amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Erfahrungsbericht 3438 World of Warcraft

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Erfahrungsbericht 3438 World of Warcraft

Beitragvon amilo3438 » 10.04.2006 16:22

So,
erfahrungsgemäss tummeln sich in so einem Forum meisst nur Leute die Probleme mit den jeweiligen Geräten haben, daher mal ein Erfahrungsbericht der nicht ganz so übel ausfällt.

Ich habe mir einen 3438G mit 1GB RAM, 2x100GB HD und GF 6800 256, Win XP Home vorinstalliert... zugelegt und spiele damit WoW in der höchstmöglichen Widescreen-Auflösung mit maximalen Details...

Klaro wirds ein bisserl warm, aber kein Geruckel, keine Aussetzer, nix. Schönes entspanntes Spielen auch wenn mal viele Leute in der Gegend sind oder man in einer 40erGruppe rumrennt...

Muss dazu sagen das ich Raid für die beiden Platten NICHT installiert/konfiguriert habe. Macht ja auch keinen Sinn, denn im Hintergund die ganzen grossen Dateien zu spiegeln, wenn im Vordergrund ein Spiel 100% Proc-Leistung und 1,2GB Speicher zieht...m.E. nach sind da Ruckler und Performanceeinbrüche vorprogrammiert.

Grüße
amilo3438
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2006 15:44

Beitragvon Leonidas » 10.04.2006 16:36

Es soll ja auch Raid O geben.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon nubbler » 10.04.2006 16:57

...Selbst bei Raid 1 sollte das kein Problem sein...
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Re: Erfahrungsbericht 3438 World of Warcraft

Beitragvon AlterSack » 20.04.2006 05:26

amilo3438 hat geschrieben:Ich habe mir einen 3438G mit 1GB RAM, 2x100GB HD und GF 6800 256, Win XP Home vorinstalliert... zugelegt und spiele damit WoW in der höchstmöglichen Widescreen-Auflösung mit maximalen Details...


Selbes Notebook, nachdem ich zuerst die hier schonmal irgendwo erwähnten Darstellungsfehler in WOW hatte und recht bescheidene 3D Performance habe ich das Graka Bios aktualisiert, ansosnten ist alles im Originalzustand wie auslieferung, inkl. "ohne Raid".

Absolut NULL Probleme mit Wow.
AlterSack
 
Beiträge: 137
Registriert: 20.04.2006 05:21
Notebook:
  • M3438G
  • Gericom 1st Supersonic PCI-E

Beitragvon Battel » 20.04.2006 09:50

Hallo,

auch ich verfolge seit langem dieses Forum und hoffe insgeheim, das eines Tages hier ein Thread erscheint mit dem Topic "TADAAAA-die Lösung unserer Probleme"

Mein Amilo3438G hat eine 1,73 Ghz-CPU, 2GB RAM, 1x80GB Samsung

Beim starten von WoW habe ich grundsätzlich ein Flimmern (ziemlich grosse Striche) rund um die Texturen der Buttonbars, nach ca 10min. werden sie weniger, gehen aber nie ganz weg :(

Beim betreten von Instanzen oder anderen Ladeschirmen ist grundsätzlich der Ton weg... ärgerlich, wenn da gerade was wichtiges im TS war.

Jaa, den Brrrr... den kenn ich auch nur zu gut, kommt sporadisch im laufenden Game, mitunter hängt dann das Game oder der ganze Amilo, hier hilft dann nur Power off :(

Ich bin jetzt am überlegen, eine zweite Hdd nachzurüsten, um eine andere Umgebung zu erhalten, evtl ändert sich ja etwas an meinen Probs.

Andere Treiber, Grafik-Bios etc habe ich schon probiert, hat aber bislang keinerlei Veränderungen gebracht.

Grüsse
Battel
Battel
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2006 09:26

Beitragvon nubbler » 20.04.2006 09:56

Wenn sich das mit dem flimmern durch andere Treiber/Windows neuinstallation nicht beheben läßt ist denke ich mal schlichtweg was an der Hardware defekt. Einfach mal einschicken und Reparieren lassen, soll manchmal auch was bringen...lagging issue hin oder her.
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Beitragvon Borkar » 20.04.2006 10:29

Battel hat geschrieben:auch ich verfolge seit langem dieses Forum und hoffe insgeheim, das eines Tages hier ein Thread erscheint mit dem Topic "TADAAAA-die Lösung unserer Probleme"
traeum weiter. Das wirst du wohl in hundert Jahren nicht erleben. Das einzige, was du hier sehen kannst, sind Berichte von Leuten, die unter Gruppe 2 oder 3 fallen. Aber eine Loesung gibt es deshalb noch lange nicht.

Gruss
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon nubbler » 20.04.2006 11:16

siehe hier: topic,4855,2160,-Allg-Performanceproblem-M3438G-Software-Aussetzer.html

patte hat geschrieben:Ich bin seit heute auch fertig mit dem Thema: habe gerade zwei neue Platten eingebaut - Hitachi 7K100 und muss sagen, das Lagging Issue ist weg. Es ist zwar ärgerlich, weil das ganze jetzt sauteuer wurde, aber dafür habe ich jetzt zwei neue, externe usb-Festplatten

Wichtig war tatsächlich das Deaktivieren von APM, per Hitachi Feature Tool. Sehr aufwendig, weil ich die Platten nacheinander in meinen Desktop einbauen musste...

Ich konnte jetzt nicht besonders viel Testen, aber WoW, Half Life 2 und auch Red Orchestra laufen sehr gut. Kein Ruckeln mehr - nirgens.


Leuten im offiziellen FSC-Forum scheinen die Hitachi-Platten auch was gebracht zu haben. Ist natürlich keine Lösung in dem Sinne, aber falls einer sein 3438 trotz allem behalten will durchaus praktikabel, wenn auch kostspielig.
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Beitragvon patte » 20.04.2006 12:18

nubbler hat geschrieben:siehe hier: topic,4855,2160,-Allg-Performanceproblem-M3438G-Software-Aussetzer.html

patte hat geschrieben:Ich bin seit heute auch fertig mit dem Thema: habe gerade zwei neue Platten eingebaut - Hitachi 7K100 und muss sagen, das Lagging Issue ist weg. Es ist zwar ärgerlich, weil das ganze jetzt sauteuer wurde, aber dafür habe ich jetzt zwei neue, externe usb-Festplatten

Wichtig war tatsächlich das Deaktivieren von APM, per Hitachi Feature Tool. Sehr aufwendig, weil ich die Platten nacheinander in meinen Desktop einbauen musste...

Ich konnte jetzt nicht besonders viel Testen, aber WoW, Half Life 2 und auch Red Orchestra laufen sehr gut. Kein Ruckeln mehr - nirgens.


Leuten im offiziellen FSC-Forum scheinen die Hitachi-Platten auch was gebracht zu haben. Ist natürlich keine Lösung in dem Sinne, aber falls einer sein 3438 trotz allem behalten will durchaus praktikabel, wenn auch kostspielig.


Hallo ;-)

ich kann das gerne nochmals bestätigen: mit den Hitachi-Festplatten 7k100 ist nichts mehr vom Lagging zu spüren. Alles läuft sehr viel flüssiger, alle Anwendungen und Spiele werden sehr viel schneller geladen.

Nach Ansicht der Spezies hier im Forum ist das Lagging technisch auch noch mit diesen Platten vorhanden, jedoch ist es nicht mehr spürbar, subjektiv betrachtet. Ich habe per Einbau der Platten in meinen Desktop APM "deaktiviert", also auf Performance gestellt und die Platten somit auf Dauerbetrieb gestellt. (übrigens Dank eines Tipps hier aus dem Forum!)

Das Deaktivieren von APM ist tatsächlich entscheidend. Soweit ich weiß, ist dies nur mit dem Hitachi Feature Tool möglich, welches wahrscheinlich nur bei Hitachi-Festplatten angewendet werden kann. Demnach kam für mich nur diese eine Festplatte (7k100) in Betracht. Seagate wäre auch gut gewesen, wenn man dort APM ausschalten könnte.

Es ist zwar eine teure Lösung, mit den neuen Festplatten, aber sie funktioniert wenigstens einwandfrei ;-) Ich zahle lieber noch etwas mehr Lehrgeld und habe dann endlich Ruhe mit dem Teil, als dass ich mich noch einmal mit den FSC-Idioten rumschlagen müsste. Etwas ärgerlicheres als diesen Drecks-Support habe ich noch nie erlebt!

FSC ist für mich nach wie vor gestorben und ich muss jedem raten, sich niemals ein Produkt dieser Firma zu kaufen.
Amilo M 3438G M770 (2.13 GHz) 2x1024 MB Ram (533 MHz) 2x100 GB Hitachi 7k100 (7.200 Upm - No APM)
patte
 
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2005 09:34
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon nubbler » 20.04.2006 13:39

Hi,

vielleicht hatte ich auch Glück und bei meinen Fujitsu-Platten sind zufälligerweise funktionen wie APM deaktiviert. Könnte eine Erklärung sein weshalb manche das lagging so intensiv haben und andere fast gar nicht. Blöd das man wegen dem RAID-Controller da ohne ausbauen nicht experimentieren kann.
Hatte nicht Alienware das gleiche Board in einem seiner Notebooks aber mit Hitachi-Platten? Oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

Da gegen das lagging eh nichts mehr unternommen wird genügt ja eine subjektive Verbesserung, ich will nicht wissen wie viele Bug´s andere Rechner oder bestimmte Hardware-Kombinationen haben die aber nur nicht so auffallen.
Für alle die ein 3438 mit nur einer Platte haben sind die Mehrkosten ja noch akzeptabel, für die alte Platte halt noch ein schönes USB-Gehäuse und Ruhe ist.

Klar, das macht das Verhalten von FSC nicht besser, ist aber eine Möglichkeit. Besser wäre natürlich wenn man versucht sein 3438 zurückzugeben, ist aber sicher nicht für alle praktikabel.
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Beitragvon patte » 20.04.2006 13:58

nubbler hat geschrieben:Hatte nicht Alienware das gleiche Board in einem seiner Notebooks aber mit Hitachi-Platten? Oder hab ich da was falsch in Erinnerung?


Hier im Forum hatte mal jemand geschrieben, dass auch Alienware die Festplatten von Hitachi verbaut hat, aber eben mit deaktiviertem APM, was wohl auch der Grund dafür ist, dass bei diesen Notebooks keine Ruckeln bekannt ist....

Ich nutze die ursprünglichen Amilo-Festplatten jetzt auch per externem Gehäuse - habe nun ohne Ende Platz zum Transport von Daten ;-)
Amilo M 3438G M770 (2.13 GHz) 2x1024 MB Ram (533 MHz) 2x100 GB Hitachi 7k100 (7.200 Upm - No APM)
patte
 
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2005 09:34
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon AlterSack » 21.04.2006 04:18

Battel hat geschrieben:Beim starten von WoW habe ich grundsätzlich ein Flimmern (ziemlich grosse Striche) rund um die Texturen der Buttonbars, nach ca 10min. werden sie weniger, gehen aber nie ganz weg :(


Klingt genau wie das Problem, dass ich hier auch hatte. Striche um jeden Button rum, die geblinkt hatten, um transparente Strukturen in der Welt ebenfalls blinkende Störungen (Zäune und Büsche z.b.) Ich nutze nun folgende Konfiguration:

Bios: 5.41.02.39.60
und den vorinstallierten Original FSC Treiber 79.11 (zur Not nochmal bei FSC downloaden)

Und seit dem Bios Update is das Problem weg. Andere Treiberversionen hab ich nicht probiert.
AlterSack
 
Beiträge: 137
Registriert: 20.04.2006 05:21
Notebook:
  • M3438G
  • Gericom 1st Supersonic PCI-E

Beitragvon Battel » 21.04.2006 08:32

moin moin

dummerweise habe ich gestern eine 2. Samsung HDD bestellt :roll:
das es evtl mit Hitachi besser läuft, hab ich erst später hier gelesen. Na mal schauen, ob ich das noch stornieren kann.

@AlterSack, werde es mit deinen Versionen nochmal versuchen und dann berichten. Das NB einschicken wegen dem flimmern, dauert bestimmt Wochen bis ich das wieder bekomm, oder?

EDIT: so, Bios war schon installiert, Treiber dann in dem 7.9.3.0 gefunden, vom Gefühl her ist jetzt nach dem starten von WoW weniger Flimmern, aber ganz weg war es nicht.


grüsse
Battel
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2006 09:26

Beitragvon AlterSack » 22.04.2006 18:49

Battel hat geschrieben:EDIT: so, Bios war schon installiert, Treiber dann in dem 7.9.3.0 gefunden, vom Gefühl her ist jetzt nach dem starten von WoW weniger Flimmern, aber ganz weg war es nicht.


Ich glaub, ich hab immer noch nen anderen Treiber, wenn ich in die Graka Einstellungen gehe, meldet er mir Forware 79.11.. Der war bei mir so vorinstalliert, also weiss ich jetzt ned genau, wo man diesen herbekommen würde und obs dann am Ende wirklich was bringt...

Bei mir isses auf jeden Fall definitiv komplett weg.

Sorry, mehr weiss ich dazu leider auch nicht. :(
AlterSack
 
Beiträge: 137
Registriert: 20.04.2006 05:21
Notebook:
  • M3438G
  • Gericom 1st Supersonic PCI-E

Beitragvon Borkar » 23.04.2006 01:44

79.30 und 79.11 ist der selbe.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Nächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests