amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CPU Temperatur, Kühler, (...)

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

CPU Temperatur, Kühler, (...)

Beitragvon dy/dx » 09.04.2006 19:31

Hallo
Ich habe einen Stylistic Tablet PC und ärgere mich nur über den lauten Lüfter.

Ich habe leider noch keine Infos gefunden und auch keine Tools, die mir Temperatur/Drehzahl etc anzeigen können.

Ich glaube, FSC braut da ein proprietäres, eigenes Süppchen. Meine Hoffnung ist nun, dass die Lüfter der Amilos gleich angesteuert werden, denn dann könntet ihr mir vielleicht folgende Fragen beantworten:

- Auf was reagiert der Lüfter? Temperatur? Dumme Frage, aber manchmal kommts mir so vor als nur von der CPU-Last
- Welche Temperatur? Gehäuse? CPU?
- Was ist die "Schaltschwelle"?

Mit welchem Programm kann ich die Temperatur auslesen, eventuell auch die Lüfterdrehzahl?

Vielen Dank für eure Antworten?
dy/dx
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.04.2006 18:44

Beitragvon aspettl » 10.04.2006 17:34

Bei den Amilos wird der Lüfter normal durch Temperatur gesteuert, welche aber nur bei einigen Modellen auslesbar ist.
Die Lüfterdrehzahl ist bisher nirgends direkt ausles- oder beeinflussbar (außer ggf. unter Linux bei einigen).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter