amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[A1667G] CPU/GPU/HDD - Temperatur auslesen

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon Luigi. » 16.08.2006 04:49

... Turion 95°C

... Desktop ATH 64 S939 49°Cbis71°C

.. was auch ganz interessant ist:
http://www.amd.com/de-de/Processors/Tec ... 06,00.html
Amilo Xi 1554 2,0GHz; 2GB RAM PC2-5300; Windows 7
Amilo 1667EX 2,6GHz; 2GB RAM PC-3200 (200MHz CL2) Windows 7
Luigi.
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.12.2005 16:14
Wohnort: Dresden

Beitragvon Eric » 16.08.2006 07:04

mazek hat geschrieben:Zum 1667g kann ich soviel sagen:

Lüfter Stufe 1: Ab 50°C bis 45°C
Lüfter Stufe 2: Ab 55°C bis 50°C
Lüfter Stufe 3: Ab 60°C bis 55°C
Max. Stufe: Ab 65°C bis 60°C


Glaubt es mir oder glaubt es mir nicht. Ich habe keine Ahnung von diesen Dingen, aber Speedfan liest da so bei mir aus.
Die Lüfterreglung bei diesen Temperaturen scheint ein Standard bei FSC zu sein.

Habt Ihr schon mal drüber nachgedacht, dass man die visuelle Anzeige gar nicht braucht? Schließlich ist der Lüfter beim 1667G laut genug um die Tempratur "anzuzeigen". Ist eine Sache der Übung. Wenn man sich nicht mehr unterhalten kann, hat er die 65 Grad...
Eric
 
Beiträge: 195
Registriert: 20.11.2005 10:47

Beitragvon Cassherrn » 16.08.2006 11:21

Kann schon sein das du Recht hast Mazek was die Temperaturregelung angeht. Aber bei der preislichen Frage gehe ich nicht mit. Solche Sensoren bekommst du für ein paar Cent schon. Ich hab am großen PC ne komplette Lüfterweiche für bis zu 4 Lüfter, 4 getrennte manuelle Regelungen oder 2 sensogesteuerte Regler einschliesslich Soensoren am Kabel für 8 Euro bekommen, was schon viel mehr wäre als unsere Notebooks bräuchten....und was manchen ein paar Euro bei knapp 1000 Euro teuren Geräten? =) Also, daran denkt man mit Sicherheit nicht. Aber du hast Recht, wieso etwas teurer machen was man billiger ohnehin hat.
Die CPU Temperaturen die du angibst können durchaus stimmen, ich kenne die Spezifikationen für Turion CPUs nicht. Kann sein das im Sommer in der Sonne bei 100 % Vollast im Dauerbetrieb die temps so hochgehen könnten auf bis 95 Grad...dazu lass ichs aber nicht kommen. =) Ich werde bei Hitze kaum draußen mein Notebook so beanspruchen, zumal es sowieso nur max. 2 Stunden im Akkubetrieb läuft *fg* Außerdem habe ich zwei Hände mit denen ich merke wenns zuviel wird, und außerdem SpeedFan, das bei mir wunderbar funktioniert =)

Wenn man seine Rechner kennt, hat man sowieso ein Gespür dafür, wanns kritisch werden könnte, das hört man, das fühlt man, und letztlich würd mans riechen und auch sehen =)))
Cassherrn
 
Beiträge: 39
Registriert: 15.08.2006 23:01

Beitragvon mazek » 16.08.2006 13:59

@Eric
Recht hast du, im Prinzip kann man die Temperatur erhören! Ich finde es aber recht interessant wie sich meine CPU z.B. unter Volllast bei 1,3V und bei 1,15V verhält (temperaturmässig).

@Cassherrn
Hast du eine Ahung....bei Autos die erheblich mehr kosten geht es um Zehntel Cent, bei Notebooks (ich kenne die Stückzahlen nicht) kann man durchaus behaupten das es auch noch um Centbeträge geht! Und wenn man Dinge vermeiden kann die sowieso unnötig sind, dann wird das auch so gemacht!
Bei einem Produktionsvolumen von sagen wir mal 50000 (eines Models) Books kann es da schnell um 500-1000€ gehen....wenn man das auf alle Books von FSC rechnet kann das schnell in die 50000-100000€ gehen.....
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon Cassherrn » 16.08.2006 14:10

Naja Mazek, so gesehen hast du auch wieder Recht, lol. Eigentlich wollte ich ja was ganz anderes in diesem Forum fragen drum hab ich mich hier angemeldet =) Mach ich dann wohl nachher, muss ersma schnell weg.
@ Luigi: Thx für den Link, haab mir die Spezifikationen mal angesehen. =)
Cassherrn
 
Beiträge: 39
Registriert: 15.08.2006 23:01

Beitragvon mazek » 16.08.2006 14:19

Richtig....

@Luigi
Schneller als die Polizei erlaubt!! :wink:
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Probleme