Sinkt die CPU Temperatur auf 45 Grad, dreht der Lüfter wieder runter. Der Lüfter wird nicht digital angesprochen. Er regiert zwar recht präzise, aber verzögert, und es schwankt schon um bis zu 2 Grad. Hier darf man SpeedFan schon glauben.
Der SilentMode ist nun interessant: Hier steigt meine CPU Temp. bei "Vollast" auf maximal 63 Grad, und wird in diesem Bereich stabil (+-1 Grad) gehalten. (Hab den CPU ca. 40 min unter Vollast - also das was die CPU Steuerung im Silent Mode als Vollast zuläßt - getestet, danach hab ich abgebrochen weil ich die Temp nicht höher bekam. Auch dieser Wert ergibt Sinn, da 65 Grad allgemein als kritisiche Obergrenze der Verträglichkeit bei Dauerlast gelten, auch wenn manche CPU bis kurzzeitig 90 Grad keinen Schaden nehmen.
Wenn ich dann den SilentMode wieder rausnahm, sprang mein Lüfter auf maximale Leistung- etwas, das ich bisher gar nicht kannte. War die Temperatur auf ca. 58 Grad gefallen (so genau kann ich das nicht sagen da es recht schnell ging), so regelte er wieder auf mittlere Leistung herunter. Auch hier hatte ich wieder das Gefühl, das der Lüfter über analoge Thermosensoren geregelt wird, denn 58 Grad ist ein krummer Wert, sodass ich vermute, das hier die Vorgabe 60 Grad sind, und die eigentliche Temp. schon bei 58 Grad lag, als die Sensoren durchschalteten.

Alles in allem sind das sehr vernünftige Werte, die mir SpeedFan da anzeigt, sodass ich definitiv von ricchtigen CPU Werten ausgehe. Allerdings wirklich erst ab Version 4.29

System: Amilo A 1645, AMD Turion Mobile 64 Bit CPU, max. 1,7 GHZ
Cassherrn
 
Beiträge: 39
Registriert: 15.08.2006 23:01

Beitragvon mazek » 16.08.2006 02:51

Ich nutze es selbst auch auf meinen Großen Rechner, und es ist ein klasse Programm keine Frage!
Aber glaub mir bitte eines:
1. Es ist zumindest bei 1667g so das SpeedFan da nicht in der Lage ist die CPU-Temp auszulesen, da der Autor von SpeedFan 99,999%ig die Adresse die er auslesen musste bzw. die ACPI-Methode nicht bekannt ist, da die bei jedem Board bzw. Notebook eine andere ist
2. Der Lüfter wird beim 1667g digital gesteuert, da schwankt auch nichts wenn das richtige Register ausgelesen wird!

Wir haben hier glaube ich jemanden von AMD im Forum, der könnte bestimmt etw. mehr zu den Temperaturen sagen, als Max. Die Tempearture wird beim Turion 95°C angegeben!

Ich bezweifele das dein Book im Sommer draußen bei 35°C im Schatten auch die 65° hält....

Außerdem warum sollen 58°C ein krummer Wert sein, und auf eine Analoge Messung hindeuten....wenn das so im FanTable drinsteht dann wird so geregelt!

Zum 1667g kann ich soviel sagen:

Lüfter Stufe 1: Ab 50°C bis 45°C
Lüfter Stufe 2: Ab 55°C bis 50°C
Lüfter Stufe 3: Ab 60°C bis 55°C
Max. Stufe: Ab 65°C bis 60°C


Ob da jetzt in 5er schritten geregelt wird, deutet in keinster Weise auf der Art der Regelung hin!

Zu guter Letzt:
Warum sollte eine Firma ein Book teurer machen (da geht es um jeden Cent) weil ein unnötiger Sensor eingebaut wird, wenn die CPU schon einen hat, der genauer ist als alles andere.
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme