amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Soundprobleme auf dem 1645G mit SuSE 10

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Soundprobleme auf dem 1645G mit SuSE 10

Beitragvon sasleh » 10.04.2006 10:39

Moin Moin,

habe ein Problem mit meinem 1645 G und SuSE Linux 10.
Habe es mir jetzt neu installiert und dabei festgestellt, dass bedingt durch Soundprobleme (Treiber wahrscheinlich nicht richtig) das ganze System lahmt. Die Probleme äussern sich so, dass der Sound nur ruckelt, sprich nicht flüßig durchläuft. Dadurch geht die CPU natürlich hoch bis ans Maximum, was sich dann auf die Geschwindigkeit auswirkt.

Wer kennt das Problem noch, wer kann mir helfen?
thx.
sasleh
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2006 10:32
Notebook:
  • Amilo 1645G

Beitragvon aspettl » 10.04.2006 18:51

Bist du sicher, dass es der Soundtreiber ist?

Schau mal mit dem Befehl ob DMA für die Festplatte aktiv ist:
Code: Alles auswählen
hdparm /dev/hda


Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon sasleh » 12.04.2006 11:04

aspettl hat geschrieben:Bist du sicher, dass es der Soundtreiber ist?

Schau mal mit dem Befehl ob DMA für die Festplatte aktiv ist:
Code: Alles auswählen
hdparm /dev/hda


Gruß
Aaron


Servus!

Hab das mal probiert was du gesagt hast - DMA ist aktiviert - alleine schon, damit die Zugriffe auf die Platte schneller sind.

Hab's testweise mal deaktiviert, aber die ruckelnden Sounds bleiben weiterhin.
Was könnte es denn dann noch sein? :)
sasleh
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2006 10:32
Notebook:
  • Amilo 1645G

Beitragvon aspettl » 15.04.2006 17:06

Keine Ahnung...

Was für einen Soundchip hast du, welches Kernelmodul nutzt du da?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Sound Probleme

Beitragvon Oldie49 » 18.04.2006 00:34

Hallo "sasleh" und "aspetti",

seit Dezember 2005 besitze ich einen Fujitsu Siemens Amilo 1650G. Da ich die gleichen Probleme mit dem Audiochip habe wie du "aspetti", klinke ich mich in Eueren Disput ein. Am Rande einige Informationen, die ich erwarb.
SiSoftSandra zeigte mir an, das es sich um einen "Realtek RTL ALC655" handelt. Seltsamer Weise zeigt aber der YAST in der Liste der konfigurierten Sound-Hardware einen Sound-Chip von ATI Technologies Inc. und zwar den IXP SB400 AC'97 mit dem Unterhersteller Fujitsu Siemens.
Mich iritiert auch, das man die konfigurierte Sound-Hardware gar nicht bearbeiten kann. Es wird zwar im Konfigurator angezeigt, das die Hardware von ATI stammt, dass sie als Soundkarte Nummer konfiguriert wurde (was es schon heissen mag) und mit dem Sound-Treiber "snd-atiixp" betrieben wird. Beim Test schmiert der Daemon "artsd" ab.
Habe auf dem System das SuSE Linux 10.0 / 64 Bit installiert. Bis jetzt konnte ich kein Ton aus dem Rechner herauskitzeln können.
Unter Windows XP Professional 64 Bit läuft die Hardware mit dem RTL ALC655 einwandfrei. Da ich aber den NB nur in Ausnahmefällen unter Windows XP betreiben will, möchte ich die komplette Hardware unter Linux zum laufen bringen. Dies soll der erste Streich werden.
Danach wartet noch die Grafikkarte ATI Radeon XPRESS 200M auf ordentliche Inbetriebnahme.

Seid Ihr schon in euerer Forschung weitergekommen?

Könnt Ihr Euere Erfahrung mit mir teilen?

Mfg und Danke im Voraus

Oldie49
Oldie49
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.04.2006 23:36

Beitragvon nick » 22.04.2006 19:46

Hallo,
ich betreibe das 1645G auch unter Linux und problemlos mit Soundausgabe.

cat /dev/sndstat
Code: Alles auswählen
Sound Driver:3.8.1a-980706 (ALSA v1.0.9 emulation code)
Kernel: Linux BlueQueen 2.6.12-jens #1 Sun Jan 29 00:20:10 CET 2006 i686
Config options: 0

Installed drivers:
Type 10: ALSA emulation

Card config:
SiS SI7012 with VIA1612A at 0xe800, irq 18

Audio devices:
0: SiS SI7012 (DUPLEX)

Synth devices: NOT ENABLED IN CONFIG

Midi devices: NOT ENABLED IN CONFIG

Timers:
7: system timer

Mixers:
0: VIA Technologies VIA1612A


Und für Sound sind folgenden Module geladen (lsmod | grep snd):
Code: Alles auswählen
snd_intel8x0           32704  0
snd_ac97_codec         78460  1 snd_intel8x0
snd_pcm_oss            52128  0
snd_mixer_oss          18304  1 snd_pcm_oss
snd_pcm                89352  3 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss
snd_timer              25604  1 snd_pcm
snd                    53988  6 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_timer
soundcore              10336  1 snd
snd_page_alloc         10504  2 snd_intel8x0,snd_pcm


Wenn Dir das nich hilft kannst Du ja mal mit der Ausgabe von 'lspci' ("Multimedia audio controller: Silicon Integrated Systems [SiS] Sound Controller (rev a0)") weitersuchen, ob jemand für Suse das Problem schon gelöst hat... :) Ich selbst benutze Ubuntu und musste für die Einrichtung von Sound nichts eigenes tun.

Viel Erfolg!
Jens
nick
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2006 12:23

Beitragvon ChaosKrieger » 22.04.2006 20:04

mh...

erstmal zu euerm 64 bit systm.. ist ja alles ganz toll und net, aber taugen tut es im mom noch nichts...

ich würde euch erstmal empfehlen ein ordenliches 32 bit sys. zu installieren (debian/ubuntu/)

suse ist zwar ganz nett zum einsteigen, aber es lässt sich nichts von hand ändern da yast (das einstellungs tool) alle einstellungen überschreibt...

d.h.: finger weg von suse...

der nächste schritt wär dann alsa compilieren, module laden, testen...

viel spass ;)
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G


Zurück zu Linux / Unix / BSD