amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ist die X1400-Graka im Lifebook E8210 abschaltbar ?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Ist die X1400-Graka im Lifebook E8210 abschaltbar ?

Beitragvon Ariel » 07.04.2006 16:00

Als ich gerade bei einem Händler zwei E8210 mit bis auf die Graka exakten Ausstattung sah und feststellte, dass das Book mit der GMA950 teurer ist als das mit der X1400 - drängen sich mir zum E8210 3 Fragen auf:

1. Ist die X1400 abschaltbar - warscheinlich nur Theoretisch / also nicht vorgesehen ?

2. Ist die GMA950 nicht IMMER im Chipsatz ???

3. Weiss jemand, wieviel Lüfter in o.g. Lifebook stecken ?
Viele Grüsse Ariel
Ariel
 
Beiträge: 90
Registriert: 28.06.2005 15:52

Re: Ist die X1400-Graka im Lifebook E8210 abschaltbar ?

Beitragvon aspettl » 07.04.2006 16:08

Ich habe das Vorgängermodell E8020, aber das dürfte ähnlich sein.

Ariel hat geschrieben:1. Ist die X1400 abschaltbar - warscheinlich nur Theoretisch / also nicht vorgesehen ?

Ich habe es bei mir bisher nicht hinbekommen :-(
Wenn es eine MXM ist (der Support müsste dir das sagen können, würde mich auch interessieren), dann sollte das auch so gehen:
topic,7082,-geloest-M6453G-auf-Intel-GMA-900-umruesten-ATI-raus.html
Es wäre alles nicht so schlimm wenn meine X600 PowerPlay unterstützen würde...

Ariel hat geschrieben:2. Ist die GMA950 nicht IMMER im Chipsatz ???

Es gibt den Chipsatz so viel ich weiß auch ohne GMA950. Wenn das Mainboard aber MXM hat, dann ist stark davon auszugehen, dass der GMA950 vorhanden ist.

Ariel hat geschrieben:3. Weiss jemand, wieviel Lüfter in o.g. Lifebook stecken ?

Bei mir sind es zwei (ATI-Modell des E8020, das ohne ATI hat nur einen). Grundsätzlich ist die Anzahl der Lüfter kein Problem, eher das Lüfterverhalten des/der Lüfter.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7180
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Re: Ist die X1400-Graka im Lifebook E8210 abschaltbar ?

Beitragvon Ariel » 07.04.2006 16:17

Super, das ging ja schnell mit den Antworten-Thx!

aspettl hat geschrieben:
Ariel hat geschrieben:2. Ist die GMA950 nicht IMMER im Chipsatz ???

Es gibt den Chipsatz so viel ich weiß auch ohne GMA950. Wenn das Mainboard aber MXM hat, dann ist stark davon auszugehen, dass der GMA950 vorhanden ist.


Das ist interessant: Demnach benötigt ein MXM-System den GMA950-Chipsatz aber nicht umgekehrt :roll:
Viele Grüsse Ariel
Ariel
 
Beiträge: 90
Registriert: 28.06.2005 15:52

Beitragvon aspettl » 07.04.2006 16:28

Ob ein GMA für MXM notwendig ist weiß ich nicht - aber es ist oft einfacher, ein Notebook so zu konstruieren.

Ob bei mir die GMA-Grafik vorhanden ist weiß ich nicht, bei mir ist die X600 onboard - deshalb könnte es schon sein, dass FSC da auf die GMA verzichtet hat...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7180
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Ariel » 13.04.2006 10:12

aspettl hat geschrieben:Ob ein GMA für MXM notwendig ist weiß ich nicht - aber es ist oft einfacher, ein Notebook so zu konstruieren.

Ob bei mir die GMA-Grafik vorhanden ist weiß ich nicht, bei mir ist die X600 onboard - deshalb könnte es schon sein, dass FSC da auf die GMA verzichtet hat...

Gruß
Aaron


Kannst Du nicht mit einem Tool den Chipsatz auslesen, z.B. mit dem http://www.pcanalyser.de/download/chipi ... emo120.zip

Wenns ein 945GM ist ist die Grafik vorhanden.
Viele Grüsse Ariel
Ariel
 
Beiträge: 90
Registriert: 28.06.2005 15:52

Beitragvon aspettl » 13.04.2006 11:37

Bei mir stellte sich die Frage, ob es ein 915GM oder ein 915PM ist, wobei der PM bis auf die fehlende GMA 900-Grafik identisch ist.
Jetzt bin ich mal auf die Idee gekommen in das Datenblatt zu schauen ;-), dort steht für mein E8020 mit ATI-Grafik PM.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7180
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Ariel » 19.04.2006 15:37

Hallo Aaron, hallo alle Mitleser,

gerade bekam ich von F.-Siemens die Bestätigung, dass im E8210 mit Ati-Graka der Chipsatz 945GM steckt - wie es auch in den Specs steht. :wink:

Wenn jemand Bilder vom Innenleben des E8210 hat - dann her damit !!!
Viele Grüsse Ariel
Ariel
 
Beiträge: 90
Registriert: 28.06.2005 15:52


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste